Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 1. März 2013, 09:51

Hallo Herr Jost,
Die Faltnbalge werden mit allen notwendigen Teilen geliefert also auch mit den Halterungen oben.
Bei den Schürzenw. sind die Dächer sehr weit nach unten gezogen, dadurch muß man die Halterungen direkt Dachunterkante anbringen. Es macht sich besser, wenn man die Halterungen vorher vollständig mit den Rollen und den Federn bestückt. Die Federaufhängung muß man etwas kürzen damit die Feder nicht lose hängt
Gruß Alexander

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

22

Freitag, 1. März 2013, 10:30

KM1 Faltenbalg

Lieber Alexander,

dann vielen Dank für die Tipps.

Dann will ich hoffen, dass KM1 auch heute liefert. Montageschrauben waren aber keine dabei oder?

Viele Grüße aus Frankfurt

Jost

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

23

Freitag, 1. März 2013, 10:45

KM1-Faltenbälge - Einbauanleitung ???

Hallo zusammen,
das hört sich alles sehr verlockend an, aber ... wenn man sich da nicht selbst rantraut?

@ Alexander:
Du hast doch den Märklin-Speisewagen schon umgerüstet. Als Pädagoge ist es für Dich doch ein Leichtes, jeden einzelnen Schritt so zu beschreiben, dass auch "bildungsferne Halblaien" das nachbauen können, ohne den Wagen selbst und die edlen Zurüstteile zu zerstören. Gut wäre auch, wenn Du diese "Bauanleitung" noch dadurch ergänzen würdest, welche Werkzeuge und Kleinteile, die nicht dem KM1-Faltenbalg beiliegen, man insgesamt benötigt.
Da würden sich ganz bestimmt etliche Forianer freuen, ich jedenfalls sehr. Bring doch Dein "Werk" zum nächsten Knallhütten-Stammtisch mit.
Im voraus schon mal vielen Dank!
Schöne Grüße
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

24

Freitag, 1. März 2013, 11:04

Über eine solche Einbauanleitung würde ich mich auch sehr freuen - habe ich doch die Faltenbälge für meinen Schürzen-Speisewagen bestellt....

Danke und beste Grüße :)
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

25

Freitag, 1. März 2013, 11:07

Lieber Uli.
Werkzeug braucht man nur einen 0,9 Bohrer, eine Flachzange und eine Rundzange.
Ich bringe einen Wagen mit in die Knallhütte - am Objekt läßt sich das leicht erklären.
Gruß Alexander

26

Freitag, 1. März 2013, 23:26

Hallo Schürzenwagenaufmotzer,

Km1 hat ja auch passende Drehgestelle für die Schürzenwagen im Angebot, hat die schon jemand montiert? Die Märklin-Drehgestelle stören mich viel mehr am Gesamtbild der Wagen als die Faltenbälge.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

27

Freitag, 1. März 2013, 23:37

ich habe neben den Faltenbälgen auch einen Satz Drehgestelle bestellt.... sind aber noch nicht geliefert!
Aber leider passen die nicht zum Speisewagen - da gehört die andere Bauart drunter....
Über den Umbau am B4üe39 werde ich berichten....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 3. März 2013, 23:44

Liebe Mitglieder,

die Faltenbälge von KM! wurden geliefert. Anbei findet ihr BIlder von dem umbebauten Speisewagen.

Viele Grüße

Jost Weil
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0889.jpg
  • IMG_0880.jpg
  • IMG_0885.jpg
  • IMG_0879.jpg
  • IMG_0884.jpg
  • IMG_0882.jpg

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

29

Montag, 4. März 2013, 09:38

Speisewagen - Inneneinrichtung

Hallo Jost,

danke für die schönen Bilder - auch ich habe schon vor längerem begonnen, meinen Schürzen-Speisewagen "hochzurüsten"... Die Dingler-Tischlampen erschienen mir etwas zu "hoch".... so habe ich den Fuß um ca. 2mm gekürzt -> s. Fotos...
Mit der Besetzung und der Tischdeko bin ich noch nicht ganz einig.... Und bezüglich deiner Küchen-Innenausstattung gibt es gleich die nächste Baustelle.

Hast du von deiner Küchen-Einrichtung detail-Fotos... oder eine Skizze???
Wäre sehr hilfreich....

Danke für eine diesbezügliche Info
»Gerald Thienel« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0020.JPG (3,75 MB - 404 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 18:16)
  • DSCF0022.JPG (3,86 MB - 491 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 18:05)
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald Thienel« (4. März 2013, 09:44)


Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

30

Montag, 4. März 2013, 22:57

Kücheneinrichtung

Lieber Gerald,

ich hatte keine Ahnung, wie das im Original ausgesehen hat. Ich habe nur eine ungenaue Skizze eines WR4ü28. Links war die Küche und rechts ein Raum zum Anrichten. inder Küche gab es bestimmt viele Einbauschränke. Mir kam es nicht so darauf an, das Original nachzubilden. Es sollte nur schön aussehen. ich habe vier Kühlschränke, zwei Elektroherde und einen Tisch verbaut. Die Teile habe ich von Herrn Holl. Sie sind von Plus Models. Der Koch war ein KM1 Heizer und bekam eine Schürze aus einem Papiertaschentuch.

Viele Grüße

Jost
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0899.jpg
  • IMG_0900.jpg
  • IMG_0901.jpg
  • IMG_0902.jpg
  • IMG_0903.jpg
  • IMG_0904.jpg

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

31

Montag, 4. März 2013, 23:19

Hallo Jost,...

danke für dich aussagekräftigen Fotos von der Innenausstattung des WR..

Ich werde immer mal wieder Fotos vom Baufortschritt einstellen.

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 5. März 2013, 15:53

...zwei Elektroherde...verbaut.
Wenn die man nicht 'nen (Flüssig-)Gasherd hatten - wo sollten die vielen kW Strom herkommen? :huh:

Grüße aus MS
Dieter

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 5. März 2013, 21:26

Sorry Herr Hagedorn....
bis ca. 1960 wurde auf einem Kohleherd gekocht!

Gas gab es auf jeden Fall in den Reko-Speisewagen der DR Ost.... , ob die DSG mit Gas gekocht hat, weis ich nicht...

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

34

Dienstag, 5. März 2013, 21:54

Hoffentlich wird bald einer realisiert

Hallo,

Faltenbalg hin, Herd her,

ich hoffe sehr , daß zunächst mal überhaupt ein zu den D 36 Wagen passender Speisewagen kommt.
Ich bin in diesem Falle dann doch für den WR4ü 35.

Sollten dann "irgenwann" mal die D 26, oder die D28 Wagen erscheinen, dann wäre der
WR4ü 28 mit Sicherheit noch eine schöne Ergänzung.
--viele Grüße, Dieter--

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 6. März 2013, 10:46

bis ca. 1960 wurde auf einem Kohleherd gekocht!
Stimmt, da war ich zu modern - Asche über mein Haupt! :thumbdown:
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 10. März 2013, 23:11

Kohleherd

Lieber Herr Hagedorn,

ich wusste, dass früher in den Wagen mit Kohle gekocht wurde. Der Elktroherd wurde zwar schon 1850 erfunden, setzte sich aber erst in den 20er Jahren durch. Zwar hatten die Wagen eine elektrische Heizung, aber der Strombedarf könnte ein Grund gewesen sein.

Interesant wäre auch die Frage, ob schon Kühlschränke oder die alten Eisschränke zum Einsatz kamen. Für mich war die Verfügbarkeit im Modelbau die wesentliche Frage. Die Militärgulaschkanonen waren nicht verwendbar. Deshalb die beiden Elektroherde.

Leider habe ich auch nur ein paar Grundrisse der Wagen. Dort ist nicht zu erkennen, wie die Einbaugeräte verteilt waren.

Keiner hat bis jetzt etwas über die reine Optik geschreiben. Sieht die Küche realistisch aus.

Viele Grüße

Jost Weil

P.S: Noch ein paar BIlder des DSG Schwesterwagens


...zwei Elektroherde...verbaut.
Wenn die man nicht 'nen (Flüssig-)Gasherd hatten - wo sollten die vielen kW Strom herkommen? :huh:

»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0937.jpg
  • IMG_0939.jpg
  • IMG_0940.jpg
  • IMG_0938.jpg

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 21. April 2013, 14:09

Speisewagen-Inneneinrichtung...

Hallo zusammen,
in der Woche vor Ostern war ich mal wieder in Nördlingen und hatte die Gelegenheit, den "neuen" WR4üe - 28 näher unter die Lupe zu nehmen....
Ich habe dabe reichlich Fotos erstellt und möchte sie den D-Zug-Superern nicht vorenthalten....

Falls es Fragen zu Details gibt, dürft ihr gerne bei mir nachfragen.... :)

Beste Grüße
»Gerald Thienel« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0383.JPG (3,68 MB - 584 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:22)
  • DSCF0388.JPG (3,11 MB - 448 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:20)
  • DSCF0390.JPG (3,53 MB - 411 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:20)
  • DSCF0391.JPG (3,19 MB - 347 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2024, 16:47)
  • DSCF0394.JPG (3,55 MB - 352 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:20)
  • DSCF0401.JPG (3,65 MB - 388 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:20)
  • DSCF0405.JPG (3,6 MB - 332 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:21)
  • DSCF0406.JPG (3,62 MB - 306 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:21)
  • DSCF0413.JPG (3,11 MB - 327 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:21)
  • DSCF0416.JPG (3,69 MB - 390 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 03:19)
  • DSCF0402.JPG (3,58 MB - 221 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2024, 08:31)
  • DSCF0409.JPG (3,63 MB - 213 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 00:52)
  • DSCF0412.JPG (3,6 MB - 188 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:21)
  • DSCF0380.JPG (3,62 MB - 278 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:21)
  • DSCF0381.JPG (3,97 MB - 241 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:21)
  • DSCF0407.JPG (3,63 MB - 254 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 22:21)
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gerald Thienel« (23. April 2013, 11:50)


38

Sonntag, 21. April 2013, 22:36

Wow, das sind aber echt tolle Vorbildfotos!

Entspricht das so alles auch dem Original, oder ist das nach heutigen Gesichtspunkten renoviert/modernisiert worden?
Auf jeden Fall entspricht das der Epoche 3a-b, so stelle ich mir den Wagen von KM-1 vor.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 21. April 2013, 22:52

Hallo zusammen,

Es handelt sich bei dem von mir fotografierten WR 4üe 1029 um einen Wagen der Bauart 28.
Der Restaurantbereich mit 42 Plätzen (eigentlich 40, da der eine 2er Tisch eher "auf dem Gang" ist...) ist bei den Wagen der Gruppe 28, 35 und 39 gleich aufgeteilt...
Die Original-Bestuhlung dieses Bereiches wurde weitestgehend verwendet und die Sitze neu bezogen.
Der Küchenbereich mußte völlig neu gestaltet werden; allerdings haben wir einen aktuellen Kohleherd mit Backofen eingebaut... - der ursprüngliche Voratsbereich mit Trockeneiskühlung wurde nach alten Vorlagen wiederhergestellt....
Die Spüle wurde mit heutigen Teilen (Spülbecken / Armaturen) betriebstauglich hergerichtet - der Wagen soll schließlich eingesetzt werden und nicht im Museum verstauben....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

40

Montag, 22. April 2013, 18:47

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (3. August 2015, 16:51)