Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. März 2013, 18:56

Talbot Schotterwagen von Perbec - welche Achsen passen?

Hallo,

ich habe leider unwissentlich der Achs-Probleme von den Perbec Schotterwagen diese gekauft und nun festgestellt, dass die Wagen auf meinem nagelneuen Hübner Gleismaterial (Weichen) gern entgleisen. Wenn man sich die eiernden Radscheiben anschaut und das bei jedem Radsatz andere Radsatzinnenmaß, ist das auch kein Wunder.

Also versuchte ich Achsen von Märklin Güterwaggons in die Achslager des Perbec Wagens einzusetzen. Problem: Die Achsen der Perbec Radsätze sind 3 mm länger, als die von Märklin! Sprich: Die Märklins fallen nach ein wenig rütteln von alleine wieder raus :-(

Daher meine Frage: Wer bietet alternativ verwendbare Radsätze mit längerer Achse an? Die Märklin Achsen sind 60,0 mm lang (wenn mich meine billige Schieblehre nicht belügt), die Perbec Achsen sind 63,x mm lang ...



Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

2

Samstag, 16. März 2013, 20:17

Ich habe zum Austausch die Achsen der Firma KISS genommen und habe keine Probleme mehr

3

Samstag, 16. März 2013, 20:27

Hallo,


Funktionieren auch die Achsen Nr. 4030, von Hübner. Davon habe ich nämlich noch eine Schachtel.
Oder nur die, von Stani Heymanowski vorgeschlagenen, KISS Achsen? Von denen habe ich leider keine.
--viele Grüße, Dieter--

4

Samstag, 16. März 2013, 21:26

Hallo Kollegen,

wären die Radsätze 330982 von ASOA/Nolte passend?

http://www.asoa.de/spur1-nolte.htm

Mir sagte man, diese hätten 62,5 mm lange Achsen? (leider finde ich darauf keinen Hinweis auf dieser Webseite)

Da ich 20 Radsätze benötige will ich keinen Mist kaufen, der dann in der Schublade rumliegt ...

Viele Grüße,

Kalle

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. März 2013, 22:19

...oder die von Märklin mit den längeren Achsstummeln (frag mich nicht , wie lang, müsste ich nachmessen)? Laufen bei mir in allen Achsaufhängungen außer Drehgestelle); hätte noch welche über.
Grüße aus MS
Dieter

6

Sonntag, 17. März 2013, 08:46

Es gibt zwei Achsmaße bei Mä. / Hübner, 60mm und 62,5mm. Bei den Nolte Rädern ist darauf zu achten das die Bremsbacken nicht schleifen da sie im Laufflächen Durchmesser 1,4mm mehr betragen. Ich habe nach etwas richten die original Achsen ohne Probleme in Betrieb.

Grüße Peter Hornschu
Peter

7

Sonntag, 17. März 2013, 12:57

Ich habe bei meinen Perbec-Wagen glücklicherweise nur bei zweien Probleme mit den Achsen, obwohl sie als "achsenleidend" gekauft wurden. Ich habe bei den 2 Wagen durch ein wenig Zerren und Klopfen die Achsen richten können. Bei mir läuft der Ganzzug mit 9 Wagen jetzt gekuppelt mit den Schraubenkupplungen auch auf den 1020-Radien.... Einer schöner Zug.... :rolleyes:
K. G.

Ähnliche Themen