Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Montag, 25. Februar 2013, 16:28

Märklin T 3 ... aus den Set

Hallo !

Hab soeben schon mal im Forum gestöbert jedoch nichts gefunden : drum hier mal ne Frage :

Habe am Samstag eine Märklin T 3 erhalten , und gleich bei der Jungfernfahrt ist mir eine der Trittleitern abgebrochen ... Schei..Kunststoff und tapsige Pfoten ....

Gibt es da ggf einen vernünftigen Ersatz z.b aus Messingguß ?

Desweiteren läuft mir die Lok zu knörkelig - Wer hat da einen Tip wie man das evt mit einem vertretbaren Aufwand erträglicher gestalten könnte ?



Grüße Roland

2

Montag, 25. Februar 2013, 17:06

Hallo Roland,

schau mal hier: Märklin Lok aus Startset 55028

Das Thema hatte ich mir gemerkt, weil es mich auch interessiert.

Gruß aus Luxemburg

Sigmar
von der oberen Ruhrtalbahn über Aachen-West und Hollands Spoor nach Lëtzebuerg.

3

Montag, 25. Februar 2013, 17:44

Knörkelig

Hallo Roland.

Was meinst Du mit „knörkelig“? Das laute Getriebe oder das Ruckeln der Lok? Das laute Getriebe ist ja gerade schon ausführlich behandelt worden.

Ich habe diese Lok auch und mir fiel auf, dass sie recht unrund lief. Da mir der Decoder im Führerstand sowieso ein Dorn im Auge war habe ich ihn kurzerhand durch einen ESU LokSound V4.0 H0 ersetzt. Nun lief die Lok wesentlich besser und der Führerstand war frei. Den Märklin Lautsprecher habe ich an die Rückwand des Führerstandes gesetzt, und der Decoder hat zusammen mit dem PowerPack ausreichend Platz neben dem Getriebe unter dem Kesselteil im Führerstand. Darüber hinaus habe ich den ollen Haftreifen durch Moring entfernen lassen. Nun gehe ich daran den Kessel etwas auf zu hübschen und den Führerstand zu verschönern.

Alles in Allem ist diese Lok ein hervorragendes Bastelobjekt für Anfänger wie mich. Solltest Du einen Hinweis auf die Trittstufen bekommen gib ihn bitte an mich weiter. Meine Tritte sind auch schon hin.....

Gruß Uwe
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (26. Februar 2013, 07:40)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2013, 17:49

Hallo,

das mit dem Motor geht nur mit 2 Änderung:

1x SB Modelbau Motor
1x vernüftiger Decoder ggf. ESU oder Zimo

Es geht auch nur mit dem Decoder, dann wird der Motor aber im oberen Fahrstufenbereich recht laut.

Tritte gibt / gab es mal von Hegob. Ansonsten immer mal einer Börse / Sinsheim schauen, die Händler haben immer jede Menge Märklinteile.

Bei der Optik kann ich gerne Anregungen liefern.

;guckstduhier;

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (25. Februar 2013, 17:56)


5

Montag, 25. Februar 2013, 18:23

Hallo,

Führerhausaufstieg wie schon geschrieben bei Hecob, 9129 Stück 13,50€ oder bei KM1.
Sind beides dreistufige, müssten auf zwei gekürtzt werden.
Außerdem hat KM1 noch einzelne Tritte die zum Bau eines Aufstieges gut geeignet sind.

Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aufstieg.gif
  • 409378_Aufstiegstritte_durchbrochen.jpg
Peter

6

Montag, 25. Februar 2013, 19:46

MS-Teile fur T3

Ich habe ja vor vielen Jahren mit Märklin T3 Basis-Teilen detaillierte Lokomotiven angeboten.
Alle Urmodelle gehören jetzt der Firma KM1.Inwieweit da Einzelteile zu erhalten sind weiß ich allerdings nicht.


Grüße aus Berlin
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Roland Hesse

unregistriert

7

Montag, 25. Februar 2013, 21:53

Danke einstweilen

Ich werde dann mal mit Wyco oder KM1 Kontakt aufnehmen . Die Tritte müssen ersteinmal ran .

Desweiteren werde ich mir den Radsatz vornehmen - zwecks besserer Stromaufnahme . Inwieweit es für mich sinn macht den Antrieb /Fahrwerk so aufwendig umzubauen ? Das entscheide ich später -habe noch genug Baustellen die nicht fertig werden. Drum dachte ich an eine schnelle / einfache Lösung des Geräuschproblems.

Wenn ich natürlich sehe - zb die schönen Räder- was aus einer Märklin-T3 so machbar wäre - kommt man schon ins Grübeln -

Die T 3 läuft übrigens ansonsten recht rund und gut regelbar - ganz im Gegensatz zu meiner alte Länderbahn T3 (aus den ersten Set) welche ich nachträglich schon mal mit einem Lenz-Decoder ausgestatte habe - Die läuft ehr schlecht als recht - obwohl ich schon programmiert habe wie ein Held.

Ich werde mich einstweilen auf die Tritte und den Radsatz konzentrieren - und mir Watte in die Ohren stecken -

Danke Roland

8

Dienstag, 26. Februar 2013, 00:25

Hallo Uwe,

es ist sowohl eisenbahntechnisch als auch politisch völlig korrekt, wenn Du statt "Fahrstand" Führerstand schreibst, zumal es auf jedem Führerstand - im Gegensatz zum Reichstag 1933 - ein funktionierendes Führerbremsventil geben muß ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Dienstag, 26. Februar 2013, 00:54

Hallo Roland,

mal ein paar Bilder zur Anregung. Diese Lok steht im Lokladen Bingen zum Verkauf.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR89 1.jpg
  • BR89 2.jpg
  • BR89 3.jpg
  • BR89 4.jpg
Peter

10

Dienstag, 26. Februar 2013, 11:09

Hallo,
und eines Tages kommt Jemand vorbei und legt 2650,- Euro auf den Tisch und sie ist gekauft.

Grüße
Gerhard

11

Dienstag, 26. Februar 2013, 16:19

Hallo Gerhard,

dass müsste dann schon eine Kunde sein die es mit der Vorbildtreue nicht sehr ernst nimmt.

Ich glaube nicht dass jemals eine T3 mit einem derart "montierte" Kreuzkopf herumgefahren ist.

mfrG, krokodil

ospizio

unregistriert

12

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:12

Kreuzkopf

Hallo,

Ein fehlendes oberes Kreuzkopflineal kann schon nicht verlorengehen oder gar klemmen.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (27. Februar 2013, 00:01)


13

Dienstag, 26. Februar 2013, 23:35

Hallo "krokodil",

da ist bei den Kreuzköpfen wohl nur rechts und links vertauscht worden, das liesse sich leicht beheben. Nur wäre in dieser Preisklasse die Steuerung der Schulz-T3 (ein paar Beiträge weiter oben) angemessener.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)