Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. März 2013, 14:22

Hübner Weichenantriebe

Hallo Zusammen.

Ich habe grundsätzliche Probleme mit Hübner Weichenantrieben. Und zwar tritt folgendes auf: Wird der Weichenantrieb so geschaltet das der Stellhebel heraus geschoben wird, funktioniert der Antrieb normal. Wird dann umgeschaltet (Stellhebel wird eingezogen) dauert der Vorgang des einziehens wesentlich länger als das hinausschieben. Ein Anschluß (also NICHT ein Weichenantrieb, denn den kann ich auch gegen andere Antriebe wechseln, es tritt das gleiche Fehlerbild auf) zieht den Stellhebel gar nicht mehr ein. Angesteuert werden die Weichenantriebe mit Decodern von Uhlenbrock (SD2). Zentrale: KM1 SC7 (Uhlenbrock IB II) Format: DCC

Wer hat einen Gedanken zur Abhilfe?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (8. März 2013, 15:40)


2

Donnerstag, 14. März 2013, 16:17

Wo sind die Digitalspezialisten???

Hallo Zusammen.

Noch mal ich. Hat wirklich niemand eine Lösung oder wenigstens den Ansatz einer Idee was da wohl falsch läuft?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

3

Donnerstag, 14. März 2013, 16:56

Hallo Uwe,

es wird vermutlich an den Schaltdecodern liegen, eventuell die Schaltkontakte nicht in Ordnung bzw. verschlissen.
Du könntest zum Testen jeweils zwei identische 19V-Glühlampen an den Schaltkontakten anschliessen, und dann vergleichen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. März 2013, 17:04

Hallo Uwe,

solche Ferndiagnosen sind immer schwierig. Hast du schon mal die Antriebe losgelöst von den Weichen getestet. Ich denke wenn die Antriebe von den Weichen mechanisch getrennt sind werden sie normal funktionieren. Das von dir geschilderte Problem klingt eher, nach einem mechanischen Problem an den Weichen. Beim ausgestalten der Anlage passiert es leicht, das sich Schotter, Leim oder ähnliches in den Weichen, Stellhebeln oder so festsetzt und dann die freigängigkeit der gesamten Weiche behindert. Hier solltest du die Weichen ganz genau untersuchen ob es irgendwo klemmt. Ich hatte das Problem mal mit einer Weiche. Ich habe den halben Tag gesucht bis ich den Schotterstein gefunden habe. Die Weichenlaternen von Hübner gehen auch gerne schwer. Ich habe bei meinen die kleinen Plastefedern abgekniffen die diese in der Endlage festhalten.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Donnerstag, 14. März 2013, 17:06

Hallo Oliver.

Das denke ich eher nicht. Es sind 5 Decoder und alle sind gerade mal 10 Monate alt. Schaltvorgänge geschätzt max. 50 je Decoder. Ich denke eher das es an der Digitalspannung oder an der Einstellung der IB liegt....

Hallo Tobias.

Ja, die Weichenantriebe sind von den Weichen losgelöst.... ;(
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

6

Donnerstag, 14. März 2013, 17:14

Tja,

leider ist meine Glaskugel noch in Reparatur...schon länger...wird auch noch dauern... 8o
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Donnerstag, 14. März 2013, 17:19

...programmiere die Decoder doch alle mal auf die gleiche Adresse (immer nur einer angeschlossen), dann müssen auch alle gleich schalten.
Die Decoder, die Abweichungen zeigen, kannst Du bei Uhlenbrock (bzw. bei deinem Händler) reklamieren.
Dann kannst Du auch die Tests mit allen Antrieben wiederholen, um sicherzugehen, dass diese alle in Ordnung sind.
Sollte es an der SC7 und/ oder deren Einstellung liegen, müssen alle Decoder und Antrieben gleich arbeiten, wenn die Adressen immer dieselben sind.

Nach den Tests bitte wieder melden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. März 2013, 17:23

Hallo Uwe,

nimmst du denn für die Antriebe Wechselspannng oder den Digitalstrom. Ich würde immer nur die Decoder mit Digitalspannung versorgen und die Antrieb mit Wechselspannung bzw. Gleichspannung je nach Angabe des Herstellers. Da die die Digitalspannung keine richtige Wechsel- oder Gleichspannung ist können Motorische Antriebe durchaus Problem machen. Die von dir verwendeten Decoder sind an sich anspruchslos und robust und durch die Relais kannst du gut die Antriebe mit einer seperaten Spannung versorgen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

9

Donnerstag, 14. März 2013, 17:25

Weichenmotor läuft nicht

Servus,


wie schon geschrieben, sieht das nach mechanischem Problem bei den Weichen aus. Ich hatte das auch nach dem Einschottern, es reicht ein kleiner Schotterstein irgendwo und es klemmt....Den Motor abbauen und so testen...

Beste Grüße

Robert

10

Donnerstag, 14. März 2013, 18:43

Tobias hatte die Lösung!!!!

Hallo Tobias.

DU hattest die Lösung!!! Fairerweise muss ich allerdings sagen das unser "Vereinsdigitalist" den gleichen Verdacht hatte.

Ich hatte die Weichenantriebe mit Digitalspannung versorgt. Vorhin habe ich mir mal die Bedienungsanleitung der Hübner Weichen in die Hand genommen, und und darin steht, dass 16 V Wechselspannung zur Versorgung genommen werden sollte. Dahingehend habe ich dann zwei Weichenantriebe umgerüstet und siehe da: Die Antriebe laufen jetzt in beiden Richtung gleich! :D :D :D Morgen wird der Rest umgestrickt.

Also Jungs, das Problem ist gelöst. Danke an alle die mich mit Tips versorgt haben.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (14. März 2013, 19:11)


11

Donnerstag, 14. März 2013, 19:11

Hallo Uwe,

davon war eigentlich auszugehen, dass Du die Antriebe gemäß der Anleitung/Spezifikation verschaltet hättest... ;(
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Donnerstag, 14. März 2013, 19:34

Frage dazu

Hallo an die Digital Experten,

habe meine Hübner Weichenantriebe ( mit dem angesteckten Decoder ) bisher auch nur über die Schienen, also digital, versorgt.
Bisher -toi toi toi- ohne Problem.

- sollte ich besser wie beschrieben, beim Motor auf separate 16 V Spannung umstellen ?

- Wenn ja, steht das in der Anleitung des Motors, wie man das dann macht, also welche Pins für welche Spannung ?


Vielen Dank für einen hilfreichen Tip zu den 2 Fragen, vielleicht auch für andere Spur 1er in gleicher Situation,

mfG, der Einsbahner

13

Donnerstag, 14. März 2013, 19:56

Hallo Einsbahner,

alles in Ordnung bei Dir.
Die Weichendecoder von Hübner/Märklin, die direkt an die Weichenmotoren angesteckt werden, müssen mit Digitalspannung versorgt werden.

Nur wenn man Fremdfabrikate bei den Decodern nutzt, welche wie analoge Schalter wirken, muss man natürlich die Motoren entsprechend nach der Analog-Anleitung verkabeln.
Und dabei eine separate Spannungsversorgung nutzen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Donnerstag, 14. März 2013, 20:02

Danke !!

Hallo Oliver,

vielen Dank für die prompte, gute, und v.a. beruhigende Information,

schönen Gruß, der Einsbahner

Ähnliche Themen