Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »pentax-mt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: Hohenloher Land, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. März 2013, 19:33

Anschlußlitze an Frontlampe einer Märklin V60 107 abgerissen

Hallo Einser,

an meiner Märklin V60 107 (Art.-Nr. 54321) ist an einer der hinteren Lampen eine Anschlußlitze abgerissen (s. Foto im Anhang). Ich hatte die V60 vor einigen Jahren gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat die Lok mit LED's ausgerüstet.

Meine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage: Wie bekomme ich die LED aus dem Lampengehäuse, um die Litze evtl. wieder anlöten zu können? Habe schon einige Zeit (erfolglos) herumprobiert, möchte aber auch nicht mehr Schaden anrichten.

Über die Suchfunktion und bei Märklin bin ich leider nicht fündig geworden. Für Tipps bedanke ich mich herzlich im Voraus!

Beste Grüsse und schöne (weiße?) Osterfeiertage

Matthias Tremel
»pentax-mt« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild001.jpg
Mein Avatar: Die 01 150 auf der Drehscheibe im Süddeutschen Eisenbahnmuseum HN-Böckingen

2

Sonntag, 31. März 2013, 09:48

Lampe

Hallo Herr Tremel, bei Märklin gibt es die Detailzeichnung unter 54322 noch zum Ansehen und Runterladen. Hier geht klar hervor dass sich Birne und Lampenkörper trennen lassen. Die LED (Birne) hängt am Kabel, sie müßte sich nach hinten herausdrehen (-ziehen )lassen. ganz vorsichtig, sonst reisst das zweite Kabel auch ab. Sie können auch versuchen dass Lampengehäuse nach vorn abzuziehen.( bzw. )es könnte am Geländer auch eingedreht sein.Es könnte schwierig werden, denn es sieht auf dem Foto so aus , als wäre einiges nachlackiert worden. dann könnte in die Rillen gelaufene Farbe dass ganze auch verhindern. Mit österlichen Grüßen. Gustel die Blechmütze

3

Sonntag, 31. März 2013, 12:00

Hallo Herr Tremel,

die Lampen, nicht die LED Birnchen, an der V 60 sind im Gitter eingeklebt. Die LED-Birnchen sind nur eingesteckt und können vorsichtig nach hinten heraus gezogen werden. So wie es auf dem Foto ausschaut sind da die Original-LED Birnchen von Märklin verbaut worden. Sie sind nur eingeklemmt bzw.in die Lampen eingesteckt. Am besten mit einer kleinen Zange oder Pinzette am noch vorhandenen Beinchen vor sichtig nach hinten heraus ziehen. Wenn man an der LED in der Lampe noch ein Beinchen sieht, ist die LED noch ok sonst muss sie eh erneuert werden. Auf dem Foto kann ich das schlecht erkennen. Ich habe hier bei einer V 60 gerade die LED gewechselt daher kann ich das genau sagen wie es geht.

Gruß Günter

  • »pentax-mt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: Hohenloher Land, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. März 2013, 22:19

Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps. Habe die Lampe lösen können und die LED entfernt. Sie ist definitv defekt.

Bei Märklin ist sie noch unter Art.-Nr. 650235 als Ersatzteil erhältlich.

Beste Grüsse

Matthias
Mein Avatar: Die 01 150 auf der Drehscheibe im Süddeutschen Eisenbahnmuseum HN-Böckingen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pentax-mt« (1. April 2013, 10:59)


E44 098

unregistriert

5

Montag, 1. April 2013, 20:18

Hallo,
wäre es nicht sinnvoll bei dieser Reparatur gleich alle Leuchtdioden gegen weiße LED zu ersetzten. Ich vermute dieses Modell ist noch mit gelben LED ausgerüstet, Märklin liefert vermutlich als Ersatzteil auch schon weiße LED.
Gruß
F.B.

  • »pentax-mt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: Hohenloher Land, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. April 2013, 20:36

Hallo F.B.

die Lok ist bereits mit weißen LEDs ausgerüstet, Ersatz hat sich mittlerweile gefunden.

Sobald die LED da ist, kommt die V60 ins "BW". :thumbup:

Grüsse
Matthias
Mein Avatar: Die 01 150 auf der Drehscheibe im Süddeutschen Eisenbahnmuseum HN-Böckingen