Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:40

Kiss 45er und Drehscheibe

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen ob die 45er von Kiss mit mittlerem Tenderabstand problemlos den 1700 Radius schafft und in dieser Einstellung auch noch auf eine 720mm Drehscheibe passt?

Da sich nicht jeder der hier mitlesenden im Forum äussern möchte, gerne auch direkt per Mail an mich.

bestellung@modellbauhandel-fiedler.de

Gruß Peter



http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

2

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:56

Hallo Peter,

zum Radius kann ich Dir nichts sagen, aber eine Lok mit LüP 801mm (1:1 = 25645mm) past so schon nicht mehr auf eine 23m Scheibe. Auch wenn Du Rad auf Rad fährst und der Lok Überhang über der Bühne
gewährst dürfte das zu eng sein. Wenn dann noch der Tenderabstand verlängert wird ist die Bühne zu kurz. Es gibt aber auch 26m Drehscheiben.
Ich habe noch eine 23m Schiebebühne im Einsatz, dort ist der Verschub einer BR41 mit Öltender, oder einer BR01.10 schon sehr eng und nur mit Überhang zu fahren.

Grüße Peter Hornschu
Peter

Bulls85

unregistriert

3

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:08

Die 45 hat einen Achsstand von 21,775m, geht also auf auf einer 23m Scheibe. Hier mal ein Link wo die 45er auf der 23 Meter Scheibe des BW Minden zu sehen ist.

http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Minden/minden.html

Gruß Klaus

4

Sonntag, 24. Februar 2013, 14:33

Bei längster Einstellung des Lok - Tenderabstandes sind es 690mm. Danach geht es in 3mm Schritten runter.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:14

Hallo allerseits,

leider war noch keine zielführende Antwort dabei. Dass das Original draufpasst ist schon klar ,aber eben nur sehr knapp. deshalb habe ich meine Frage bewußt so gewählt wie ich sie gestellt habe.

Theoretisch sollte es passen, beantworten kann meine Frage nur jemand mit einer 45er und einer 720mm Drehscheibe.

Ausnahme : ein 45er Besitzer hat auf längsten Tenderabstand gekuppelt, schiebt vorn und hinten ein Blech vor den Spurkranz und misst den Abstand. Ist der noch unter 720 mm spielt auch der befahrbare Radius keine Rolle mehr da der lt. Kiss bei ca. 1400 liegen soll.

Gruß Peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

6

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:47

Für alle hier,

mit Spurkranz ermittelt durch ein auf den Schienekopf gelegtes Blech ist die drehbare Länge 705mm.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Bulls85

unregistriert

7

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:53

Zitat

Dass das Original draufpasst ist schon klar
Dann mus das Modell in 1:32 ja auch auf eine 720 mm Drehscheibe passen.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:02

Hallo Klaus,

>>>>>Dann muss das Modell in 1:32 ja auch auf eine 720 mm Drehscheibe passen. >>>>>>>

hoffe du fühlst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten. Aber wegen genau solcher Antworten schreiben hier viele Leser nicht.

Sorry aber das musste jetzt raus, obwohl ich solche Beiträge von dir sonst nicht kenne.

Ich schaffe mir doch keine Lok an bei der es um Millimeter geht um hinterher festzustellen das es wegen einem My doch nicht passt. Allein der Lok- Tenderabstand vom Modell zum Original kann hier entscheidend sein.

@ Michael , Danke für die Info und das Telefonat.

Gruß Peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

9

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:31

Hallo,

Hier mal ein paar Maße zum Thema große Lok auf der 23 m Drehscheibe.
Zusatzinfo: ( Abstand Achsmitte bis Freiem Spurkranz in Spur 1 = 10 mm real gemessen beim 1000 mm Rad.)

1 .BR 45 : Gesamtachsstand 21 775 mm. Spur 1 : 680,5 mm plus 20 mm = 700,5 mm. d h die 45 MUSS passen, siehe Beitrag
von Herrn Krämer.

2. BR 05 001/002 : Gesamtachsstand 22 075 mm. Spur 1 : 690 mm plus 20 mm = 710 mm. Somit stehen nur Max. 10 mm für
einen gegenüber dem Vorbild längeren Tenderabstand zur Verfügung.

3. BR 05 003 : Gesamtachsstand 22 275 mm. Spur 1 : 696 mm plus 20 mm = 716 mm. Somit stehen nur Max. 4 mm für einen
gegenüber dem Vorbild längeren Tenderabstand zur Verfügung. Da wird es also eng.
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (25. Februar 2013, 10:23)


Ähnliche Themen