Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Februar 2013, 11:44

Teile übrig und Kurzschluß nach Zusammenbau einer T9

Sehr geehrtes Forum,

ich habe jetzt auch begonnen, eine Märklin T9 zu verschönern und sie schon einmal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt. Dabei sind trotz vieler Fotos 2 Federn übriggeblieben (nicht die von den Puffern), von denen ich mich nicht mehr erinnern kann, wohin sie gehören. Außerdem gibt es kurz nach dem Losfahren einen Kurzschluß, es sieht so aus, als ob Teile des Gestänges aneinander geraten, ich finde aber die Ursache dafür nicht. Woran kann es liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mann

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Februar 2013, 13:04

Zusammenbau T9

8) Moin Peter,
kann es sein, dass Du die Federn der mittleren Achse vergessen hast einzubauen. Anbei die Explosionszeichnung.
Gruss
Sven
»svennythw« hat folgende Datei angehängt:

3

Montag, 18. Februar 2013, 16:24

Federn verbaut, Kurzschluß noch da

Hallo Sven,

vielen Dank für die Explosionszeichnung, jetzt sind die Federn wieder an ihrem richtigen Platz.

Die Ursache für den Kurzschluß ist mir noch nicht klar. Es funkt aus den Achsen, im Prinzip habe ich sie so eingebaut, wie ich sie ausgebaut hatte. Die drei Achsen haben auf einer Seite einen schwarzen Ring, der scheint auf den Fotos immer auf derselben Seite zu liegen, so habe ich sie auch eingebaut. Oder liege ich da falsch? Die Betriebsanleitung sagt dazu nichts. Hat jemand noch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Peter

4

Montag, 18. Februar 2013, 17:00

Hallo Peter!
Die Achsen sind an einer Seite zu den Rädern hin isoliert. Die isolierten Räder müssen alle zur Seite mit den Metallschleifern zeigen. Vielleicht ist ja einer von denen verbogen und hat Kontakt mit Achse o. ä., so dass ein Kurzschluss entsteht, das war bei mir mal so.
Viele Grüße,
Daniel