Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. März 2013, 20:29

BR 50 3- oder 4-domig!

Ich habe mal eine Frage, die sich auf die 3-domigen Br50 von KM-1 bezieht.

Sind die 3-domigen Modelle eigentlich immer schon sogenannte ÜK-Loks gewesen, oder gab es sie auch schon als sogenannte Friedenslok, also von Anfang an?

Gibt es eine Liste, in der die 3-domigen Kessel alle aufgeführt sind, oder ist das in den 2 Bänden des EK-Verlages einigermaßen ausführlich dargestellt?

Mir geht es z.B. darum, welche BR 50 beispielsweise von Hamburg-Rothenburgsort in den 50er Jahren mit 3-domigen Kesseln durch die Gegend fuhren.

Schon mal wieder vielen Dank für die hoffentlich guten Tipps.

2

Montag, 11. März 2013, 20:41

Diese Frage hattest Du doch schon mal HIER gestellt und auch ab Beitrag 59 beantwortet bekommen...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Montag, 11. März 2013, 21:22

Hallo Jörg,

wie schon beim letzten Mal angerissen, ist das Thema sehr komplex.

Grundsätzlich wurden die dreidomigen SDS-Kessel (Sand-Dampf-Sand) erst ab Mai 1942 gebaut, davor nur DSDS-Kessel.
Folgende 306 Loks hatten ab Werk den SDS-Kessel:

50 1972 bis 50 1994
50 1996 bis 50 2073
50 2076 bis 50 2091
50 2102 bis 50 2154
50 2156 bis 50 2171
50 2261 bis 50 2266
50 2638 bis 50 2663
50 2684 bis 50 2691
50 2778 bis 50 2800
50 2925 bis 50 2949
50 2979 bis 50 3010

am 13.12.1952 waren in Hamburg-Rothenburgsort keine der oben genannten SDS-Loks beheimatet, am 27.05.1962 auch nicht.
Dies gilt allerdings nur im Hinblick auf die Ausrüstung ab Werk, ob durch Kesseltausch im AW aus einer 4-domigen Rothenburgsorter 50er eine 3-domige wurde, ist aus den EK-Büchern nicht zu entnehmen.
Mit den Kesseltausch-Dokumentationen der Baureihe50 hätte vermutlich ein 500-seitiger Band3 gefüllt werden können... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. März 2013, 21:51

3-domige Kessel...

wie Oliver eben schon geschrieben hatte, ist das Thema wegen der regelmäßigen Kesseltausch-Aktionen sehr komplex....
Wenn man jetzt noch die Tendertausche dazunimmt, und die Schürze / keine Schürze betrachtet, dann wird es sehr eng!

Ich bin da folgendermaßen vorgegangen....
- ich wollte eine Lok aus der Gegend um Hannover
- sie sollte einen 3-domigen Kessel, den Normaltender und eine Schürze haben.
- Epoche IIIb.

Das Ergebnis brachte mir über die Auswertung der EK-Bücher BR 50 sowie diverser Internet-Quellen (z.B. die Fotos von Herrn Gieseler...) die Erkenntnis, das gerade 2 Loks darauf passen (Fotonachweis).

Ich glaube, das Thema läßt sich nur so lösen.... eine theoretische Recherche anhand von Listen dürfte bei der BR 50 "zum Wahnsinn" führen..... ?(

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

5

Montag, 11. März 2013, 22:19

Da wäre eine:
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l…det143542.shtml

Diese hat auch einen SDS-Kessel, aber wann bekommen?
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l…det145057.shtml

...und noch eine mit Datum:
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l…det145671.shtml

Alle drei waren 1962 noch im Bw Hamburg-Rothenburgsort beheimatet.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Montag, 11. März 2013, 22:58

Hallo Leute,

mal abgesehen von 3 oder 4 domig, weiß jemand von Euch ein paar Betriebsnummer von 50er die im BW Hohenbudberg oder in Duisburger BWs beheimatet waren? Muss ich doch wissen, wenn ich ich mir demnächst eine bestelle 8o

Und meines Wissen, beschränkt sich der Unterschied zwischen ÜK und "Vorkriegsausführung" nicht nur auf den Kessel und deren Aufbauten.

MfG Matthias

7

Montag, 11. März 2013, 23:11

Hallo Matthias,

mache ich anders, ich bestelle mir die, welche mir am Besten gefällt, und suche mir danach die passende Beschilderung heraus, wenn die Lok schon bei mir ist... ^^
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Dienstag, 12. März 2013, 02:02

Vielen Dank an alle, vor allem auch an Oliver.

Und ja, ich wußte, ich hatte die Frage schon mal gestellt, bin aber zu blöde gewesen selbst wieder zu finden.

Ich sollte mir vielleicht doch noch mal diese beiden Bände besorgen. Hat mich bisher nur der Preis abgeschreckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (12. März 2013, 02:09)


9

Dienstag, 12. März 2013, 12:20

Diese Frage gehört doch besser ins Drehscheiben Forum. Da gibt es viele Experten dafür. Mfg Wum
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

10

Dienstag, 12. März 2013, 13:21

@ Jörg,

momentan sind die Bände günstig zu bekommen, da nur eins erhältlich ist und bei der Schnelle des Eisenbahnkuriers genügend Zeit bleibt zum sparen für den Zweiten 8o

SPASSMODUS AUS, geht mir genauso, wir sind einfach zu arm um uns alles zu kaufen.

Viele Grüße Matthias

11

Dienstag, 12. März 2013, 13:52

@ WUM

Wo Du recht hast hast Du recht.
Nur muß man sich dann zusätzlich noch mit einem anderen Forum beschäftigen, und vor allem schauen, ob diese Frage nicht auch schon mal gestellt wurde.


Aber vielleicht nehme ich mir tatsächlich mal die Zeit für die Drehscheibe.

12

Dienstag, 12. März 2013, 13:55

Hallo Jörg,

glaub mir, es lohnt sich!!!! Natürlich gibt es auch hier Experten!!!
Da sind aber wohl mehr davon:-))

Gruß WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

ospizio

unregistriert

13

Dienstag, 12. März 2013, 22:32

Welche Lok wo und wie ausgestattet.

Hallo,
Bis jetzt habe ich mir dazu eigentlich nicht viel Gedanken darüber gemacht.
Aber seit der hitzigen und für mich im Nachhinein nicht richtig gelaufenen Diskussion über die Verstärkungsrippen am Tender der Br23 eines Forenmitgliedes,habe ich nachgedacht,da ich ja eine 50iger bestellen will,die ich im Bw Rottweil geheizt (und auch mal gefahren habe.)
Da kam mir der Thread von Oliver gerade recht:
mache ich anders, ich bestelle mir die, welche mir am Besten gefällt,
und suche mir danach die passende Beschilderung heraus, wenn die Lok
schon bei mir ist... ^^

Oder anders,Km1 bringt ja eine in Rottweil stationierte Lok heraus,da muss ich ja nur noch die Loknummer meinen Wünschen anpassen.
Oder ich suche unter ein paar Hundert Fotos,die ich während meiner Heizerzeit von diesen Wasserkochern gemacht habe,eine aus.
Alles andere führt zwangsläufig zu schlaflosen Nächten oder wenn es noch schlimmer wird zur Einweisung in psychatrische Krankenhaus "Rottenmünster in Rottweil.

Gruss Wolfgang
Die Furka versinktdieses Jahr wieder im Schnee.
http://www.dieselcrew.ch/web/webcam.html

14

Mittwoch, 13. März 2013, 15:15

Hallo,

recht habt ihr, aber... Ich finde es schade, dass es nur eine Lok-Variante DB Ep. 3b mit Kabinen-Tender gibt. Oder habe ich was übersehen? Klar waren bei der ersten Serie die Kab-50er als Schwerpunkt, trotzdem eine Alternative bei der 2. Serie fände ich schön. (Scheiben-Vorlaufrad, kein Indusi, DB-Laterne, etc) Aber vielleicht passiert ja noch was... Post an den Hersteller ist jedenfalls raus. Sonst "muss" ich ja noch an zu basteln fangen :rolleyes:
Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1