Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Februar 2013, 19:51

Dank Mo-Miniatur endlich keine Käfer mehr

Heute sind die Mo-Miniatur Taunus (Taunusse, Taunüsschen, wie ist die Mehrzahl?) angekommen und haben ziemlich schnell die ersten Käfer verdrängt. Nicht das ich den VW Bückel nicht leiden mag, aber ihre Omnipräsenz ist schon etwas Langweilig, außer bei Ganzzügen.
Zurück zum Taunus. Ein Spitzen Modell und ein echt heiterer Farbklecks auf dem Autotransporter. Die Detaillierung ist wieder ganz weit vorne, so wie ich es vom Blitz schon gewohnt war.
Soll der Wagen an einer Straßen Szene teilnehmen ist ein trennen des Fahrzeuges mittel vier Schrauben von unten ein Kinderspiel. So können dann Fahrer Beifahrer und auch hinten Erwachsene und Kinder Platz nehmen. Einfach Klasse.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG4950.JPG
  • CIMG4951.JPG
  • CIMG4952.JPG
  • CIMG4953.JPG
  • CIMG4955.JPG
Peter

2

Freitag, 15. Februar 2013, 20:01

Auch ich habe heute die "Badewanne" in blau/weiß und 2x den Opel-Blitz erhalten. Bin total begeistert. Kann die nächsten Neuigkeiten kam erwarte.

3

Freitag, 15. Februar 2013, 21:16

Hallo,
heute sind schon die ersten Badewannen bei EBAY verkauft worden.
Ich bekommen meine morgen früh.
Dabei fällt mir etwas Lustiges ein: 1971 habe ich mal für einen Freund eine 1:1 Badewanne in uni- schwarz gekauft, fahrbereit, mit TÜV, aber sonst ziemlich gar, für 100 DM.
Morgen werde ich pro Modell wohl etwas mehr über den Tisch schieben müssen!

Eine Frage habe ich noch zu dem Modell: kennt jemand den genauen Werkstoff?

Schöne Grüße

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Samstag, 16. Februar 2013, 09:46

Hallo Klaus,
zu deiner Anekdote fällt mir spontan auch eine ein: ein guter Kumpel fuhr mit mir nach der Schule - ich denke es war in 1973 - mit seiner Badewanne in ein Nachbardorf, um dort nach einer jungen Frau zu "fahnden", für die er Interesse hegte. Geparkt auf einem Seitenstreifen direkt vor dem Raiffeisen - Düngerlager. Nach der Dame gefragt, nix erfahren können und dann wieder ins Auto, um die Rückfahrt anzutreten. Kurzerhand über den Raiffeisenhof kehrt machen wollen, dabei aber die ca. 4ocm hohe Begrenzungsmauer des Areals vergessen und deshalb mit Schmackes seitlich gegen ebendiese gedonnert.
Radaufhängung defekt, Beulen, Kratzer, alles, was dazu gehört.
Er wollte dann das Auto zum Schrottplatz bringen, weil er ein anderes in Aussicht hatte, sollte dort 50.- DM löhnen für das Abgeben der Karre. Hat sie dann für 5.- DM verkauft, war das bessere Geschäft...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

P.s. Die bewusste Mauer ist inzwischen längst abgerissen, das Malheur begab sich übrigens im Heimatort unseres Forumsmitgliedes Hans - Otto Sch.....

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Februar 2013, 12:10

... ja und die Dame? Was wurde aus der Dame?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

6

Samstag, 16. Februar 2013, 13:34

Hallo Gerald,
sie wurde älter wie wir alle!
Heute ist sie auch schon weit über 50!
Wenn sie mitliest, kann sie sich ja mal outen!!

Aber um wieder zum Thema zurückzukehren, ich habe heute morgen 3 Badewannnen gekauft, phantastische Modelle, 1a Qualität.
Der Werkstoff interessiert mich allerdings nach wie vor!
Resin?
Polistyrol?
Wer weiß es?

Gruß
Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

7

Samstag, 16. Februar 2013, 14:33

Noch ne Geschichte.

Mein Vater wollte damals eine Badewanne gebraucht kaufen (4 JAhre alt) und meine Mutter wollte das nicht. Ihr Spruch war:" Solange der Käfer läuft wird kein anderes Auto gekauft!" Am nächsten Tag ließ er das Motoröl ab legte die Öllampe tot und sie fuhren Einkaufen. In dem Moment in dem meine Mutter dann die Tüten nach Hause tragen mußte konnte es mit nem anderen Auto nicht schnell genug gehen. Als er mir das als jungen Mann erzählte und sie das mitbekam gabs das Theater nachträglich.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

8

Samstag, 16. Februar 2013, 16:19

Badewanne

Hallo zusammen

Laut Spur1 Info wird die Badewanne aus Resin hergestellt.

MfG Günter

9

Samstag, 16. Februar 2013, 16:27

... und was sagt Mo-Miniatur selber dazu?

Zitat

Zitat von Mo-Miniatur

Das Gehäuse besteht aus einer bereits langjährig bewährten speziellen Resin-Rezeptur, die eine besonders hohe Detaillierung ermöglicht. Nach der Lackierung wurde das Modell aufwendig beschriftet und mit filigranen in Ätztechnik hergestellten Neusilberteilen garniert.


Wer selber lesen möchte:
http://www.mo-miniatur.com/Ford-Taunus-17M-Badewanne_1
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Februar 2013, 18:57

Hallo Michael,

um den Käfer kaputt zu bekommen mußte das Öl abgelassen werden.
Bei der Ford-Badewanne war das nicht erforderlich, der ging alleine kaputt.

Gruß, Udo aus dem Käferland
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

11

Montag, 18. Februar 2013, 15:00

Hallo,
eine Frage zu Resin: gibt es da so unterschiedliche Qualitäten? Ich habe einen Fuchs-Bagger vom selben Hersteller (Bausatz), ein schönes Modell, aber total empfindlich, das Material sehr spröde und bricht sehr schnell. Ich denke, die aktuellen Fertig-Modelle sind aus einer anderen "Mischung". Kennt sich da jemand aus?
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

12

Montag, 18. Februar 2013, 15:03

Hallo Ralf,

Resin ist eine Sammelbezeichnung für Gießharze in Mehrkomponententechnik.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

13

Montag, 18. Februar 2013, 16:20

Hallo,

Resin ist ein Sammelbegriff für Harz aus dem Englischen und hat sich wie vieles bei uns eingeschlichen und festgesetzt. Das beim Modellbau verwendete "Resin" ist eigentlich ein Gießharz aus der Familie der Polyurethangießharze.
Diese Harze sind je nach Mischungsverhältnis, Bindemitteln und weiteren Zusammensetzungen mehr oder weniger spröde. Auch macht die Geometrische Form des Gußteiles einiges an der Stabilität aus. So ist
eine PKW Karaosse um einiges Stabieler als eine Achse oder ein Gittermast, trotz gleichem Material und Materialstärke.
Die von Mo-Miniatur zur Verwendung kommenden Harze sind aber auch in ihrer Zusammensetzung stabiler als die älteren Harze, auch das Verfahren ist nicht ohne Einfluss. Ein Eingießteil ist im Vergleich mit einem Vacuumgießteil
weit weniger stabil.
Wenn es nicht zu schade wäre könne ein Feilentest zeigen das das neue Material zäher ist als das ältere.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher