Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Februar 2013, 12:22

Ausschaltzustand KM1 SC7 / IB II

Hallo Zusammen.

Irgendwie komme ich mit der Bedienungsanleitung nicht weiter. Vielleicht kann mir ein Experte mal einen Tip geben...

Ich möchte gerne beim einschalten meinen SC7 automatisch den gleichen Zustand herstellen den ich beim ausschalten hatte. Das funktioniert was die Loks betrifft zwar aber, und das ist das für mich Wichtige, die Funktionen sind dann immer auf null. Sie müssen wieder eingeschaltet werden. Das ist besonders bei der Köf III mit den Rangierkupplungen nervig. Jedes mal beim einschalten der Zentrale fahren die wieder runter.

Des weiteren sind die Tasten als Schalter ausgelegt drücke ich die Taste wird eingeschaltet, zum ausschalten muss ich sie wieder drücken. Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Tasten als Taster zu programmieren so das die Dauer der Tastenbetätigung die Einschaltdauer bestimmt z.B. Horn, Glocke?

Bei der Ecos ging das wohl. Wie sieht das bei der IB II / SC7 aus?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:22

... kleiner Tip zu den Kupplungen der KöfIII, wenn man die Anschlusstecker im Inneren der Lok um 180° dreht, hat man dadurch die Funktion invertiert - Funktion aus = Kupplung oben ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:56

Hallo Oliver.

Danke für den Tip bezüglich der Köf III. Du hast eine PN.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

4

Dienstag, 12. Februar 2013, 14:07

Hallo Uwe,

hat die Steuerung nicht die Funktion des Momentsignals und des Dauersignals. Bei der ECOS kann ich vorwählen in der Einstellung ob es ein Dauersignal ist z.B. Licht, oder ein Moment z.B. Hupe / Glocke, usw.

Grüße Peter Hornschu
Peter

5

Dienstag, 12. Februar 2013, 14:26

Hallo Peter.

Genau das ist ja meine eigentliche Frage hier.

Wie ich ja bereits geschrieben habe war das bei meiner "alten" Ecos absolut kein Problem. Aber bei der SC7 / IB II finde ich darüber nichts in der Bedienungsanleitung.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:10

Hallo Uwe
soweit mir bekannt ist kann man bei der SC7 und der IB2 die Funktionen nicht auf Momentfunktion umstellen. Den Startmodus für die Loks kannst du über das Grundeinstellungsmenue so einstellen, das die Loks mit den Funktionen wieder geladen werden aber die Geschwindigkeit auf 0 steht. Sieh mal bitte bei der SC7 in der Bedienungsanleitung unter Grundeinstellungsmenue nach

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Montag, 18. Februar 2013, 22:57

Hallo Tobias.

Danke für den Hinweis. Er hat zum Erfolg geführt :D !
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal