Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. März 2013, 16:18

Sound verändern

Hallo,


kann ich beim ESU 3.5 xl Dekoder durch ein Verstellen der CV´s den Sound einer Dampflok verändern (voller, dumpfer, heller)? Oder geht das nur über einen neu erstellten Sound?. - Bei manchen Loks hätte ich lieber einen volleren, satteren Auspuffschlag.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Mittwoch, 6. März 2013, 16:21

Hallo Ralf,

das geht nur mit der original Sounddatei.


Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Mittwoch, 6. März 2013, 17:04

Hallo Ralf,

was Du machen kannst, ist die Abspielgeschwindigkeit der samples zu verändern.
Cv59 für Langsamfahrt, CV60 für Schnellfahrt.
Zuerst Werte auslesen und notieren, dann in 2er Schritten ausprobieren.
Langsamer abgespielte samples wirken dumpfer.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Mittwoch, 6. März 2013, 17:06

Schon mal mit einem anderen Lautsprecher experimentiert ?
Da gibt's ja hier im Forum zahlreiche Hinweise und Empfehlungen.
Grüße
Reinhard

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 144

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. März 2013, 18:27

Das mit dem CV 59 funzt bei den meisten Loks richtig gut. Original ist 32 eingestellt, und dann nach unten. Klingt aber nicht bei allen Loks wirklich gut.

6

Donnerstag, 7. März 2013, 06:18

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Anpassen des Lautsprecherklangs über einfache Filternetzwerke: Ein Widerstand in Reihe, mit dem Lautsprecher und eine Widerstand/Kondensatorkombination parallel zum Lautsprecher senkt hohe Frequenzen einstellbar ab, so daß der Tieftonbereich mehr betont wird.
Von Visaton kann man ein Programm herunterladen, mit dem man solche Netzwerke berechnen kann.
Ansonsten gilt das oben gesagte: Lautsprecher umbauen. Dazu gibt es hier im Forum viele Beiträge. Auch eine DICHTE Schallkapsel ist wichtig.
Neben den bekannten Visaton-Systemem hat auch Dietz gute im Programm, daneben ist der kleine Tangband W1-1070 klasse (ist aber schwierig zu bekommen).

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. März 2013, 07:37

Hallo,
das beste wäre, den Original- Sound zu bearbeiten, den hat man aber nicht, er läßt sich auch nicht auslesen.
Im Decoder ist er eh. nur noch als 8-.Bit Sound mit relativ begrenzter Samplingrate vorhanden, zum Neuabmischen wäre der gar nicht geeignet

Also bleibt dann nichts anderes übrig, als den Sound aus vorhandenen Aufnahmen neu zu erstellen und abzumischen, am besten noch im hochwertigen MP3 / Wave / usw- Format.

Es gibt ja auch hier im Forum mehrere Experten, die das können, die kennen auch den enormen Aufwand der Sounderstellung, dann auch der Programmerstellung mit der ESU Lok - Programmer Software.

Alternativ bleibt dann nur noch die Verbesserung der Hardware , Visaton LS , Schallkapsel , Dämmstoff , Frequenz - RC - Glieder usw.

Eigentlich insgesamt ein sehr komplexes Thema, weil erst alle Maßnahmen zusammen ein gutes Ergebnis bringen.
MfG. Berthold