Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:33

Der D-Zug

Mit den D-Zugwagen der Bauart 35 hat uns KM 1 wieder wunderschöne Modelle in die Hand gegeben - ja es sind kleine Kunstwerke. Ein D-Zug besteht aber nicht nur aus Sitzwagen. In den Epochen II und III war folgende Wagenreihung : nach der Lok kam der Postw. dann der Gepäckw. und etwa in der Mitte des Zuges sollte der Speisew. eingereit sein.
Mit dem angekündigten PwPost4ü werden Postw. und Gepäckw. gleichzeitig realisiert (hoffentlich müssen wir nicht zu lange auf diesen interessanten Wagen warten ). Ich würde mich sehr freuen, wenn KM 1 nun auch noch den nächsten Schritt macht und den MITROPA Speisewagen ankündigt.
Wie ist eure Meinung dazu ????

2

Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:59

...Jau....

....JA !...

...natürlich,...der fehlt......

....naheliegenderweise der WR4ü 35,......

...aber auch der WR4ü 28 wäre schön dazu,...außerdem ließe sich der auch passender zu älteren,

bereits vorhandenen,....oder noch kommenden D-Zugwagen beistellen........

(...beide leicht zu googeln.....)

....aber egal, einer der beiden wäre es doch.........

...Problem wird sein, den jetzt noch zu einem Preisniveau wie die bisherigen D 36 zu realisieren.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

3

Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:28

Hallo D-Zug-Freunde,

die Bauart 28 wurde als Rheingold ja schon gebaut. Ich halte es für durchaus nicht abwegig, wenn die Konstruktion
auch für eine "zivile" Variante noch einmal ins Modell umgesetzt wird. Ein entsprechender Speisewagen wäre da der erste
Schritt.
Ich würde mich freuen, irgendwann den klassischen Dreiwagen-F-Zug der späten 50er Jahre mit Altbau-Speisewagen in der Mitte hinter
meine 18.6 hängen zu können.
Alles zu seiner Zeit. Vorher freue ich mich auf das, was mich dieses und kommendes Jahr schon erwartet. Ich finde, das die Spur 1 in relativ kurzer
Zeit schon sehr gut bedient wurde. Und warum solte sich daran zukünftig etwa ändern? Deswegen bin ich auch in Bezug
auf das angerissene Thema optimistisch.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

4

Donnerstag, 21. Februar 2013, 12:14

Zitat


Keine Ahnung, ob das mit dem Zitieren geklappt hat, aber unter - Welche Loks wollen wir wirklich - habe ich ja schon auf genau das Thema hingewiesen.

Ich habe ja auch schon mit Herrn Krug darüber gesprochen, und wenn auch andere ihn darauf ansprechen läßt sich da bestimmt etwas bewegen.

Ich persönlich habe jetzt auch die Bauart 28 favorisiert.

5

Donnerstag, 21. Februar 2013, 13:12

Hallo,

meint Ihr soetwas?

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Donnerstag, 21. Februar 2013, 13:44

Joh!

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

7

Donnerstag, 21. Februar 2013, 13:51

Hallo Wolfram,

den hat J+M in einer kleinen Serie mal aufgelegt. Der Wagen ist Messing, das Dach Kunststoff.


Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

8

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:17

Hallo Rainer,

den hatte ich mir letztes Jahr in Sinsheim bei einem der Privatverkäufer angesehen.Die Meßlatte liegt inzwischen doch deutlich höher.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:37

J&M

Hallo,

...und leider noch ohne KK, geht nun mal leider bei Radien 1394 und 1550 gar nicht.

Gruß
Klaus-Peter

PS: Nachrüst-KK mit Normschacht in Spur 1 wäre doch mal ein Betätigungsfeld für Kleinserienhersteller (träum)...

Roland Hesse

unregistriert

10

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:33

KKK

KKK : Das Thema habe ich schon vor Jahren mehrfach angesprochen - Schade das sich da noch nicht getan hat. Es liegt m.E hauptsächlöich am fehlenden Kupplungskopf - denn das was Km1 und Märklin hat taugt nicht wirklich zum "spielen" : ich schiele da Neidisch auf die Spur Nuller mit Ihrer Lenzkupplung - Wirklich hübsch ist die zwar ebenfalls nicht - funktioniert aber auch in der Kurfe prima.

Thema : Altbau - Speisewagen - auch ich wäre sofort dabei wenn KISS oder KM 1 da was ankündigen würden .

und richtig der J&M , welchen uns Rainer hier geziegt hat - taugt sicher nicht in Kombination mit den schönen Km1 - Wagen -

es liegen allerdings 30 Jahre Entwicklung dazwischen . Wenn man diesen Wagen jedoch in Komination mit den 28er J&M Wagen einreiht - hat man bestimmt einen feinen Zug - Ich jedenfalls wäre froh einen solchen Wagen in meiner Sammlung zu haben.

Und da das nicht so ist - bitte bitte .. einen Speisewagen bringen !

Grüße Roland

11

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:54

Um Wagen 90° zueinander stehen zu haben reicht doch bestimmt der Märklin Speisewagen mit seinen 1020mm Radius.

Ich kann mir nicht einmal richtig vorstellen wie ein Satz D36-Wagen von KM-1 in einem 1550mm Radius aussieht. Da muß wegen der Puffer ja noch Luft zwischen den Faltenbälge sein.

Na ja, fiel mir nur gerade so ein. Wollte jetzt aber keine Radius-Debatte aufkommen lassen.

12

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:59

Hallo zusammen,

ja, der Mitropa-Speisewagen der Bauart 28, das wäre genau der Farbtupfer in einem klassischen D-Zug der Epochen 2 oder 3.

Ich wäre jedenfalls sofort dabei.

Grüße aus München

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:40

:) Hallo zusammen....

ich wollte hier mal wieder ein Thema anreißen: ARTREINE Reisezüge....

Das ist so eine Erfindung der Modellbahn-Industrie (hauptsächlich in Spur H0...)
Wenn man sich mal die Fotos aus unserer bevorzugten Zeit (Epo III ) anschaut, dann gibt es eher gemischte Züge, die eben durch ihre Vielfalt faszi :) nieren!

Ich - für meinen Teil - habe beschlossen, nur in Ausnahmefällen artrein zu fahren....
Das bedeutet, das meine Epo III - Schürzenwagen ( da gibt es ja auch einen WR..) mit den Gruppe 36-Wagen gemeinsam fahren - allerdings werden die Schürzenwagen etwas hochgerüstet (Faltenbälge.... ) Und ein Gruppe 28-WR -> Thema wurde oben schon angesprochen - paßt in alle D-Züge bis weit in die 60er Jahre hinein....
Übrigens ist der WR der Gruppe 28, den das BEM vor fast 20 Jahren in Bremen erworben hat jetzt wieder einsatzfähig!... einfach ein Schmuckstück!
Und ich praktiziere etwas, das bei der "großen Eisenbahn" immer so war.... gemischtklassige Wagen (also 1. / 2. Kl.) waren immer knapp; daher wurden sehr oft ältere AB- oder A- Wagen in eigentlich modernere Züge eingereiht..... z.B. ein Gruppe 30 Wagen AB in einem Zug aus 4-achs-Umbauwagen, oder eine AB-Schürze mit 26,4m - Wagen.... UND eben auch der Altbau-Speisewagen im F-Zug aus 26,4m - Wagen....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

14

Freitag, 22. Februar 2013, 09:40

Was Herr Thienel da über D-Züge schreibt ist volkommen richtig und auch für die Epoche II zutreffend. Die Bahn hat es wegen des Krieges nicht geschafft die Modernisierung der D-Züge in gewünschter Form zu realisieren.
Wenn man nun das Angebot der Schürzenw. und der D 36 verbindet, kann man entsprechend der Klassenaufteilung, die so ein D-Zug haben sollte, einen vorbildlichen Zug zusammenstellen. (so betrachtet hat es mich auch gewundert, dass KM 1 keinen reinen 2. Klassewagen angeboten hat, der auch bei den Schürzenwagen fehlt )
Einen passenden Postwagen könnte man von K&R bekommen und den Gepäckw. von KM 1, falls man ihn damals bestellt hatte. Von der Wagenfolge wäre es nun geschafft aber was mich hier sehr stören würde, ist der deutliche Qualitätsunterschied.
Gruß Alexander

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Februar 2013, 10:43

Märklin-Schürzenwagen

Hallo Alexander,

im Prinzip hast du Recht, was die schürzenwagen von Märklin betrifft. Nachdem aber KM1 die Faltenbälge und sogar die Drehgestelle als Bauteile anbietet, ist es möglich, die Wagen so aufzurüsten, dass sie zu den 36er-Wagen passen. Der Wagenkasten an sich ist ja in Ordnung, wenn man mal von den Türklinken absieht. Folgende Maßnahmen werde ich bei meinen 3 Schürzenwagen realisieren:

- Ersatz der Faltenbälge und Drehgestelle durch KM1-Bauteile - das mache ich auch noch beim Messwagen auf Schürzenwagen-Basis und bei allen Kiss-Wagen ersetze ich die Faltenbälge durch solche von KM1
- Ersatz der Türklinken durch solche von ASOA
- Farbliche und detailliertere Aufrüstung des Innenraums
- Beleuchtung in Warmweiß
- Anbrinung von Vorhängen an den Fenstern

Damit sind die Wagen im Verband mit den 36er-Wagen einsetzbar. Was die Speise- und Schlafwagen betrifft, ist es zwar schwieriger, weil die Drehgestelle einen anderen Achsstand haben, aber wenn KM1 den gemischten Post-Packwagen ausliefert, sind vielleicht die Drehgestelle dieses Wagens auch wieder einzeln erhältlich. Die passen dann - mit ein paar kleinen Änderungen in Bezug auf die Blenden - unter die roten Wagen.

Ich brauche übrigens für mein aktuelles Umbauprojekt der anderen beiden Messwagen auch solche Drehgestelle mit 3,6m Achstand. Ich habe dazu Märklin-Drehgestelle umgearbeitet. Das ist zwar ziemlich aufwendig, aber das Ergebnis ist auch ganz passabel. Demnächst werde ich dazu auch berichten...

Nachtrag: Ich habe natürlich nicht die Märklin-Drehgestelle mit 3,0m Achstand zu solchen mit 3,6m Achstand umgebaut sondern die von den Speise- bzw. Schlafwagen mit 3,6m Achsstand so verändert, dass es zum einen die Bauart ohne die zusätzliche Federung darstellt und zum anderen auch die Bremsklötze in Radebene sind usw.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (22. Februar 2013, 15:22)


16

Freitag, 22. Februar 2013, 16:40

Hallo Holger,

dein Beitrag lässt ja mal wieder einiges erwarten, bin schon gespannt. Nur denke ich daß warmweiße Beleuchtung nur bei Wagen mit Neon-Beleuchtung passt, die bekamen die Wagen m.W. ab den 60er Jahren. Meine dürfen die "wärmere" Glühbirnen-Beleuchtung behalten ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

17

Freitag, 22. Februar 2013, 21:29

Wr4ü 28 oder 35



...Problem wird sein, den jetzt noch zu einem Preisniveau wie die bisherigen D 36 zu realisieren.....

..liebe Speisewagenfreunde....

---zitiere mich oben selbst, und werde deutlicher: Problem IST, den jetzt noch zu einem Preis wie die

bisherigen D 36 zu realisieren.....!...Inneneinrichtung u.s.w....

...denn, wenn er deutlich mehr kosten würde, als die bisherigen 4-Achser, und 4 stellig,...oder darüber läge,...

...würde dann die wirtschaftlich notwendige Stückzahl noch zu erreichen sein..?....denn jeder braucht

doch eigentlich nur einen Wagen davon....


...daß ein solcher Wagen fehlt,..im Verbund mit den Personen-/ Pack- und Postpackwagen,...ist erkannt.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

18

Freitag, 22. Februar 2013, 21:36



Hallo Holger,

dein Beitrag lässt ja mal wieder einiges erwarten, bin schon gespannt. Nur denke ich daß warmweiße Beleuchtung nur bei Wagen mit Neon-Beleuchtung passt, die bekamen die Wagen m.W. ab den 60er Jahren. Meine dürfen die "wärmere" Glühbirnen-Beleuchtung behalten ;-)



Hallo Michael,

wie schon so oft, ist es eine Definitionssache mit dem "warmweiss".
sunny white entspricht Neonlicht
golden white sehr helles Licht, ähnlich Halogenbeleuchtung
super golden white entspricht Glühlampenlicht
gelbe LEDs würde ich allenfalls als Petroleumbeleuchtung durchgehen lassen.

Ist meine persönliche Meinung, muss nicht mit allen anderen übereinstimmen, ist aber richtig ... 8o :D 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

19

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:42

Heute habe ich von KM 1 die Faltenbalge erhalten und sie an den Märklin-Schürzenwagen angebracht. Mit etwas Geduld funktioniert es recht gut. Bis sich KM 1 entschließt für die D 36 einen Speisewagen zu machen, wird der Mitropa-Schürzenw. eingereit.
Auch wenn es beim Vorbild nur selten artenreine Züge gab, bevorzuge ich diese.
Die Frage von Jörg möchte ich an dieser Stelle noch beantworten. Die D 36 Wagen kuppeln auf allen Radien Puffer an Puffer die Faltenbalge lassen sich bei einem Radius über 2 m ebenfalls kuppeln.
Gruß Alexander

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. März 2013, 09:07

WR4ü-28 oder WR4ü-35

Liebe Spur 1 Freunde,

auch ich würde mich über einen Speisewagen von KM1 freuen. Mir wäre zwar der WR4ü-35 lieber, aber der WR4ü-28 wäre auch super.

Auch bei mir wird jetzt für die nächste Zeit der Märklin Mitropa Speisewagen eingereiht. Ich habe ihm schon Tischlampen und eine KücheneInrichtung spendiert. Jetzt fehlen nur noch die KM1 Faltenbälge.

Laut telefonischer Auskunft sollte ich sie am Wochenende bekommen. Die Lieferung hat jetzt auch über 3 Wochen gedauert.

Lieber Herr Schoepp,

was muss ich denn bei der Montage beachten?

Die beiden Halterungen oben für die Federn habe ich schon aus Draht gebogen und montiert. Eigentlich wollte ich noch Übergangsbleche von Hegob haben. Die hatte ich schon vor Monaten bestellt. Sie sind aber noch nicht geliefert worden.

Wenn alles fertig, stelle ich ein paar Bilder ein.

Ach noch das alte Vorhangthema: In der Epoche II hatte der WR4ü-39 wohl keine Vorhänge sondern Rollos. Oder hat jemand andere Informationen?


Viele Grüße

Jost Weil

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher