Sie sind nicht angemeldet.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. März 2013, 15:50

Km1 Sc7

Hallo, seit gestern habe ich eine SC7 und bin gerade dabei, mich damit vertraut zu machen. Am Ende einer gewissen Testphase soll dann die Entscheidung stehen, ob ich diese Zentrale oder meine Ecos1 behalte. Nach den ersten Versuchen kann ich jetzt schon sagen, dass beide für mich Vor- und Nachteile haben. Wie dem auch sei, da ich absoluter Neuling bezogen auf die IB bin, habe ich die ein oder andere Frage, auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe. Vielleicht sind sie in der Anleitung drin, aber . . . .

Frage 1) kann man die Funktionstaster auch als Momenttaster einstellen ? Also z.B. Lokpfiff - muss ich immer nach dem Pfiff wieder auf "Null" im übertragenen Sinne schalten ?

Frage2) Lokliste zur Lokauswahl ? Kann ich nicht meine eigenen Liste anlegen ? Sonst muss ich so wie ich das bisher sehe durch alle vorgegebenen Loks von KM1 durchrumpeln um die zu suchen, die ich gerade haben will.

Könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere Frage noch kommen wird.

Danke im Voraus

Uwe

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. März 2013, 15:58

Hilfe - kein Rauch auf dem Programmiergleis

Gleich noch der nächste Hilfeschrei: auf dem Teil meiner kleinen Anlage, wo ich das Programmiergleis habe (sind quasi die letzten 90 cm einer Geraden) fangen die Loks zu Zappeln an, Licht und Sound gehen aus und an, solbald ich den Rauch dazu schalte. Gleiches gilt auch, wenn ich mit Rauch in diesen Bereich einfahre. Das kenne ich von meiner Ecos nicht. :thumbdown:

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. März 2013, 18:41

Zu Frage 1: nein

Zu Frage 2: nein

Heribert

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. März 2013, 19:09

Hallo Herr Uwe G als KM1 - SC7 - Einsteiger,
zu Antwort auf Frage 2 (eigene Lokliste):
Widerspruch, natürlich kann man seine eigene, individuelle Lokliste anlegen. Ich habe seit Beginn meiner "Spur 1- Zeit" alle Generationen von Intelliboxen durchgemacht und habe derzeit die SC7 im Gebrauch, die ja im Prinzip auch eine Intellibox II ist. Seitens KM1 wurden mit Auslieferung der SC7 die damals existenten KM1-Loks in der Lokliste/Datenbank bereits "vorgespeichert". Diese "vorgespeicherten" Loks kann man entweder mit seinen "individuellen" Angaben (Adresse, Klar-Name usw.) ändern bzw. überschreiben, oder nicht vorhandene Modelle zu Gunsten einer besseren Übersichtlichkeit einfach herauslöschen. Zusätzlich kann man seine anderen Modelle/Fabrikate in diese Lokliste aufnehmen und speichern. Bei meiner IB II und jetzt bei meiner KM1-SC7 hat das jedenfalls bestens funktioniert.
Gutes Gelingen bei den Testversuchen mit der SC7.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 7

Wohnort: Köln, Schäl Sick (rrh.)

Beruf: Bestatter

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. März 2013, 19:11

Hallo Uwe,
-1- das Thema der ersten Frage habe ich bereits Mitte 2012 an KM1 und an Uhlenbrock gemeldet mit der Bitte, Funktionen als Taster oder zeitlich begrenzte Aktion programmierbar zu machen. Leider gab es noch keine Umsetzung. Das jetzige Ein- und Ausschalten ist wirklich nervig.
-2-Um die Lokliste zu reduzieren bleibt nur die Möglichkeit, die KM1 SC7 auf dem PC zu sichern und dann überzählige Loks zu löschen.
-3- Der Programmierausgang ist in der Leistung reduziert und versagt, wenn die Belastung durch Sound und Rauchgenerator zu groß wird. Einstellungen sollten nur stromsparend einzeln getestet werden.

Gruß Jochen

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. März 2013, 19:57

Lokliste

Natürlich kann man die Lokliste verändern, löschen und neu Loks aufnehmen.

Aber die Frage war: Kann man eine eigene Lok Liste erstellen?

Das bedeutet für mich eine Individuelle Reihenfolge der Fahrzeuge innerhalb einer Liste,

und das geht nicht.

Es gibt nur zwei Arten der Anzeige, entweder nach Adressen 1 bis …., oder nach Lok Namen A bis Z.

Es ist im Übrigen einfacher die Datenbank zu löschen und seine Loks einzeln einzugeben, geht schneller.

Da die Speicherung viel Zeit in Anspruch nimmt lädt man sich das Upgrade von KM 1 herunter, und Speichert dieses. Dann sind auch die Lok Daten korrigiert bei neuer Verwendung, auf das Protokoll von DCC.

Heribert