Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. März 2013, 10:38

Welches Dampfdestillat für Kiss - Modelle?

Kann mir jemand sagen welches Dampfdestillat man für Kiss - Modelle verwenden sollte? Es gab hier einen Hinweis, dass das KM1 - Destillat für Kiss - Modelle nicht geeignet sein soll !?

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. März 2013, 10:41

Hallo Peter!

Ich verwende das KM 1 Destillat in der Kiss BR 86/58/132 und es funktioniert bestens.

Gruß Sven K.

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. März 2013, 10:47

Dampfdestilat

Hallo und guten Tag Spur 1er,
wir haben zahlreiche Lokomotiv-Modelle von KISS, KM1, Pein, Dingler usw.
die wir mit den unterschiedlichen Dampfölen die auf dem Markt erhältlich sind betreiben.
Meistens nehmen wir das Öl von KM1 weil es (für meine Nase) angenehm riecht.
Es sabbert immer mal was auf das Modell, hat aber noch nie zu Beschädigung oder Pflegen geführt.
Viele Grüße Ernst-R.

Andreas König

unregistriert

4

Mittwoch, 27. März 2013, 10:49

Hallo Peter,

da wäre ich vorsichtig!

KM-1-Rauchdestillat hat keine schmierende Wirkung. Im Gegenteil wirkt es entfettend!!
Das wird früher oder später den Lüfter im Kiss-Rauchentwickler beschädigen!

Für Kiss-Maschinen nehme ich Seuthe-Rauchöl

Viele Grüße

Andreas

5

Mittwoch, 27. März 2013, 11:05

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. März 2013, 12:28

Danke für den Hinweis!

Hallo Peter, Andreas und Oliver!

Das war mir so nicht bewußt. Da habe ich ja bislang Glück gehabt. Danke für den Hinweis!

Gruß Sven K.

Roland Hesse

unregistriert

7

Mittwoch, 27. März 2013, 16:04

meine Kiss 86

machte nach der Verwendung von KM1 Rauchöl grausame - trockenlaufend klingende - Geräusche - Durch den Hinweis hier im Forum verwendete ich das Rauchöl von Seuthe "um die Welle wieder zu schmieren" - weil mein Seute Öl irgendwann alle war bin ich auf das SR 24 umgestiegen - bisher ohne Probleme -

Bei einem weiteres Modell welches allerdings mit 2 HO-Seuthe-Dampfentwicklern ausgestattet ist , sind beide Rauchentwickler nach Verwendung des KM1 Öls innerhalb ganz kurzer Zeit durchgebrannt . Ich vermute die kleinen Kanülen haben sich mit irgendwelchen Bemischungen ( vielleicht der Geruchsstoff ) des KM1 Öls zugesetzt.

So ist es halt - zum Glück hab ich ja unseren Tobias - der richtet mir das sicher.

KM1 Öl nehme ich seither nur noch für die KM1 Lokomotiven.

Grüße Roland

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. März 2013, 19:41

Dampföl

Hallo und guten Abend Spur 1 Raucher,
Also ich verwende das Rauchöl auch für Kartoffelpuffer, Pommes frites und die Bratkartoffeln,
auch hier keine Nachteile, außer der Geschmack aber das ist bekanntlich Geschmacksache.
Aber mein Haut ist sehr fein geworden............ :D
Gruß Ernst-R.

Ähnliche Themen