Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Februar 2013, 00:26

LKW-Anhänger in Spur 1 - KM1 -GMTS - MoMiniatur

Hallo Liebhaber von Nutzfahrzeugen in Spur 1,

da im Rahmen der zu erwartenden LKW-Neuheiten in Spur 1 auch die Anhängerfrage heiß diskutiert wurde, möchte ich hier einmal eine aktuelle Zusammenfassung vom Stand der Dinge
geben und mit einigen Bildern illustrieren.

Für die großen, schweren LKW's Büssing 8000 S von KM 1 und Krupp Titan von MoMiniatur sind zum einen zweiachsige Anhänger angekündigt, gewünscht wird aber auch
ein Dreiachser.

KM 1 und GMTS (Danke an Martin Brunke für den Hinweis) haben zweiachsige Anhänger in Planung, die sich zum Glück nach derzeitigem Informationsstand deutlich unterscheiden.

Herr Brunner von MoMiniatur hat noch keine genauen Angaben zu einem geplanten Anhänger für den Krupp Titan gemacht. Nach dem ich ihn in Sinsheim 2012 nach Vorstellung der
Ford Badewanne mit weiterem Bildmaterial von Wuschfahrzeugen versorgt hatte, hat er den Lloyd Alexander und den DKW 1000 in Angriff genommen. Beide Fahrzeuge sollen noch in
diesem Jahr (II. bzw. III. Quartal) zur Auslieferung kommen. Nach einem Telefonat im Umfeld der Nürnberger Spielwarenmesse ist dann auch der Entschluss für den Krupp Titan gefallen.

Beim Anhänger bleibt sinnvollerweise für MoMiniatur nur der Dreiachser übrig. Ich denke auch, daß Herr Brunner sich hier überzeugen lässt.

Für die drei verschiedenen Anhänger lasse ich je einen separaten Bildbericht folgen.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (10. Februar 2013, 01:18)


2

Sonntag, 10. Februar 2013, 00:39

LKW-Anhänger in Spur 1 - KM1

Hier im Anhang der erste Bildbericht über den langen, zweiachsigen Anhänger von KM 1 mit Einfachbereifung. Die Fotos sind Ausschnittvergrößerungen aus dem
Neuheiten-Katalog 2013 von KM 1.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • KM 1   IMG_1314-Z.JPG
  • KM 1   IMG_1314-Z-Anh..JPG
  • KM 1   IMG_1315-Z-1 Anh..JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (10. Februar 2013, 01:08)


3

Sonntag, 10. Februar 2013, 00:51

LKW-Anänger in Spur 1 - GMTS

Hier im Anhang der zweite Bildbericht über den kurzen, zweiachsigen Anhänger von GMTS mit Zwillings-/Doppelbereifung. Die mit GMTS-bezeichneten Bilder stammen von der
Neuheiten-Vorstellung für 2013 der GMTS-Homepage. Das mit KM 1 bezeichnete Foto ist eine Ausschnittvergrößerung aus dem KM 1 Neuheiten-Katalog 2013. Die restlichen Bilder
sind eigene Fotos von Oldtimer-Nutzfahrzeuge-Treffen und von Minichamps-Modellen.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • GMTS-35107_0.jpg
  • GMTS-35107_1.jpg
  • GMTS-35107_2.jpg
  • KM 1   IMG_1315-Z-2 Anh..JPG
  • DSC06132.JPG
  • DSC06132-Z-Anh..JPG
  • DSC06138.JPG
  • DSC06138-Z-Anh..JPG
  • IMG_0965.JPG
  • IMG_0968.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (10. Februar 2013, 17:21)


4

Sonntag, 10. Februar 2013, 01:04

LKW-Anhänger in Spur 1 - MoMiniatur

Hier im Anhang der dritte und letzte Bildbericht über den dreiachsigen Anhänger, der die optimale Wahl für MoMiniatur wäre. Das mit KM 1 bezeichnete Foto ist
eine Ausschnittvergrößerung aus dem Neuheiten-Katalog 2013 von KM 1. Die restlichen Bilder sind eigene Fotos meines Spur 0 Minichamps Modells. Mir persönlich
würden beim Dreiachsanhänger Trilexfelgen besser gefallen.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0946.JPG
  • IMG_0946-Z-Anh..JPG
  • IMG_0950.JPG
  • IMG_0950-Z-Anh..JPG
  • IMG_0952.JPG
  • IMG_0952-Z-Anh..JPG
  • KM 1   IMG_1316-Z-Anh..JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (16. März 2014, 00:05)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Februar 2013, 08:44

Hallo Erich und alle Nutzfahrzeuge-Liebhaber,
in Sachen "Dreiachsanhänger" war auch ich im Hintergrund aktiv. Daher kann ich Erichs Informationen dahingehend ergänzen, dass mir ein Hersteller mitgeteilt hat, dass in der Folgezeit ein Dreichsanhänger geplant sei. Da diese Information auf persönlicher Schiene stattfand, möchte ich diesem Hersteller informationsmäßig nicht vorgreifen und nenne daher keinen Namen.
Aber zumindest können wir uns darauf freuen, dass es für diese schönen Lastwagenmodelle nach und nach auch die passenden Anhänger dieser Zeit geben wird.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

6

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:00

LKW-Anhänger in Spur 1 - KM1 -GMTS - MoMiniatur

Hallo Liebhaber von Nutzfahrzeugen in Spur 1,

da drei verschiedene Hersteller LKW Anhänger bauen wollen, wäre eine gewisse Kompatibilität (z.B. bei Kupplung/Anhängerdeichsel) wichtig.
Auch wenn die Anhänger im Original verschiedene Größen hatten, sollte trotzdem der Maßstab bei allen eingehalten werden.

Ein Negativbeispiel aus dem Spur 0 - Bereich beim Krupp Titan von Schuco und Minichamps zeigen die Fotos im Bildanhang. Der rote LKW (Schuco-Modell)
ist deutlich kleiner als das graue Minichamps-Modell. Das sollte bei neuen Spur 1-Modellen trotz unterschiedlicher Hersteller unbedingt vermieden werden.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1376.JPG
  • IMG_1377.JPG
  • IMG_1369.JPG
  • IMG_1370.JPG
  • IMG_1372.JPG
  • IMG_1373.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (11. März 2014, 19:32)


7

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:19

Bin total verwundert

Hallo Erich Schmidt,

Vielen Dank für die aufschlußreichen Fotos, aber das kann und darf doch nicht wahr sein, daß die zuletzt gezeigten beiden
Titane solch einen gravierenden Unteschied zeigen - und das im kleineren Maßstab ! Egal, betrifft uns nicht direkt.

Nun gut, da geistern ja 1:43 als Regelmaßstab für Automobile, und 1:43,5 und 1.45 als Eisenbahnmaßstab parallel durch die
Modell-Welt. Aber der gezeigte Unterschied ist schon heftig.

Hoffentlich werden sich GMTS, KM1 und Mo-Miniatur exakt an die 1:32 halten, und das mit kompatiblen Kupplungen
Und wenn wir dann am Ende sogar drei verschiedene Anhänger hätten, wäre allen gedient.
--viele Grüße, Dieter--

8

Sonntag, 10. Februar 2013, 20:44

Moin,
die gleichen Maßstab Differenzen gibt es auch bei den Büssing Modellen von Schuco und Minichamps.
Denke, Minichamps ist exakt 1:43 und Schuco will auch den Baufahrzeug Sammler mit „beglücken“, eben im Maßstab 1:50. Verkauft diese aber als Spur 0 Modelle !!
Hoffentlich bleibt dieses den Spur 1´ern erspart, eben 1:35 und 1:32 Maßstab Differenzen.
MfG

9

Mittwoch, 13. Februar 2013, 11:10

Anhänger von MO-Miniatur

Pressemitteilung von MO-Miniatur: Ob auch ein passender Hänger realisiert wird, will Mo-Miniatur auf der Messe „Faszination Modellbahn“ in Sinsheim (22.-24. Februar) bekanntgeben.