Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. März 2013, 16:54

Funky und Base unit kurzfristig lieferbar

Hallo liebe Spur1er,

wer für anstehende Modultreffen oder auch für seinen Hausgebrauch ein Funky oder eine dazugehörige base unit erwerben möchte, der kann diese jetzt bei mir in Auftrag geben; die Bestellungen laufen dann über Bodo W. direkt in die Schweiz zu Herrn Manhart, der im April an Bodo ausliefern wird.

Funky kostet derzeit 292.-, die Base unit 260.- , pro base können bis zu 4 Funkies verwendet werden.

Bestellungen bitte schriftlich an meine mail - Adresse: uhren-optik-mueller@arcor.de

Möchte noch anmerken, dass weder Bodo noch ich auch nur 1 Cent an den Aufträgen verdienen.

Gruß aus Borken

Ralph Müller

2

Dienstag, 26. März 2013, 19:32

Hallo Ralph,

sind die Funkys mit Base eigentlich auch tauglich für die ECOS von ESU, ich hab da keine Ahnung von.

Grüße Peter Hornschu
Peter

3

Dienstag, 26. März 2013, 19:49

Hallo,

hier der Link zum Produkt von ESU

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu…lnet-converter/

Allerdings noch nicht lieferbar. Laut aktueller Preisliste erst ab 2. Quartal 2013. Ursprünglich war es einmal 3./4. Quartal 2012.

Gruß Spannwerk
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

4

Dienstag, 26. März 2013, 20:16

Damit wird es interessanter, Danke für die Info.

Grüße Peter
Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. März 2013, 20:41

Hallo,
die Funkys sprechen im Prinzip Loconet, der Modulbetrieb läuft im Prinzip mit dem Lokonet Protokoll.
Also, alles, was Loconet kann, wäre im Prinzip möglich.

Der neue L.Net Converter sezt das Loconet Protokoll um in das interne ESU Protokoll, so das theoretisch dann ein Funky über dieses Gerät
mit der ECoS funktionieren müßte.

Ist aber alles nichts neues, RocRail als PC Software kann auch verschiedene Protokolle verwalten, zum Teil aber auch nur mit zusätzlicher Hardware,
z.B. einen Loconet <-> Ethernet Adapter, den ich benutze, daran könnte man auch eine Funky- Station anschießen oder auch ein Smartphone über einen WLAN - Router, welches Loconet kann.

Also Möglichkeiten eigentlich ohne Ende
MfG. Berthold

6

Dienstag, 26. März 2013, 20:49

Hallo,

hier der Link zum Produkt von ESU

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu…lnet-converter/

Allerdings noch nicht lieferbar. Laut aktueller Preisliste erst ab 2. Quartal 2013. Ursprünglich war es einmal 3./4. Quartal 2012.

Gruß Spannwerk


... kann noch dauern, ist derzeit in einer ersten Testphase bei ausgewählten Modellbahn-Clubs.
Das Teil musste neu konstruiert werden, da zuerst nicht via Optokoppler galvanisch getrennt ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Dienstag, 26. März 2013, 21:24




" ......Das Teil musste neu konstruiert werden, da zuerst nicht via Optokoppler galvanisch getrennt ..."

....liebe Elektroniker....nu` bin ich baff...... ?( ...

... bin ja schon April 1300 geboren ,...und habe trotzdem, mittlerweile begriffen,...was galvanisch ist,..

..aber "Optokoppler".....brrrrrrr... ?( ...., wat is`n det.... :?: ...

....Oliver, mit der Bitte um Nachhilfe,...... ;) ......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. März 2013, 21:35

http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

ich denke mit den ersten paar Sätzen ist ein Optokoppler ganz gut erklärt auch für Leihen.

Gruß
Matthias

9

Dienstag, 26. März 2013, 21:54

Was passt zur Intellibox ?

...Liebe Elektroniker....

...hab`ne Intellibox IR,.....Schwanke seit Nürnberg nun zwischen dem bewährten Funky,... und neuerdings

eben dem/(der) angekündigten Funk-Daisy II..... :?: ....

....Was spricht für Dieses,...oder Jenes..... :?: ....bin sicher, gut sind beide......, oder..... :?: ....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. März 2013, 07:06

Hallo Einsenspiegel,
es passt beides, da LocoNet-Protokoll.
Beide Geräte brauchen einen "Master", der die Funksignale empfängt und in das LocoNet einspielt.
Ob sich die Daisy II auch auf Modultreffen bewährt (bzw. zugelassen wird), kann man ja erst sagen, wenn sie lieferbar ist.
Es sind auch nur 20 Geräte der Funk-Daisy gleichzeitig möglich. Auch Mischbetrieb wäre theoretisch denkbar.

Aber ist das nicht eigentlich für Euer Generation von Anno 1300 Teufelszeug, welches als Ketzerei mit der heiligen Inquisition bestraft werden müsse?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (27. März 2013, 10:17)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. März 2013, 10:03

Aber ist das nicht eigentlich für Euer Generation Teufelszeug, welches als Ketzerei mit der heiligen Inquisition bestraft werden müsse?
Danke für den Hinweis.
Endlich habe ich es sogar verstanden und werde dem päpstlichen Rat folgen
und meinen altbewährten Sparschaltungstrafo wieder herauskramen. :thumbsup:


- Bitte beachtet jedoch den Stecker richtig in die Steckdose einzuführen, damit nicht die heute übliche Krabbelspannung von 230 Volt am Gleis liegt. :thumbdown:


;bahn; ;bahn;



Frohe und schlagfreie Ostern


Harald

12

Sonntag, 28. Juli 2013, 15:44

ESU l.net converter jetzt auf dem Markt

Hallo Einser!

Der im Threat weiter oben erwähnte L.net converter von Esu ist mittlerweile auf dem Markt und wird für ca. 70 bis 80 Euro angeboten.

Damit sollten nun alle loconet Geräte auch mit der CS II und der Ecos betrieben werden können.

Auch das Funky und diverse Loconet-fähige Handregler, z.B. Fleischmann Profi-Boss, sowie Fred und Co. von Uhlenbrock können als Handregler mit den o.g. Zentralen weiter eingesetzt werden. (Korrektur: gilt nicht für Roco-Handregler (Mäuse) und baugleiche Fleischmann Regler/Zentralen, da diese x-press Net= kompatibel zu Lenz-Zentrale und nicht Loconet unterstützen) Danke für den Hinweis Tobias, war ein Verwechsler meinerseits.

Mein Exemplar ist noch nicht eingetroffen, daher kann ich noch nicht über die Zuverlässigkeit des Systems berichten.

Gibt es schon erste Erfahrungen?

Sobald mein Exemplar in Betrieb geht, werde ich berichten.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (28. Juli 2013, 18:09)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:56

Hallo Diesel,

die ROCO Lokmaus(spricht Xpress-Net) funktioniert aber nicht am L.net-Konverter. Da musst du dann schon noch das Uhlenbrock Mausadapter dazwischen schalten. Dabei geht aber die bidirektionle Komunikation verloren und ich glaube es macht auch wenig Sinn 2 Adapter zu verwenden um ein Gerät nutzen zu können.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

14

Samstag, 10. August 2013, 14:17

Erste Erfahrungen l.net converter

Hallo Einser!

Mittlerweile konnte ich erste Erfahrungen mit dem l.net converter von ESU sammeln.

Dieser Baustein wird an eine der Ecoslink Schnittstellen der ECOS oder identisch CS reloaded von Märklin angeschlossen und ermöglicht dann den Anschluss von loconet-Geräten, wie z.B. Fahrregler, Rückmelder etc.

Der erste Schritt bei fast allen Benutzern dürfte das Software-Update der verwendeten Zentrale sein, da erst seit dem letzten Update dieser neue Baustein erkannt und unterstützt wird.

Der Anschluss selbst ist kein Problem. Bei mir sollten zunächst der Fleischmann Lokboss Handregler und ein Uhlenbrock Fred als Regler getestet werden, da gerade greifbar.

Lokboss: kein Problem, man kann mit dem Regler alle Lokadressen wie gewohnt eingeben und die Funktionen 1-20 abrufen. Der Handregler kann alle Loks ansprechen, das Protokoll ist egal. Da die Zentrale bei mir aber auch das mfx Protokoll sendet, muss ich mir jetzt erst einmal die Lokadressen der MFX Loks auslesen, da die Loks sich in diesem Protokoll ja selbst anmelden. Bei den Motorola und DCC Adressen, die ich noch im Kopf hatte, war kein Unterschied zur Verwendung mit der IB. Im Fahrbetrieb stellte ich dann fest, dass alle Loks ettliche Umdrehungen des Reglers (der Handregler hat kein mechanisches Ende des Drehreglers) verlangen, was ich bisher nicht so kannte. Weil ich dies nicht mag, habe ich bei den DCC Loks 28 Fahrstufen verwendet. Offenbar werden jetzt intern im System 128 Fahrstufen gesetzt. Ob ich dies durch eine Einstellung des Lokboss Reglers ändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Zentrale oder der l.net Converter bieten jedenfalls keine Einstellung an, die dies ermöglicht.

Fred: zunächst musste ich die Anleitung heraussuchen, da der Fred für unterschiedliche Zentralen verschiedene Grundeinstellungen hat. Bei der IB hatte ich 4 Lokadressen fest dem Fred-Regler zugeordnet, sozusagen als meinen Rangierlok-Regler. In Zusammenarbeit mit anderen Zentralen geht das aber nicht. Heisst: man muss dem Fred eine Lok von der Zentrale aus zuweisen, nur diese kann dann auf diesem Fred gefahren werden. Der Fred selbst hat nach wie vor Zugriff auf 8 Funktionen, auch hier ist das Datenprotokoll der Lok egal, die Bedienung des Handreglers war ebenso feinfühlig wie unter der IB.

Wer keinen Fred hat, ist mit der Option, sich einen Fred CS zuzulegen, ebenso gut bedient, bzw. besser, da dieser 12 Funktionen unterstützt und direkt an einen der Ecoslink Anschlüsse gesteckt werden kann.

Wenn sich beim Besuch durch befreundete Modellbahner die Gelegenheit ergibt, wird auch die Verwendung eines Funkies und einer Daisy am l.net Converter getestet.

Ich gehe aber bei beiden Geräten davon aus, dass dies problemlos funktioniert.

Für die Modellbahner, die den ESU Funkregler nicht mögen, weil er statt mit Drehregler mittels Joystick arbeitet, (ich finde das Teil sehr gewöhnungsbedürftig und nicht sehr feinfühlig im Steuerverhalten), steht mit dem l.net Converter die Möglichkeit offen, trotz Einsatz einer Ecos Zentrale die bewährten Funky Einheiten zu nutzen oder auch die für Ende des Jahres angekündigten Uhlenbrock Funkregler.

Ob man für die Möglichkeit, sein altes Zubehör aus Intellibox-Zeiten, auch mit der ESU oder Märklin CS einzusetzen, bei den genannten Einschränkungen ca. 80 Euro ausgeben möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Zur Erweiterung der Ecos mit neu zu erwerbendem Zubehör gibt es bessere Alternativen.

Wenn es weitere Ergebnisse aus dem Einsatz dieses Bausteins gibt, werde ich berichten.

Grüße

Diesel