Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Februar 2013, 19:52

Bremsumstellhebel

Liebe Spur 1 Freunde,

den Besitzern des Kiss Kesselwagen, des 6 achser Flachwagen sowie den Besitzern der KM1 Villach und Linz "Flotte" sind sie sicherlich schon aufgefallen.

Die fantastische Umsetzung der Bremsumstellhebel nebst Beschriftung. Ein wirklich toll umgesetztes Detail. Leider irgendwie nicht Standard, denn beim KM1 Dienstschotterwagen wurde, obwohl nach Linz und Villach erschienen, dieses Detail nicht ganz so perfekt umgesetzt.

Für verschiedene Umbau und Superungsprojekte würde ich dieses Detail gerne einzeln erwerben können. Leider, führt zumindest bei Kiss keine Tür ins Thema. Noch nicht mal als Ersatzteil sind solche Umstellhebell zu bestellen.

Vielleicht können sich noch andere Spur 1er dafür begeistern und könnten mit dazu beitragen einen Hersteller zu überzeugen diese Teile in der entsprechenden Ausführung auch einzeln an zu bieten.
»Köf« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG0359 (Mittel).JPG
  • CIMG0361 (Mittel).JPG

2

Montag, 25. Februar 2013, 20:40

Moin Köf!

Ich denke auch, das so etwas noch als Nachrüstteil bzw. Nachrüstsatz fehlt! Und so schwer kann es eigentlich auch nicht sein soetwas herzustellen! Die Grundplatte könnte aus einem Ätzteil hergestellt werden und der Hebel am Lastwechsel und der Schlaufengriff an der Bremse kann man aus Messing oder Kunststoff herstellen!

Grüße Nils

3

Montag, 25. Februar 2013, 20:58

Hallo,

HIER kann man einige bekommen.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2013, 21:03

Hallo zusammen,

bei Hübner gab es doch die "Bremsenzurüstsätze" für die KE-Bremse und die KK-Bremse.
Darin waren neben den Bremszylindern mit Gestänge auch die "Bremsdreiecke" und die diversen Umstellhebel in recht guter Ausführung enthalten.

Eigentlich braucht nur der "Hübner-Erbe" diese Teile wieder auf den Markt bringen, und das Problem ist gelöst.....

Bezüglich der feinen Beschriftungen der K + K - Teile ist anzumerken, das diese individuell für die verschiedenen Wagen benötigt werden - will sagen: die kann man nicht einfach nehmen und überall dranbauen..... Dann lieber die Hübner-Teile nehmen, wo diese "Feinheiten" nicht draufstehen.....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:13

Hallo,

der "Hübner-Erbe" ist ja Märklin.
Schwer zu sagen, ob die sich mit "Kleinkram" abgeben (können).

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

6

Sonntag, 3. März 2013, 20:43

Hallo zusammen,

gerade dieser Lastumsteller ( beladen-leer ) hat bei jedem Wagentyp eine andere Bechriftung. Technisch machbar wäre es mit Ätzschildern, die mit Abreibezahlen individuell beschriftet werden können. Aber wieviele Leute machen sich dann die Arbeit? Vielleicht 10 in ganz Deutschland.
Außerdem müsste sich jemand die Mühe machen und die Daten heraussuchen. In der bekannten Literatur wird darauf jedenfalls nicht eingegangen.

Die alten Hübner-Zurüstsets sind heutzutage wohl nur noch an Märklinwagen verwendbar. An Messingwagen führt das eher zu einer Verschlechterung des Gesamtbildes.

Leider ist die Bandbreite der Qualität beim rollenden Material enorm ( selbst wenn man Märklin mal außen vor lässt ) und vermutlich wird das noch lange so bleiben.
Ein gemischter Güterzug hat daher eine sehr gemischte Qualität und der Lastumsteller ist hierbei eher das kleinere Übel.

Wir wünschen einen schönen Abend
mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (4. März 2013, 07:23)


7

Montag, 4. März 2013, 08:47

Hallo,

genau so sehe ich das auch. Das ist auch mein "Problem" mit Pur, denn dann müsste man alles konsequent in 1:32 und vorbildgerecht umsetzen. Ich denke, wir müssen beim rollenden Material immer mit Kompromissen auskommen. Schön ist, dass der eine oder andere Hersteller immer mehr auf Detail-Genauigkeit wert legt und da neue Qualitäten gesetzt werden. Wieviele fahren mit Klauen-Kupplung, auf engen Radien, etc. die brauchen keine exakten Lasten-Umsteller. Die wenigen anderen, denen das wichtig ist müssen mit den wenigen Wagen auskommen, die es gibt. Aber bei einem Hübner-Wagen brauche ich den nicht (ich finde die Hübner Wagen ausgesprochen gut, und habe einige. Wenn ich die supere bleiben aber immer noch genug Kompromisse übrig) Natürlich wünsche ich mir Fahrzeuge, die massstäblich sind und dem Vorbild entsprechen.
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Ähnliche Themen