Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. März 2013, 19:52

KISS

Im aktuellen Modelleisenbahner steht in einem Mehrzeiler, das die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft eine Millionen-Klage wegen verspätet gelieferter KISS-Garnituren plant. Die Garnituren sollen im Stadtbahnnetz Berlin eingesetzt werden. Für mich stellen sich nun die folgenden Fragen:
1. Bietet KISS jetzt auch Eisenbahnfahrzeuge im Maßstab 1:1 an, und wenn wie werden die gesteuert, geht da auch die 6021 oder nur DCC? Und gehen da überhaupt die Türen auf?
2. Oder hat die Berliner Stadtbahn aus Versehen im Maßstab 1:32 oder 1:45 bestellt, vielleicht angelockt durch die günstigen Preise im Vergleich zu bisherigen Fuhrpark. Das würde zum Berliner Flughafen-Debakel passen.
3. Kann ich auch die Hersteller verklagen wenn die Lieferzeiten so lange sind? So ne Millionen wäre nicht schlecht... oder wie errechne ich den Anspruch?
4. Und wie reagieren Märklin und KM1 auf den Einstieg von KISS in den Maßstab 1:1, vielleicht mit dem Maßstab 2:1? Und wie sähe es da mit dem Zubehörprogramm aus....könnte teuer werden....
5. Erklärt die Meldung vielleicht auch die Umstrukturierung bei KISS?
6. Oder habe ich mal wieder alles nur falsch verstanden??????

Mit maßstäblichen Grüßen K.G.
K. G.

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. März 2013, 21:27

Et 445

Hallo K.G.,

es handelt sich hier um Doppelstockzüge (ET 445) des Typs KISS (groß geschrieben; Herr Kiß schreibt sich im richtigen Leben mit "ß") der ODEG, hergestellt von der Stadler Pankow GmbH. Quelle: www.verkehrswelten.eu - einfach googeln unter "kiss Garnituren". :D

Freundliche Grüße

Aquarius

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. März 2013, 11:54

Halte die Geschichte von K.G. für sehr gelungen.
Da er seinen Beitrag unter "Jokes und More" eingestellt hat, war wohl klar, daß es als Spaß gedacht ist.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. März 2013, 21:42

Reingefallen

Hallo Udo,

habe erst zu spät bemerkt, in welcher Rubrik die "todernste" Geschichte untergebracht ist. ... ;(

Gruß

Werner (Aquarius)

5

Dienstag, 12. März 2013, 22:01

....n` Tag,

...ja, köstlich das.... :D ...,

....aber mal im Ernst:....warte schon gespannt auf die Auswertung der Umfrage..., und noch mehr,...

...was dann daraus wird, bzw angekündigt wird..... :!: ..

....hoffentlich steigt bald weißer Rauch auf...... ;) .....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel