Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. März 2013, 17:49

Motorola oder DCC Format?

Hallo liebe Spur 1er!

Ich bin da nicht so der Fachmann, deshalb muß ich doch mal nachfragen:

Mittlerweile habe ich fast alle meine Loks mit einem ESU Loksound XL 3.5 oder auch 4.0 Decoder umgebaut. Sie fahren alle recht ordentlich. Jetzt die Frage, ist es besser das Datenformat der Loks auf DCC umzustellen ( wenn ja, welche Vorteile bringt das ) oder soll ich sie lieber im Motorola Format belassen? Als Steuereinheit benutze ich die aktuelle Intellibox von Uhlenbrock. Als Weichenantriebe benutze ich ausschließlich die von Märklin, die ebenfalls auf das Motorola Signal ansprechen. Würde sich das denn überhaupt vertragen?

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich wollte lieber vorher nachfragen bevor ich etwas umstelle. ?(

Gruß

Olli

2

Montag, 4. März 2013, 18:49

Wie immer wird es unterschiedliche Ansichten geben.
Die Lokomotiven würde ich auf DCC umstellen, da so mehr Funktionen genutzt werden können und mehr Adressen zur Vefügung stehen. Die Weichen können im Motorolaformat verbleiben und das ist auch unabhängig voneinander problemlos machbar.
Ruß Alexander

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 668

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. März 2013, 19:06

nur DCC

Hallo Olli,

erst einmal möchte ich mich meinem Vorredner anschließen.

Was für DCC spricht zeigt die Umstellung von KM 1 mit der SC7,

die erste Einstellung für alle Loks war Motorola, KM1 bracht ein Update

auf DCC.

Aber ich würde an deiner Stelle mal einen Test machen, Probiere doch mal eine Lok unter beiden Formaten zu Steuern. Probieren geht über Studieren.

Noch einmal die Vorteile von DCC, 28 Fahrstufen, der Adressbereich und die Anzahl der der F – Tasten.

Durch die Anzahl der Fahrstufen, es ist eigentlich klar ob ich ca. 18 Volt durch 14 oder 28 teile,

ergibt schon ein anderes fahrverhalten.

Für mich kommt also nur DCC in Frage wo möglich.

Gruß Heribert

4

Montag, 4. März 2013, 19:20

mmmh....

...was spricht dagegen, alles so zu belassen, wie es ist?

Wenn Dein System auch im Mischbetrieb fehlerfrei funzt, das ist natürlich die Voraussetzung, dann würde ich nicht "experimentieren"....

Es hört sich ja nicht so an, als ob Du gerade der begnadete "Digital-Profi" bist :D , andererseits lebt ja das Forum von diesen Themen 8o :D .....



Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......