Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. März 2013, 10:25

Inneneinrichtung für Pwg 14

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich bei ebay einen Güterzuggepäckwagen (Märklin Art. 58118) gekauft, ohne mir darüber im Klaren zu sein, dass bei diesem Modell an der Inneneinrichtung gespart wurde. Nun würde ich den Wagen natürlich gerne mit der passenden Eckbank und dem dazugehörenden Tisch nachrüsten. Da dieser Wagen ja sicherlich nicht allzu selten sein wird, könnte ich mir vorstellen, dass schon irgend jemand auf die Idee gekommen ist, diese Eckbank un den Tisch als Zubehör anzubieten. Weiß vielleicht zufällig jemand eine Quelle?

Gruß,
Jürgen

2

Samstag, 2. März 2013, 11:47

Inneneinrichtung epochenabhängig?

Hallo Jürgen,

ich glaube nicht, dass Märklin die Inneneinrichtung einfach nur weggelassen hat.
Ich denke vielmehr, dass der Wagen (Art.-Nr. 58118; Untersuchungsdatum 1960) einfach eine spätere (Ep. IIIb) Variante darstellt,
in der auf die Bänke im Laderraum - der hauptsächlich als Aufenthaltsraum von Bremser und Rangierer diente - verzichtet wurde, worauf
auch der Wegfall der Ofenheizung hindeutet. Außerdem verfügt der Wagen nicht mehr über die Gasbeleuchtung.

Die Hübner Wagen der Ep. IIIb - wovon ich den 2248-5-3-1 ohne Dachkanzel (Untersuchungsdatum 1964) besitze - haben diese Einrichtungen auch alle nicht (mehr)!

Der Märklin Wagen Art.- Nr. 58117 (Ep. IIIa, Untersuchungsdatum 1951) hat alle o. g. Einrichtungen noch!

Wann genau die DB in welchem Wagen Einrichtungen zurückbaute, kann ich natürlich nicht sagen; hatte sicherlich stark mit dem Erhaltungszustand zu tun.
Die empfehlenswerte Lektüre (z. B. Carstens Güterwagen Band 6 und Miba-Report Güterzug-Gepäckwagen (ebenf. Carstens)) ist Dir sicher bekannt.

Falls es jemand detailierter weiß, bitte ich um Ergänzungen.

Grüße, Gunnar

3

Samstag, 2. März 2013, 13:42

Danke Gunnar, das ist natürlich ein interessanter Gesichtspunkt, den ich überhaupt nicht bedacht habe. Würde das heißen, dass auch keine Bremser und Rangierer mehr mitfuhren oder mussten die dann auf dem Boden sitzen, obwohl es der Herr Zugführer ja noch immer sehr bequem hatte?

Gruß,
Jürgen

5

Samstag, 2. März 2013, 20:39

Danke, hab´s kapiert. Die Bahn war halt auch schon früher knickrig.....

Gruß,
Jürgen

6

Samstag, 2. März 2013, 23:30

Hallo Jürgen,

Du meinst doch nicht diese Inneneinrichtung für den Pwg 14 ? Die ist zwar für Spur 0 aber man kann diese auch für Spur 1 anfertigen. Ich habe mal 3 Bilder angehängt.







Gruß Günter

7

Sonntag, 3. März 2013, 08:45

Hallole,





habe diese Inneneinrichtung in 0,
eingebaut in einen Gebauer Pwg 14



Kann ich nur empfehlen, der Wagen
gewinnt damit außerordentlich.






Grüße Herbert

8

Sonntag, 3. März 2013, 09:03

Guten Morgen,

Jürgens Wagen hat das Zugführer- und Lademeisterabteil in Vollaustattung, ebenso Toilette mit Schüssel und Waschbecken :D
Die Innentür zum Laderaum ist zu Öffnen, Wände beidseitig detailliert, Kleiderhaken auch im Laderaum, Kleidereckspind usw.
Was der Wagen (epochegerecht) nicht hat sind Tisch, Bänke und Kanonenofen im Laderaum.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Sonntag, 3. März 2013, 13:33

Hallo Oliver (und alle, die mein Wissen um den Pwg 14 perfektioniert haben),

von nun an werde ich natürlich nie mehr behaupten, Märklin hätte meinen Wagen aus der Epoche III zu sparsam ausgestattet (obwohl ich im Laderaum zumindest eine Dampfheizung vermisse). Trotzdem gehe ich davon aus, dass der Laderaum auch in der Epoche III noch für den Aufenthalt von Personal wie Schaffner und Rangierer gedacht war (siehe z.B. die Kleiderhaken an den Wänden). Und abgesehen davon, dass es in der Epoche III ja wohl eh nichts gab, was es nicht gab, hoffe ich, dass mir die Puristen zumindest einen Tisch und ein paar Stühle zugestehen, die von den Leuten meines Betriebswerks aus ehemaligem Mobiliar der Bahnkantine organisiert wurden, um den Aufenthalt im Laderaum etwas gemütlicher zu gestalten.... :D
Noch einen schönen Sonntag,
Jürgen

10

Sonntag, 3. März 2013, 13:56

Hallo Jürgen,

meines Wissens hatten die Pwg 14 keine Dampfheizungen, sondern nur eine durchgehende Heizleitung.
Zugführer- und Lademeisterabteil mit Preßkohlenheizung, Laderaum mit Kohleofen oder nix .... :whistling:

Nach Umbau auf Flachdach ohne Kanzel könnte eine Dampfheizung ins Zugführerabteil eingebaut worden sein, da sind die Preßkohlenheizungen vermutlich ausgebaut worden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Sonntag, 3. März 2013, 14:11


Nach Umbau auf Flachdach ohne Kanzel könnte eine Dampfheizung ins Zugführerabteil eingebaut worden sein, da sind die Preßkohlenheizungen vermutlich ausgebaut worden.


Muss mich korrigieren, die Preßkohlenheizungen kamen raus, aber dafür kamen Ofenheizugen rein ins Zugführerabteil.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)