Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. März 2013, 15:18

BR91 öffnen aber wie?

Hallo liebe Spur 1er!

Ich möchte meine BR91 von Märklin mit einem ESU Dekoder ausrüsten, aber leider weiß ich nicht wie ich den Führerstand öffnen kann ohne etwas kaputt zu machen.

Gibt es da einen Trick? Ich sehe auch keine Schrauben ?(

Gruß

Olli

2

Donnerstag, 14. März 2013, 16:58

Hallo Olli,

die Kohlenkastenabdeckung hinterm Führerhaus abnehmen, ist nur eingedrückt, da sind zwei Schrauben, dann kann man es leicht raushebeln.

Grüße , Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. März 2013, 17:18

Hallo Olli,

nur das Führerhaus abnehmen reicht nicht aus um den Decoder zu tauschen. Kohlekasten wie Rainer schrieb öfnnen. Der Deckel ist mit Nasen eingesetzt, so das man mit sanften Druck diesen gerade nach oben abhebeln sollte. Vorsicht das dabei nicht das Laufbrett abbricht. Dann muss man noch unter dem Vorläufer noch eine Schraube lösen und im Führerhaus die 2 Schrauben lösen zum Kessel abnehmen. Die beiden Wasserkästen sollte man als erstes mit den je 2 Schrauben an der Unterseite lösen. Beachte die Widerstände für die LED sind auf der Originalplatine integriert. Also nicht vergessen welche wieder mit einzubauen. Als Lautsprecher passt in die originale Montageöffnung im Führerhaus gut der eckige von Uhlenbrock ( ausmessen und an Hand Uhlenbrock-Homepage auswählen. Ich finde dieser hat einen gutne Klang und Lautstärke für den Hausgebrauch.
Hilfreich ist auch die Explosionsdarstellung der Lok von der Märklin Hompage im Bereich Ersatzteile.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Donnerstag, 14. März 2013, 19:57

Danke Rainer, danke Tobias!

Hat wunderbar geklappt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbsup:



Gruß

Olli

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher