Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. März 2013, 11:20

Zugstangenbastelei

Hallo,
Wer aus optischen Gründen lieber Schraubenkupplungen an seinem Fahrzeugpark hat , aber auch mit kleinen Radien vorlieb nehmen muss :
Hier mal eine kleine Bastelei, Voraussetzung sind die Hübnerkupplungen 4097,-->> edit 6.3.2020die neuen Märklin Kupplungen sind baugleich !<<-- die es nun endlich wieder zu Kaufen gibt, z.B. bei der Spur 1 Werkstatt.
Ich fertige mir Zugstangen aus Kupferdraht 2,5mm² starr , es werden jeweils an den Enden Ösen gebogen , die Ösen werden zugelötet.
Die Ösen kann ich nun mit leichtem Druck per Finger in den Kupplungshaken einclipsen.
Herausnehmen der Öse aus dem Haken geschieht am einfachsten mit einer Reissnadel , die zwischen Öse und Haken mit Drehbewegung unter leichtem Druck
eingeschoben wird.
Vorteil dieser Zugstangen :
Zug- und Schiebefahrt problemlos möglich , Ösen springen nicht vom Haken ab . Der Hübnersche Kunststoff macht das Kuppeln-Entkuppeln beschädigungsfrei
mit , habe das bei mir seit ca 6 Jahren in Betrieb. Zuglänge/ Gewicht spielt keine Rolle .
Meine Standardzugstange misst 43mm Länge über alles, bei Mindestradius 117cm.
Hat man Fahrzeuge mit Überhang , dann werden die Stangen etwas länger ausgelegt , ich habe einige bis ca 60mm .
---
Bei anderen Schraubenkupplungen als hübnerschen kann die Stange NUR als Zumittel benutzt werden , beim Zugdrücken werden die Ösen aus den Haken hochgeschoben!
Und nun einige Fotos dazu:
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010983.JPG
  • P1010984.JPG
  • P1010985.JPG
  • P1010988.JPG
  • P1010986.JPG
  • P1010980.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (6. März 2020, 12:47)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. März 2013, 11:30

Zugstangenbastelei

Hallo,
Klar kann man die Zugstangen dann noch brünieren oder lackieren .
Bei eventuellen Unfällen dienen sie auch als Knautschzone und verbiegen sich , sind ruck zuck wieder gerichtet
und weiter gehts...
»dieselmani« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010987.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

3

Donnerstag, 21. März 2013, 20:36

Zugstangen

Hallo zusammen,

gab es nicht einmal einen Hersteller solcher Zugstangen ?

Gruß Lothar.

4

Donnerstag, 21. März 2013, 21:04

Hallo Lothar,

ich lasse gerade welche giessen, hoffe sie zu Dortmund zu haben.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Freitag, 22. März 2013, 20:52

Hallo Rainer,

das höre ich gerne !!

Gruß Lothar.