Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:34

2bay-Hopper von Piko-MDC

Zugegebenermaßen freue ich mich über die 2bay-Hopper von Piko sehr.
Bereits in den frühen 1990er Jahren interessierte ich mich für US-Fahrzeuge in Spur 1. Das Durcheinander der vielen Maßstäbe in Amerika hat mich dann ziemlich verwirrt. Um überhaupt einen Überblick zu bekommen, erwarb ich das Buch „The large-scale model railroading“ von Robert Schleicher. Die wenigen 1:32-Anbieter schienen in Deutschland kaum oder gar nicht aktiv zu sein. Immerhin blieben mir Namen wie Lionel und MDC in Erinnerung.
Erst Dash 8 und G-F7 brachten mich mit den Hinweisen auf die Ore Car wieder auf die Fährte. Das LGB-Modell und Pikos MDC-Überbleibsel erlauben mir, einen US-Erzzug zu planen. Die MDC-Ore Car sind maßstäblich recht genau, wie ich mich in Maßskizzen älterer Ausgaben des „Mainline Modeler“ überzeugen konnte. Sie stellen allerdings auch ältere Erzwagen dar. Habe meinen gelben Wagen mit EJ&E 85 versehen, die anderen werden mit Greath Northern beschriftet.
Dagegen bildet das LGB-Modell (nachdem man es zersägt hat) die späteren Ore Car sehr gut dar. Habe hier mehrere Wagen verschiedener Gesellschaften angesammelt.
Lediglich der Caboose von MDC (ein Schmalspurvorbild !?) ist für 1:32 deutlich zu groß. Das hat man beim Reefer und beim Box Car wieder eingespart, denn die sind deutlich zu klein gelungen. Aber auf die kann ich gut verzichten, da hat man ja korrekte Modelle von MTH und AMS.
Was mich beim 2bay-Hopper von Piko-MDC stört ist, dass man die völlig nackten Modelle mühsam aufrüsten muß. Von Piko gibt es Ersatzteile, die man verwenden kann. Wem die Luftbehälter zu mickrig sind, der kann auf LGB-Luftbehälter zurückgreifen, die zur Zeit in der Bucht in Mengen angeboten werden.

In der Bucht unseres großen Bruders wird zur Zeit ein 2bay-Hopper von Eastern Railways (das s gehört da wirklich hin, wenn der Kartonaufdruck nicht gefälscht ist) angeboten. Für zur Zeit knapp $400 (etwa 292 € zuzüglich knapp 40 € Versand) wird ein Spitzenmodell aus Messing angeboten, das mit allen Details versehen ist. Aufdruck: PERE MARQUETTE 13511 ... da kribbelt es in den Fingern. Die Aktion läuft noch bis Freitag Abend.

Wünschen würde ich mir einen Ore Car von MTH, aber das bleibt wohl ein Traum.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Februar 2013, 17:55

Messing

Hallo,

Die Größe heißt dort 3/8 " scale, der open Hopper scheint echt, hab die Bilder verglichen mit anderen Auktionen. Ich habe einen anderen
Hopper von Eastern Railways, von Reiner der sich da bestens auskennt.
Gebaut ca. 1990 und im Handel damals für ca. 325-350 US Dollar. Neben den Versandkosten fallen noch die 19% Einfuhrsteuer an, auf den Gesamtbetrag.
Schätze der geht für knapp unter 400 weg, das ist ein Schande. Wenn du mal so einen Wagen in der Hand hast, da liegen Welten zwischen.
Aber auf der Anlage ist der Unterschied nicht mehr groß.
Die mir bekannten Vertreiber aus der dieser Zeit waren Row & Company, Precision scale oder Iron Horse und Eastern Railways. Gebaut meist
bei Samhongsa Korea. Da gab es auch Loks. Die tauchen immmer mal wieder in der Bucht auf.
Letzte Woche stand ein " Rutland " Box car von Precision Scale zur Versteigerung an.

Vielleicht mal ein Flatcar, gibt es ja neu von CMP, sehr schwer und filigran und auch ein älteres Vorbild.
Einen hab ich hier mal vorgestellt, 255 + 65 US Versand plus 19%.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Ähnliche Themen