Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 15. März 2013, 19:25

Hallo Bernhard,

lies mal, besonders den Absatz "Ausserdienststellung" ;-)

<http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_2/6>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Polytechnicus

unregistriert

22

Freitag, 15. März 2013, 22:17

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, die BR-Nummer für die S 2/6 war mir neu.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

23

Samstag, 16. März 2013, 13:37

Auf der Berliner HP sind Bilder und ein Film über die 18 323 zu sehen. Also der Sound ist - was man so von diesem Film her beurteilen kann - schon beachtlich. Ist genauso wie ich es gerne habe. Freue mich auf Freitag, da hole ich meine 18er ab.

24

Donnerstag, 21. März 2013, 22:19

Bad. IVh 1006

Hallo IVh - Freunde,

eigentlich hatte ich mir ja für heute etwas anderes vorgenommen, doch da stand dieses große Paket bei uns im Treppenhaus. Da ich nichts mehr von der Nachrüstung der Epoche - I und - II Maschinen lesen oder hören konnte, war ich umso mehr überrascht.
Also habe ich sofort die Maschine ausgepackt und auf dem Balkon einige Fotos geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Badische Eisenbahn

Negativ ist mir bislang noch wenig aufgefallen, die fehlende Doppelhakenkuplung ist einfach auszutauschen. Die Konbination von bad. Greif (Großherzogtum) und Schriftzug "Baden" (Republik) stört mich derzeit noch nicht so sehr, als dass sofort Abhilfe geschaffen werden müsste, zumal eventuelle Klebereste oder Lackfehler nach Entfernen des Hoheitsschildes unangenehmer auffallen würden. Man kann ja immer noch behaupten "des g'hört so!"








Wolfgang

25

Donnerstag, 21. März 2013, 22:35

Hallo Wolfgang,

mit dem passenden Schornstein siehtse gleich viel schneller aus ;-)
Ist die schwarz oder schwarzblau?
Wenn man daneben dann die BZA-Endausführung sieht, mag man kaum glaube daß die dann trotz des vielen "Behangs" 160km/h laufen konnte.
Eine tolle Lok, hab an meiner schon ne´ unheimliche Freude und bin gespannt auf ihre ersten Kilometer mit dem RHEINGOLD in Borken.

Dir ebenfalls viel Freude mit der IVh
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. März 2013, 23:10

Schlitzschrauben?

Hallo Zusammen,

ich hole meine 18 316 erst am 12. April, daher bin ich auf die Fotos der Maschinen immer besonders gespannt. Was mir hier beim 2. Foto auffällt, sind die Schlitzschrauben im Bereich der Schieberstange. Das kann an sich nicht stimmen. Wahrscheinlich werde ich die ersetzen, wenn es nicht irgendeinen zwingenden Grund für diese gibt. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann freue ich mich wie verrückt auf die Lok! Ist ein klasse Modell einer klasse Lok. Das Gesamtbild ist absolut toll!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

27

Freitag, 22. März 2013, 18:44

So, meine 18 316 ist in meinem BW eingetroffen. Kurzum: tolle Lok. Drolliger Weise ist das glaube ich die erste Lok, wo der Dampfschlag (und eigentlich alles) lauter sein könnte. Nur die Lautstärke ist echt am Anschlag. Zwei Fragen an die 4.0er Spezialisten: kann man auch hier das Bremsquietschen kürzer einstellen ? Und weiss jemand ob man den Servo zur Umsteuerung komplett abstellen kann ? Beides ist meiner kleinen Anlage (hat den Namen von der Größe eigentlich nicht verdient) geschuldet, vorallem um den Servo zu schonen. Cool ist, dass man mit CV48 von Länderbahn- auf Einheitspfeife umstellen kann. Und rauchen tut das Teil echt die ein Kettenraucher. Beeindruckend.

Ansonsten habe ich meine nächste Traumlok gesehen: die V300. Das ist wirklich eine Wucht. Auf die freue ich mich wie Bolle, da sie einfach farblich anders und echt ein richtiger Brocken ist. Ach ja, und diejenigen die eine BR03 bestellt haben, dürfen sich auch auf eine wirklich tolle Lok freuen.

Gruss Uwe

Polytechnicus

unregistriert

28

Sonntag, 24. März 2013, 10:47

... gestern ist meine BR 18 323 eingetroffen, und ich kann mich, was das Modell angeht, nur anschliessen: beeindruckender Klang und auch optisch sehr gelungen. Leider ist meine mit Verpackungsschaden eingetroffen: ein Windleitblech war heruntergedrückt.

Die Verpackung finde ich nicht so gelungen. Beide Styroporverpackungen sitzen viel zu stramm im Umkarton. Um die Lok wieder ohne Probleme auf dem Stellbrett zu verschrauben, fehlen die Markierungen für die Vorläufer (wie bei früheren KM1-Modellen). Zudem ist die Tenderverpackung unsinnigerweise so groß wie die der Lok und wurde daher vom Hersteller von innen ausgefüllt. Besser wäre gewesen, die Styroporhülle in der Größe genau an den Tender anzupassen.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 24. März 2013, 11:22

Jo, das mit der extrem engen Verpackung hat mich auch Nerven gekostet, alleine die zwei Teile aus dem Karton zu bekommen.
Da ich gestern eine verkaufte Lok verschickt habe, frage ich mich, wie kann bei der Verpackung (incl. Umkarton über den Originalkarton) und dem ganzen Styro-Chips passieren ? Die Lok selber ist ja auch innen recht gut geschützt . Ist der ganze Karton verbeult ?

Ich hoffe meine 01 kommt gut beim neuen Empfänger an . . . .

Gruss Uwe

Polytechnicus

unregistriert

30

Sonntag, 24. März 2013, 11:55

.. nein, der Karton war in Ordnung, aber bei mir war die Lok nicht korrekt auf das Stellbrett gesetzt. Die Vorläufer standen nicht korrekt in den Rillen, sondern daneben. Dadurch war die Lok etwas nach rechts versetzt und stand höher auf dem Stellbrett, als wenn sie in den dafür vorgesehenen Rillen eingerastet wäre. Wenn dann noch die Styroporschale auf die Windleitbleche drückt, ist es passiert :(

31

Sonntag, 24. März 2013, 12:40

Dann wurde sicher beim Verpacken beim Hersteller nicht aufgepasst,

32

Sonntag, 24. März 2013, 13:48

Verpackung IVh

...auch bei meiner Maschine waren die Vorlaufräder nicht in den Spurrillen. Allerdings kann man diese "aus der Spur nehmen",ohne dass die Maschine angehoben wird, der Federweg das Vorlaufgestells ist hierfür groß genug. Ich denke, das ist eher der Behandlung auf dem Transportweg geschuldet als der Unachtsamkeit des Verpackers. Zum Glück haben wir Länderbahner keine Probleme mit Windleitblechen! Optimal finde ich die Verpackung allerdings nicht.

Ich habe noch einige Vorbildaufnahmen zum Vergleich eingestellt.

Wolfgang

Polytechnicus

unregistriert

33

Sonntag, 24. März 2013, 14:31

... ich kann nicht sicher sagen, ob es an den Vorläufern lag. Solche Fehler beim Verpacken können zudem passieren. Wichtig wäre, die Verpackung zu optimieren, so dass man die Lok gleich richtig auf das Stellbrett setzt. Jedenfalls wäre das mein Vorschlag.

P.S.: Sehr schöne, informative Fotostrecke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (24. März 2013, 14:48)


Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

34

Montag, 25. März 2013, 09:28

Entgleisender Tender an 18.3

Hallo!

Folgende Abhängigkeit hat sich bei mir ergeben (FS-Version):

Tender etgleist auf Weichen bzw. in Radien (Radius ausreichend, es kann mit Kolbenstangenschutztrohren und mit Schraubenkupplung gefahren werden).
-Als Ursache konnte die sich verhakente Führerhaustür auf der Lokführerseite ausgemacht werden.
-Diese schwingt in Radien auf die Außenseite des Tenders und hängt sich dort in die Griffstange des Aufstiegs ein.
-Dadurch wird eine starre Verbindung gebildet und der Tender schiebt in Weichen, ggf. auch in Radien geradeaus weiter.
-Dies tut sie mit schöner Regelmäßigkeit.
-Ich habe die beiden Führerhaustüren dann als Notbehelf mit Klebeband im ca. 45° Winkel nach innen verspannt.
-In der Folge wurden alle Radien und Weichen, welche bei mir installiert sind, problemfrei durchfahren.

Fa. KM 1 möchte für solche Fälle ein "Füllstück" für die Griffstangen nachliefern. Wird dieses bei den aktuellen Versionen bereits mit ausgeliefert?

Wenn JA, wie sieht dieses aus?

MfG

Sven K

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

35

Montag, 25. März 2013, 11:03

So wie ich die Beschreibung verstanden habe, ist das Füllstück bereits montiert.

36

Montag, 25. März 2013, 11:13

Hallo ,
bei meiner war das Füllstück montiert aber hilft nicht wirklich. Selbst bei Radien über 2 m klappt die Tür nach außen und schafft es nicht rechtzeitig
sich nach innen in den Tender einzufädeln. Ich habe sie dehalb auch etwas schräg nach innen gestellt. Bei meinen Osterfahrtagen werde ich diesen Sachverhalt genauer beobachten - vielleicht gibts ne bessere Lösung
Gruß Alexander

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

37

Montag, 25. März 2013, 11:40

Hallo Alexander!

Das habe ich befürchtet, dass das Füllstück nicht verhindert, dass die Tür außen bleibt. Ich denke, wenn man die Tür verlängert (wie auch immer), so dass diese nicht nach außen schwingen kann, ist die optische Beeinflussung am geringsten. Ich hab allerdings grad nicht im Kopf, ob dafür noch ausreichend Platz zum Tender hin ist.

Gruß Sven K.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

38

Montag, 25. März 2013, 11:47

Auch bei mir schwingt die Tür nach Außen. Bei meiner 18.6 ist ja eine kürzere Tür verbaut. Diese Lösung wäre hier auch sicher die beste gewesen. Sie zu verlängern könnte vielleicht auch klappen. Aber so wie es jetzt ist geht gar nicht. ;(

39

Montag, 25. März 2013, 15:55

Hallo,

es kann sein das ich das nicht richtig verstanden habe, aber bei mir hakt nichts. Selbst bei Durchfahrt 1020mm (natürlich ohne Schutzrohre)
läuft Lok und Tender in den Bogen und auch wieder raus, selbst bei S Bögen.
Habe mal drei Bilder der Tenderstellung angehängt.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG5084.JPG
  • CIMG5085.JPG
  • CIMG5086.JPG
Peter

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

40

Montag, 25. März 2013, 16:08

Hallo Peter!

Soweit ich das erkennen kann sind bei Dir die Füllstücke schon montiert. Deshalb scheint auch nichts zu haken. Da ich eine FS-Version habe, wurde meine ohne diese Füllstücke ausgeliefert (hab sie schon seit 4 Wochen). Und da verhakt sich die Tür in der Griffstange.
Ich denke mal, bei kleinerem Radius geht die Tür eher wieder in die Ausgangsposition, da hier die Relativbewegung von Lok (bzw. Tür) zum Tender größer ist. Das kann ich aber leider nicht ausprobieren, da ich keine 1020 er Radien habe.

Jetzt weiß ich allerdings, wie die Füllstücke aussehen ;)

Gruß Sven K

Ähnliche Themen