Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. März 2013, 10:15

Suche Innenraumaufnahme vom E 30 Personenwagen

Hallo zusammen,

ich möchte den E 30 Wagen von Kiss mit neuen Gepäcknetzen ausstatten. Hierfür suche ich Bilder und Zeichnungen.





Danke und Gruß

Henrik Mücher

2

Sonntag, 3. März 2013, 10:34

Hallo Henrik,

ich stelle sie in der Galerie ein.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Sonntag, 3. März 2013, 11:09

Hallo Rainer,

Danke für die Bilder .

Die Bestuhlung entspricht der von den Silberlingen. Bei den Bilder habdelt es sich um einen reinen 2 Klasse Wagen? Die Anordnung der Sitze ist 2 + 2. Bei meinem E 30 1/2 Klasse Wagen ist die Anordnung der Sitze ist 1 + 2. Stimmt das mit dem Vorbild überein?

Danke und Gruß



Henrik

4

Sonntag, 3. März 2013, 12:26

Hallo Henrik,

das ist ein reiner 2. klasse Wagen. Betriebsfähig im Technikmuseum Berlin.
Die Sitze sind Bundesbahnsitze, wie die Wagen in den 50ern umgebaut wurden, identisch mit Silberling und Umbauwagen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. März 2013, 14:49

Hallo Henrik,

die 1 + 2 Bestuhlung ist nur bis Mitte der 50er Jahre korrekt. Dann wurden die A- und AB-Wagen im 1. Klasse-Bereich auf Einzelabteile umgebaut, dies sagt auch der Buchstabe s in der Gattungsbezeichnung aus (z.B. A4ys-30/55, der spätere Ayse604). Hier stimmt also der Kiss-Wagen in Ep. IIIb und IV nicht mit dem Vorbild überein.


Gruß
Klaus-Peter

6

Sonntag, 3. März 2013, 19:10

Die Sitzgruppen der E30 in der 2.Klasse haben Ähnlichkeiten (!) zu den Mitteleinstiegswagen – ganz sicher nicht so sehr zu den Silberlingen und schon gar nicht zu den Umbauwagen :whistling:

Habe alle diese 2.Klasse Wagen in den 1970ern täglich im DB-Netz (Kassel-Bebra) genutzt aber natürlich innen nicht fotografiert…da war die Liebe zum Detail alles andere als zum Greifen nah… ;(
»Lullus« hat folgendes Bild angehängt:
  • P_ABye617_Bebra_29081982_(173).JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (3. März 2013, 19:21)