Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Februar 2013, 15:58

Hübner Schinenbus Dekoder abgebrannt.

Hallo zusammen

Schöne Grüße von der Faszination Modellbahn in Sinsheim. Leider ist mir vorhin der Dekoder von meinem Hübner Schienenbus abgebrannt. Jetzt suche ich einen Ersatzdekoder und einen Belegungsplan von dem Stecker 1 der Grundplatine vom Hübnerschienenbus. Hat jemand gute Erfahrung mit einem anderen Dekoder gemacht?

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

2

Freitag, 22. Februar 2013, 16:36

Hallo Martin,

als Märklin den VT 98 neu aufgelegt hatte, war der Decoder usw. hier im Forum mal ein Thema.

Den Beitrag kann ich nicht mehr finden, mich aber noch an das Ergebnis entsinnen:
Die große Bodenplatine wurde inkl. der roten Decoder-Steckleiste unerverändert übernommen. Für den Decoder hat Märklin eine neue Trägerplatine geschaffen, die ihrerseits eine 21-polige Schnittstelle für H0 Decoder trägt. Falls Du also an Märklinteile rankommen solltest, müsste das damit klappen (sofern die Ursache für das Abrauchen geklärt/beseitigt)

Viel Erfolg mit Eurer Anlage noch!
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

3

Freitag, 22. Februar 2013, 16:40

Hallo Martin,

gute Erfahrung habe ich mit dem ESU H0 Decoder gemacht. Allerdings kann ich Dir nichts zu dem Einbau sagen, das hat Olli Kirschbaum für mich übernommen, sonst wäre bei mir nicht nur der Decoder verbrannt. Die Steckerleiste die Mä. verwendet hat habe ich versucht zu bekommen, ohne Erfolg. Olli hat da wohl einiges umgelötet. Funktioniert aber ganz hervorragend.

Original Decoder gibt es hin und wieder mit Sound noch bei Ebay, Verkäufer ist Playscout.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Februar 2013, 20:12

Schaltplan Hübner VT

Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

5

Freitag, 22. Februar 2013, 21:48

Hallo zusammen,

die erste Adresse wäre ja wie immer die Märklin-Reparaturabteilung, da dort der Service für Hübnerprodukte angesiedelt ist.

Interessant hier für die Anfrage im Forum wäre noch, um welche Decoderversion es sich gehandelt hat (mit Sound oder ohne), und wodurch vermutlich der Defekt entstanden ist.
"Einfach so beim Fahren" reicht da auch ;)

Weiter spannend die Frage wie abgebrannt der Decoder ist, eventuell nur der aufgedoppelte Loksound2-Decoder auf der Trägerplatine?
Dann könnte man den heraustrennen, und an den Anschlüssen einen Loksound V4-H0-Decoder anlöten, Powerpack bzw. Kondensator dazu und gut.

Eine Alternative ist die neue Adapterplatine von Märklin, falls die zu bekommen ist. (Märklin-Service fragen)

Ansonsten müsste ein neuer Stecker angefertigt werden, Rastermaß müsste 1,27mm sein.
Allerdings muss dann die Lichtansteuerung neu aufgebaut werden, die Hübner-Transistorsteuerung ist auf der Trägerplatine mit drauf.
Oder aber !ALLE! LEDs umdrehen ... 8o

Wie auch immer, wünsche viel Erfolg!

....und noch gute Fahrt in Sinsheim... ;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Februar 2013, 17:41

Hallo Olli

Es ist die Huckepackpltine abgebrannd. Der Triebwagen stand nur auf dem Gleis herum und fuhr nicht. Beim suchen eines Kurzschlusses haben wir mehrfach unseren 10 A Booster zwangseingeschaltet , weil niemand den Kurzschluß in dem Schienenbus vermutet hatte sondern in den Weichenstraßen. Irgendwann roch es dann schwer nach Strom da war es aber schon zu spät.

Der Dekoder war mit Sound.

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

7

Samstag, 23. Februar 2013, 18:23

Decoder Hübner Schienenbus

Hallo Martin,
Du hast eine PN zum Thema Decoder Umbau!
Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (23. Februar 2013, 18:29)


8

Samstag, 23. Februar 2013, 19:15

VORHER:





NACHHER:



Man sollte noch die dipschalter am Wagenboden abdecken, damit dort nichts verstellt werden kann, sonst könnte der neue Decoder durch einen Kurzschluss im Lautsprecherausgang beschädigt werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Mittwoch, 20. Januar 2021, 16:40

Hallo zusammen,


@Oliver: Vielen Dank für deine Umbauanleitung zum Hübner VT98, hat bei mir wunderbar funktioniert.

Hat schonmal jemand dasselbe mit einem Funktionsdecoder beim Mittel- und Steuerwagen gemacht?
Gruß Björn

Ähnliche Themen