Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Februar 2013, 23:18

Rollfähigkeit Automodelle Spur 1

Liebe Forumsgemeinde,

mein letztes Spur-1-Automodell habe ich wegen blockierender Vorderachse zurückgegeben. Schieben war nicht möglich.

Nach Aussage des Händlers "sei ich mit meinem Anspruch an Rollfähigkeit eine Ausnahme; Spur-1-Automodelle seien Standmodelle".

Als Spur-1-Spätgeborener bin ich sehr verunsichert und wende mich an Euch, um obige Aussage für mich einzuordnen.

Ist mein Anspruch zu hoch oder wie verhält es sich tatsächlich mit der Rollfähigkeit ? ?(

Danke!

Gruß aus Köln

Michael

2

Samstag, 23. Februar 2013, 23:56

Hallo Michael,

Finde auch das es bei Modellen in diesem Maßstab möglich sein müsste die Räder rollen zu lassen. Aber die Modelle z.B. von Mo-Miniatur konnten das früher überhaupt nicht.
Ich träume davon, das irgendwann ein Bus oder ein Taxi, am Bahnhofsvorplatz meines Bahnhofes der Dachbodenanlage (der Bahnhof ist natürlich noch nicht gebaut), vorfährt. Das ganze soll wie das Faller Carsystem funktionieren. Naja Träume darf man, oder muss man, ja haben.

Grüße aus den verschneiten Aachen
Norbert
Allzeit HP 1!

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Februar 2013, 08:50

Hallo,
also Standmodelle kann man für statische Szenen akzeptieren.
Allerdings nicht bei Bewegungsmodellen. Diese kann man auch mit Funkfernsteuerungen ausstatten.
Ich hoffe, dass der KM1 - Büssing kein Standmodell wird.
MfG. Berthold

4

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:13

Hallo,

ich denke bei Mo-Miniatur ist die Zeit der nicht Rollfähigen Räder vorbei, schon der Henschel Kipper hatte Räder die sich drehten. Auch ist bei vielen Modellen das lenken der Vorderachse schon Standart.
Für meinen Teil ist es mir fast lieber wenn sich die Räder nicht drehen, so können auch Fahrzeuge auf die Anlage gestellt werden auf Straßen die Bergauf oder ab gehen. Der einzige Vorteil den ich bei drehenden
Rädern sehe ist das beim unbeabsichtigten berühren, z.B. beim reinigen der Anlage, das Fahrzeug eher weg rollt anstatt etwas abbricht.
Bei Hübner war damals schon beides möglich, drehen und lenken, allerding mit einer so filigranen Achse das schnell etwas abbrach. Abhilfe schaffte hier die noch bei ASOA erheltliche Ersatzvorderachse.
Das befahren von Magnetbändern in den Straßen so wie bei Faller Carsystem ist natürlich für eine dynamische Anlage schön, aber braucht auch entsprechend Platz. Das Umrüsten auf RC Steuerungen bei solchen
Fahrzeugen ist schon richtig klasse, aber ich denke wer zu solchen Umbauten fähig ist der wird auch stehende Räder zum rollen bringen.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt von einem Umbau auf das Fahren mit Magnetstreifen. Den Umbau hat jemand gemacht der normaler weise nur H0 Fahrzeuge entsprechend umbaut. Der Umbau des
Hübner LKW's war für ihn nur ein Versuch, hat aber keine Kunden dafür gefunden. Ich habe den zufällig in seiner Vitrine in Köln auf der Messe entdeckt. Läuft gut und lange, ob ich den auf meiner Anlage,
wenn es dann da mal weiter geht, einsetzen kann muss ich dann mal schauen was so an Platz für Straßen über bleibt.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG4960.JPG
  • CIMG4961.JPG
  • CIMG4962.JPG
  • CIMG4963.JPG
Peter

5

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:52

Standmodelle

Welchen Sinn soll ein rollfähiges Standmodell haben. Wer es in ein motorisiertes Modell umbauen will, der muss sowieso die Achsen neu bauen, denn auch wenn die sich drehen sollten, so haben sie doch keine präzisen Achslager wie Eisenbahnmodelle.

Nur um nach dem Kauf die Freude zu haben, dass man das Modell ein Mal von Hand schieben wird, dafür würde ich nie auf eine bessere Detaillierung des Unterbodens verzichten wollen.
Auch wenn man ein Modell nicht in der Ebenen positionieren möchte oder als Ladegut verwenden will, wäre es besser, wenn sich die Räder nicht drehen.

Auch Modelle, die relativ nahe am Lichtraumprofil stehen, wie zum Beispiel Gepäckkarren oder Gabelstapler, sollten besser nicht bei der leichtesten Störung in Bewegung geraten.

Es gibt es fast keine Bausätze, bei denen die Räder rollen.

Wichtiger wäre mir, dass die Vorderräder positioniert werden können. Das darf gene ohne eine Verbindung der Rädgeometrie untereinander sein.

Toll wäre es, wenn die Räder nicht rund wären, sondern die unvermeidliche Abflachung auf der Unterseite aufweisen würden. Das gibt es im Militärmodellbau bereits als Zurüstteil zur Verbesserung der Detaillierung.

Anders sehe ich das nur bei Kinderspielzeug mit Rückzugsmotor. Aber das ist ja meist nicht unser Ziel.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:38

Hallo Herr Holl,
da hat wohl jeder einen anderen Standpunkt. Aus der Sicht Bewegung auch auf der Straße wäre ein RC - Modell nicht schlecht. Ich habe z.B. schon einen der bekannten Opel- Blitz Wehrmachts LKWs
umgebaut und mit Fernsteuerung versehen. Da die Hinterachse meist ein Schneckengetriebe hat, rollt da auch nichts weg.
Das es im Spur1 Bereich sehr wenig dieser ferngelenkten Fahrzeuge gibt, ist natürlich auch wiederum im fehlenden Platz für Straßen begründet.
Lediglich SIKU glänzt im Farmerbereich und mit LKWs meist aber im Bereich neuerer Epochen.

Irgendwo passt das nicht so recht, tolle bewegte Züge und eingefrorene Automobile, oder?
MfG. Berthold

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:59

Hallo,

Ich habe mich bisher immer als Modelleisenbahner und nicht als Modellautobahner verstanden ;-)
Allerdings lag das wohl auch daran, das es in der Spur N zu meinen Anfangszeiten kein Carsystem gab.
Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Carsystem nach dem Faller Vorbild in der Spur 1 eine echte Chance hat.
Man sieht doch sehr deutlich die Führung der Lenkung. Das steht für mich im starken Gegensatz zu den sehr detaillierten Eisenbahnmodellen.
RC-Modelle sind natürlich eine tolle Sache. Aber für einen alleine Züge fahren und Rangieren und dann noch Straßenverkehr betreiben wohl doch etwas zuviel...

8

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:08

Macht schon sehr viel Spaß mit den RC-Modellen von SIKU zu fahren, z.B. auf Rungenwagen über eine Rampe zu fahren. Oder einen LKW rückwärts einzuparken.

Wäre schon toll, wenn man zumindest einige Modelle wie z.B. den Hübner Magirus, den Opel-Blitz und später auch den Bus mit Anhänger von MoMiniatur per Fernbedienung bewegen könnte.

Es müßte dafür einfach einzubauende Achs-Austauschmodule geben.

9

Sonntag, 24. Februar 2013, 18:10

Hallo Jörg,

bei der IG Rhein Neckar gibt es einen Spezi der diese RC Umbauten ganz toll vollführt, selbt kleine Vespa Dreiräder hat er mit RC Steuerung über die Anlage gefahren.
Er wird sicher auch wieder in Borken dabei sein.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

10

Sonntag, 24. Februar 2013, 18:42

Wenn ich im Sommer meine Spur 1 Anlage nach 10 Jahren Zwangspause wieder wieder aufbauen kann kommt auch die gute alte Carrera 132 Universal als Autobahn wieder rein. Da gab es neben Rennwagen auch LKWs sogar mit Gabelstapler =) Stichwort Transpo
Das beladen vom 3 Seiten Kipper zum Drehgestellcontainerwagen mit Palettenmit dem Stapler wird dann wieder praktiziert.

Ich weis die Innerillen sind optisch etwas störend was ich aber damals schon gerne aufgrund der Funktionalität in Kauf genommen habe. Aus Entfernungen von 5 und mehr Meter vom Steuerpult ist auch eine RC Steuerung nicht einfach
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

11

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:02

Hallo,

Es ist mir bewußt, daß ich mit meiner Meinung etwas gegen die bisher geäußerten stehe, aber ich weiß auch, daß es
andere Meinungen gibt. Denn Fahrzeuge sind in 95% der Fälle zusätzliches Ausstattungs Detail, kein fahrbarer
Selbstzweck auf einer Spur 1 Anlage
1. Ein rollfähiges Modell kann auf einer Anlage sein, muß aber nicht zwingend rollen. Gründe wurden hier schon genannt
2. Was aber sein sollte ist, daß die Vorderräder beweglich sind, damit man das Modell auch in Kurven
plazieren kann.
3. Fahrbar müssen nach meiner Meinung die Modelle nicht sein, denn auch ein Fahrer mit beweglichen
Armen am beweglichen Volant wird nicht drinn sitzen.


Und immer dran denken, alles was gefordert wird, kostet zusätzliches Geld, und reduziert damit die Stückzahl
--viele Grüße, Dieter--

12

Sonntag, 24. Februar 2013, 20:47

Erst die Mischung aus:
Eisenbahngleise
Autobahn mit Fußwegen , Bahnübergang und Brücken
Landschaften wo alles integriert ist
machen eine interessante Anlage aus.
Freue mich schon auf eine serpentinenartige Autobahnauffahrt mit einen Bergstück wo die Eisenbahn untertunnelt wird. Das dies alles wieder viele Jahre dauern wird weis ich aber es wird ungelogen mein persönliches Lebenswerk wo ich usprünglich mit meinem zu früh verstorbenen Vater wieder aufbauen wollte
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

ospizio

unregistriert

13

Sonntag, 24. Februar 2013, 21:12

Rollfähigkeit

Hallo Tobi,

Also ich kann die Aussage von Deinem Händler über die Rollfähigkeit eines 1:32 Automodells nur bestätigen,so wie Klaus Holl oder Dieter Birk schon ausgeführt haben.
Der Forderungskatalog von Spur Einsern war bisher eigentlich nur auf ein masstabsgerechtes,gut detailliertes Standmodell,da es ganz wenig Modell in unserem Masstab gibt.
Sei es nun als Plastikbausatz,von MO-Miniatur,Hübner oder sonstigen Herstellern.
Natürlich haben wir unter uns auch einige Spezialisten die ein Hübner Dreirad oder eine APE mit Antrieb und Lenkung,mittels Fernsteuerung umbauen.
Zu diesem Handvoll Spezialisten gehört auch Forenmitglied bbenning.Nun ich bewundere diese Umbauarbeiten,verlangen sie doch einiges an Fertigkeiten vom Erbauer ab.
Ich für meinen Bedarf gehöre wohl zur überwiegenden Mehrheit,für die so ein Modell nur statisch ist und erfreue mich an den Details und der Umsetzung.
Deshalb ist für mich eine Vorderachse,die einen Lenkeischlag zulässt,wichtiger als die Rollfähigkeit eines Modells.
Krasses Beispiel ist der Feuerwehr-Absetzkipper von Märklin (als Beladung auf einem Vierachsrungenwagen)bei dem sich bei der Tandemvorderachse nur die vorderste Achse lenken lässt.
Habe deshalb einen billigen THW-MAN gekauft,um die Lenkachse,dem Feuerwehr-MAN zu spendieren,damit beide Vorderachsen einen Lenkeinschlag vorbildgetreu haben.

Gruss Wolfgang

14

Mittwoch, 27. Februar 2013, 20:26

Vielen Dank für Eure Statements

Gruß

Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Februar 2013, 07:03

Hallo Toby,
eigentlich habe alle recht.
Die einen, die lediglich eine statische Szene auf der Straße darstellen wollen, hier kann es ruhig ein komplettes Resin- Modell sein samt fester Resin-Räder.
Bei bewegten Modellen muss das Modell robuster sein (DieCast usw...), damit auch durch die anfallenden Umbauarbeiten nicht alles zerbricht und das Modell
im Fahrbetrieb nicht bei kleinsten Berührungen schon beschädigt wird.

Im H0- Bereich gibt es ganze Webseiten, die sich mit dem Umbau von Modellfahrzeugen befassen:

http://78514.homepagemodules.de/

bei uns ist das noch relativ wenig ausgeprägt.
MfG. Berthold

16

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:49

Hallo,

mich wundert die Diskussion hier doch sehr stark.
Da werden bei den Lokomotiven die aberwitzigsten Detaillierungen (z.B. zu öffnende Werkzeugkästen) belobigt und bei den Kfz sollen sich nicht einmal die Räder drehen können!

Ich habe alle Fahrzeuge mit festen Rädern (z.B. den Gabelstapler von ASOA) entsprechend umgebaut, um wenigstens eine Spur von Leben in die Modelle zu bringen.
Das Argument der sichereren Verladung eines nicht rollfähigen Fahrzeugs ist absurd: Auf einen superdetaillierten Güterwagen wird beispielsweise ein PKW einfach "hingestellt" - er kann ja nicht wegrollen??
Und wo bleibt die Nachbildung der Ladungssicherung? Die gehört doch wohl dazu!

Persönlich würde ich eine Motorisierung von PKW/LKW sehr begrüßen, der Spielwert und die Vorbildlichkeit der Modellbahn würde meiner Ansicht nach dadurch erheblich gewinnen!
Das Argument der Kosten sehe ich nicht so tragisch, was etwas taugt, ist auch etwas wert.

Viele Grüße

Markus

ospizio

unregistriert

17

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:00

Hallo Markus,

Diese Diskussion wundert mich eigentlich nicht,da wir ein Forum sind und auch Fahrzeuge,die nicht Schienengebunden sind und deshalb meiner Meinung nach nur als Ausschmückungsdetail oder Ladung zur Sprache kommen.
Da ich schon lange in der Spur1 Szene bin habe ich vor vielen Jahren damals in Sinsheim das mit einer Fernsteuerung und voll betriebsfähige Hübner-Dreuirad von Herr Nagelschmidt auch bewundert.
Danach den von Rüdiger Otahal voll motorisierten und ferngesteuerten Märklin-Fuchsbagger.Auch auf unzähligen Modultreffen kamen solche ferngesteuerten Exoten auf kleinen Teilstrassen oder Ladestassen zum Einsatz.Mehr Fahrstrecke wor halt mit den Modulen nicht machbar.Für so ein Modellsind dann Umbaukosten vom zigfachen des Preises vom Grundmodell anzusetzen.
Für mich ist es egal,ob ein Modell als Beladung keine drehenden Räder hat.Es muss natürlich mit Keilen von ASOA aus süddeutscher Produktion gesichert sein,oder man nimmt die Metallkeile in Kunststoffnachbildung ebenfalss von ASOA.
Übrigens, das mit den Bahnsteigkarren und nah am Lichtraumprofil stehenden Fahrzeugen ist durchaus berechtigt.
Was mich noch Interessieren würde,wie Du dem Gabelstapler durch drehende Räder Leben eingehaucht hast?Mit Motor und Fernsteuerung? oder nur zum Verschieben von Hand?
Nun ja jedem das Seine.Mir ist ein Standmodell,das schön detailliert und patiniert ist doch lieber,auch wenn es keinen Motor hat.


Gruss Wolfgang

18

Freitag, 1. März 2013, 21:25

Was mich noch Interessieren würde,wie Du dem Gabelstapler durch drehende Räder Leben eingehaucht hast?Mit Motor und Fernsteuerung? oder nur zum Verschieben von Hand?

Hallo Wolfgang,

der Gabelstapler mit Motor und Fernsteuerung wäre ein Traum! Aber leider reichen dazu meine technisch-elektronischen Fähigkeiten bei weitem nicht ;-(
So habe ich mich auf drehende Räder und eine (eingeschränkt) höhenverstellbare Gabel beschränken müssen.
Für die Darstellung unterschiedlicher Beladesituationen ist ja schon einmal etwas...

Viele Grüße
Markus

19

Samstag, 2. März 2013, 09:22

Hallo,

wer Interesse hat an Lenkachsen, Antrieben oder ganzen Umbauten der sollte sich mal hier melden bzw. umsehen.

Harald Himburg
Kegelstraße 54
47259 Duisburg
Tele:+49 (0) 0178/7886410
Mail: bau187pkw@t-online.de
www.bau187pkw.de

Der oben gezeigte Hübner Magirus ist von ihm umgebaut worden. Ich habe jetzt noch mal Kontakt zu ihm aufgenommen, und ihm
über diese Diskussion berichtet. Sagt ihm das ihr aus dem Spur1 Forum von ihm erfahren habt, dann weiß er auch gleich worum es geht.
Schöne Grüße von mir an Herrn Himburg.

Grüße Peter Hornschu
Peter

20

Samstag, 2. März 2013, 13:30

Hallo Peter

Im Grunde wäre auch nur der Magirus interessant von den bisher gelieferten Modellen.

Später kämen vielleicht noch die LKW von KM-1 und MoMiniatur dazu.

Da könntest Du vielleicht mal anfragen, ob Herr Himburg für diese Modelle ein Modul für alle Interessierten anbieten könnte.
Damit das dann nicht jedesmal fürjeden teure Sonderanfertigungen werden.

Ich würde allerdings schon ein Umrüsten auf RC Steuerungen vorziehen.

Ähnliche Themen