Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »svennythw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Februar 2013, 15:15

ESU Decoder XL 3.0 M4 / Aux 5 und 6 nutzen

Hallo Forum,
würde gerne bei dem ESU Decoder XL 3.0 M4 die Anschlüsse Aux 5 und 6 nutzen. Leider werden diese im Lokprogrammer nicht angezeigt wenn man eine Funktion zuordnen will. Wie kann ich diese Anschlüsse nutzen ?
Bin für einen guten Tip dankbar.
Gruss
Sven

2

Montag, 11. Februar 2013, 15:51

Hallo Sven,

das wird leider nicht funktionieren können.
So wie es aussieht, wurde der Programmspeicherplatz des Decoders für die M4-Funktionalität gebraucht, und dafür AUX5+6 geopfert...
Oder aber es passt nicht zu den M4-Definitionen, und wird deshalb nicht unterstützt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Montag, 11. Februar 2013, 22:59

Anschluß AUX 5 + 6

Hallo Sven,

In der Beschreibung zum Loksound-Decoder XL 3,0/3,5 steht auf Seite 14 unter Punkt 3.2.5.3 Anschluß Zusatzfunktion:

Die Ausgänge AUX 1 - 6 des Loksound Decoders können für beliebige Zwecke benutzt werden. ...Bitte Beachten das die Ausgänge nur für ohmischen Lasten gedacht sind. Der Anschluß von Motoren ist wegen der auftretenden Induktionsspitzen nicht zu empfehlen. Hierzu bitte ein Relais verwenden.

Das heißt, das Du die beiden Ausgänge auch wie die anderen benutzen kannst wenn Du sie auch unter Funktionen aktiviert hast. Ich denke das Du auch einen Programmer hast.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß Günter

4

Montag, 11. Februar 2013, 23:09

Ein Loksound XL V3.0 M4 ist kein Loksound XL V3.0 oder V3.5 Decoder!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »svennythw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Februar 2013, 09:37

Moin Oliver,
vielen Dank für deine info. Laut Prospekt von ESU sollten die Ausgänge nutzbar sein, aber mit dem Lokprogrammer geht es definitiv nicht. Nett ist die Tatsache, dass man mit dem Lokprogrammer 4 den decoder komplett auslesen aber da kein 4er decoder leider nicht beschreiben kann. Dann muss ich wohl Ausschau nach einemn XL 4.0 decoder halten.
Gruss
Sven 8)

6

Dienstag, 12. Februar 2013, 09:59

Hallo Sven,

in der Beschreibung im 2009er Katalog steht eindeutig drin, dass sechs Funktionsausgänge vorhanden sind.
Dabei müssen natürlich Licht vorne und Licht hinten mitgezählt werden, also bleiben nur noch AUX1 bis 4 übrig.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »svennythw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:12

Stimmt Oliver, Du hast ja recht. Beim normalen XL sind es ja 8 Ausgänge und beim 3.0 M4 nur 6. Hab den decoder jetzt in eine meiner E91 eingebaut und alles läuft.
Danke für deine Infos.
Gruss
Sven :thumbsup:

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:24

ESU decoder

ja ja die esu Decoder

bei den zimo Decodern habe ich wenigstens 12 aux

und das immer

heinz