Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. März 2013, 18:50

Triebwerke komplett

Hallo Einser,

seit gestern sind die beiden Triebwerke der Zahnraddampflok 97 501 nach 27 Jahren Restaurierung wieder komplett zusammengebaut, so daß wir jetzt auch das Zahnradtriebwerk (noch ohne Treibzahnrad) in Funktion vorführen können. Hab euch mal ein paar Bilder dazu angehängt.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildergeschichte 005.jpg
  • 170313 039.JPG
  • 170313 034.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 17. März 2013, 19:20

Glanzleistung

Hallo Michael,

Hut ab,vor dieser Leistung.
Ein wichtiges Zeugnis derdeutschen Eisenbahnkultur ist mit dieser betriebsfähigen Zahnraddampflok wieder ins Leben erweckt worden.
Vielleicht schaut Nikolas Riggenbach mit freudigem Blick von ganz weit oben auf Eure grosse Leistung herab.
Dann wird meine spendierte neue Heizerschaufel bestimmt auch mal zumEinsatz kommen.

Die Bilder erinnern mich an unsere Dampfloks auf der Furka.Die sahen genaus so aus als sie von Vietnam zurückkamen.
Ich wünsche Euch,dass es mal ein (grosses) Stück Gleis mit Zahnstange gibt.

Gruss
Wolfgang
http://www.dfb.ch/index.php?id=erleben&no_cache=1

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. März 2013, 19:20

Hallo Michael,
es ist schon toll, was ihr da geleistet habt, es hat sich seit unserem Besuch so manches getan,
die Lok fährt und bekam nun auch noch ihr Zahnradtriebwerk zurück.

Ich hoffe, dass wir es mal wieder schaffen, vorbei zu kommen, am Besten an einem Fahrtag.
MfG. Berthold

4

Sonntag, 17. März 2013, 19:45

Da muß ich zum nächsten Stammtisch mal etwas früher über die Alb donnern. Sieht in Natura bestimmt noch besser aus :D
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



5

Sonntag, 17. März 2013, 22:44

Hallo Thomas,

fahr auf "ankommen" und erschreck die Älbler nicht so sehr. Da gibts ein paar, die uns die Fähigkeit zum fertigstellen der Lok schon länger abgesprochen hatten und eine eigene anschaffen wollten. Bis jetzt haben sich deren Träume noch nicht erfüllt, aber wir werden sie mit der 97 501 mal öfters besuchen zum "Dampfschnuppern"

Hier drehen sich die Räder der 97 501 nach 50 Jahren zum ersten mal wieder mit eigener Kraft
< http://www.youtube.com/watch?v=XKZ1JGU5ZxI>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Montag, 18. März 2013, 09:11

Hi Michael,
toll, dass das Lökchen nun nahezu fertig ist. Wann gibt es denn nun endlich die ersten Termine für Fahrtage?
Du weißt, dass wir mit den Hufen scharren...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. März 2013, 12:36

Gratulation

Hallo Michael,

die dampft ja sehr überzeugend. Nachdem ich nun schon so lange ein 0-Modell der kleineren und älteren Baureihe 97.1 aus Bayern bei mir herumstehen habe, würde ich die württembergische 97.5 auch gerne irgendwann einmal live erleben. Ich gratuliere jedenfalls zur gelungenen Restaurierung. :thumbup: So ein Zahndampfer wäre doch auch einmal ein Vorbild für ein Spur-I-Modell.


Grüße aus Franken

Werner (Aquarius)

8

Montag, 18. März 2013, 12:54

Hallo Einser,

danke für eure guten Wünsche.

@ Ralph:
Es fehlt noch die PZB-Abnahme und dafür ein 5-stelliger Betrag, wir hoffen, den noch dieses Jahr zusammen zu bekommen.
Bankverbindung "Spende-ZHL": Konto 607 362, Kreissparkasse Reutlingen (BLZ 640 500 00) bis 50€ gilt der Überweisunbgsbeleg als Spendenbescheinigung, darüber hinaus bitte Adresse angeben, Spendenbescheinigung kommt dann umgehend. <http://www.zhl.de/>

@ Werner (Aquarius):
Ein Spur 1-Modell der BR 97.5 ist bei http://www.finemodels.de/ in einer kleinen Serie im Entstehen, näheres dazu bitte dort erfragen.

@ All:
Sobald irgendwelche Fahrtage bekannt sind, erfahrt ihr es als erste!

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 97 501 Inbetriebnahme 026.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Ähnliche Themen