Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Länderbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. März 2013, 23:57

Einrichtung Bedienerhaus

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

die Einrichtung für das Bedienerhaus unserer Drehscheibe ist fertig! Wir haben uns viel Mühe gegeben sie schön und realistisch zu machen, zahlreiche Fotos dienten als Vorlage. Das Modell ist dabei nicht nur hoch detailliert geworden sondern zum Teil auch noch beweglich! So lassen sich Handräder drehen, die Hebel zum Ausrücklager bewegen, die Seiltrommel, der Kabelsortierer ...
Als kleine Details gibt es ausserdem eine dazu passende Beschriftung am Elektro Schaltkasten und vieles mehr.

Die Einrichtung ist als "Basis" Modell lieferbar sowie als aufwendige "SCALE" Version mit sehr vielen Details.
Für die "SCALE" Drehscheibenkunden gibt es die Basis-Version umsonst.

Schöne Grüsse vom Lokführer!

H Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de
»Länderbahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSEin-01-20.jpg
  • DSEin-02-20.jpg
  • DSEin-03-20.jpg
  • DSEin-04-20.jpg

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. März 2013, 10:53

Einrichtung Bedienerhaus

Hallo Helmut

gefällt mir ganz gut :thumbsup:

passend zu meiner Doppeldrehscheibe Altona :D

Gruß Heinz

3

Freitag, 8. März 2013, 12:54

Links davon steht aber auch noch das Bedienerpult.
Das bräuchte man vollständigkeitshalber aber auch noch.
Wird das noch kommen?

Ich habe gerade gelesen - "Drehbares Handrad am Steuerpult"
Ist das somit nicht auf den Fotos mit abgebildet?
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bedienerhaus-Einrichtung.png

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Länderbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. März 2013, 15:14

Hallo Heinz

Du kannst auch 2 davon bekommen (aber schnell, es gibt nur 10 Stck davon!)

Hallo Jörg

das Handrad ist "auf dem grünen Kasten" - der mit dem weissen "Siemens" Zeichen. Sieht man ganz gut auf dem Bild 4.
Die Bedienung - mit Pult oder ohne- ist bei jeder Drehscheibe anders. Die vollelektrischen wie auf Deinem Bild sind eher später anzusiedeln und auch nicht überall verbreitet, ursprünglich waren das ja eher mechanische Anlagen. Die Elektrik gab es nur bei manchen und das erst später. Aber man kannnatürlich die "Basic" Version nehmen und selbst ein bischen basteln!

Herzliche Grüsse!
H Schürr

5

Samstag, 9. März 2013, 11:00

Hallo Helmut,

die "Kabeltrommel" ist m. E. eine Seilwinde um Fahrzeuge damit auf die Bühne und wieder runter zu ziehen. Es gehört also ein Seil (mit Haken) draufgewickelt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Länderbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. März 2013, 13:44

Hallo Michael

die Kabeltrommel darf natürlich nicht fehlen. Beim fotografierten Original sitzt sie wie aus Platzgründen oft rechts gegenüber dem Eingang zum Bedienerhaus. So auch bei meinem Modell. Ich habe Dir dazu noch ein Bild angefügt.

Die Trommel ist dabei drehbar und mit einem Kabel vesehen das aufgespult ist. Vorne läuft es durch eine Art Mechanismus, der dafür sorgt das das Kabel immer schön rechts und links läuft, also gleichmässig wird. Dieser ist mit einer Kette (die über die beiden Messingrollen läuft) mit der Trommel verbunden. Dreht sich die Trommel bewegt sich der Aufspulmechanismus hin- und her. Aus dem Grunde habe ich auch das M2 Gewinde eingebaut um diese Führung nachzubilden. Unten ist dann die Schlitzführung dran durch die das Kabel geführt wird, höhenabhängig weil die Trommel ja beim Abrollen dünner wird und sich der Durchmesser verringert.

Das Kabel geht dann, im eingebauten Zustand in meinem Bedienerhaus, durch die Wand nach aussen (Bohrung schon vorhanden) und dort über die Messing Seilrollen entweder links und rechts zum Waggon (oder Tender). Der Antrieb dazu ist in meinem Modell schon vorbereitet und kommt drunter sobald ich Zeit habe. Im Original gibt es dazu einen "Asurückhebel) mit dem man das Vorgelege, also den Antrib der Seilwinde, zuschalten kann. Das geschiet im Original ndem man die Welle vom Getriebe mit dem Vorgelege verbindet. Im Modell habe ich das auch funktionsfähig gemacht, der Hebel ist also beweglich.

Mit dem anderen Hebel schaltet man den Spillantrieb dann ein. Ich habe dazu den einen Hebel mit einer 1mm Bohrung versehen unter der ein 2x2mm grosses Loch im Fussboden ist. Wenn es die Grösse zulässt soll darunter ein MicroSchalter. Der Plan ist das man dadurch mit dem Originalhebel das Spillwerk einschalten kann...
Ich melde mich wenn es fertig ist ;-)

Schöne Grüsse vom Lokführer aus Bamberg!

Helmut Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de
»Länderbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kabeltrommel20.jpg

Ähnliche Themen