Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »heinzstiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kreis Aachen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Februar 2013, 10:33

Iso-Container

Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche im Netz, habe ich keine Container in 1:32 gefunden.

Also habe ich mich entschlossen, diese Contain er selber zu bauen. Die Maße

dazu gabs im Netz zum Herunterladen.

Als erstes habe ich jetzt eine 10´ und zwei 20´-Container nachgebaut.

die 20´-Container haben sogar eine Seitentüre zum Öffnen.

Die Modelle sind noch im Rohbau und werden noch etwas verfeinert.

Gruß Heinz
»heinzstiel« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_9901.JPG
  • DSC_9902.JPG
  • DSC_9903.JPG
  • DSC_9904.JPG
  • DSC_9906.JPG

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Februar 2013, 15:18

Hallo Heinz,

mir ist im Moment noch nicht klar, was Du mit dem Bau von Containern bezweckst.
Die Märklin-Container sind maßstäblich und sehen gar nicht so schlecht aus. Es gibt bekanntlich drei Ausführungen. Auch die Container von ESCI sind maßstäblich und haben mit ihren 4 Taschen ein etwas anderes aussehen. Sie werden zur Zeit in der Bucht angeboten.
Da ich selbst ein großer Fan von Containern bin hatte ich mich sehr auf die angekündigten 40'-Cont. von Kiss gefreut - leider umsonst (wie bekannt).
Ebenfalls spannend sind Tanktainer, die von Kleinserienherstellern (z.B. Koch) angeboten werden.
Selbstbau könnte ich mir nur bei diesen vorstellen.
Übrigens waren Groß-Container erst kürzlich hier im Forum Thema.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »heinzstiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kreis Aachen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Februar 2013, 21:17

Hallo Heinz,

mir ist im Moment noch nicht klar, was Du mit dem Bau von Containern bezweckst.
Die Märklin-Container sind maßstäblich und sehen gar nicht so schlecht aus. Es gibt bekanntlich drei Ausführungen. Auch die Container von ESCI sind maßstäblich und haben mit ihren 4 Taschen ein etwas anderes aussehen. Sie werden zur Zeit in der Bucht angeboten.
Da ich selbst ein großer Fan von Containern bin hatte ich mich sehr auf die angekündigten 40'-Cont. von Kiss gefreut - leider umsonst (wie bekannt).
Ebenfalls spannend sind Tanktainer, die von Kleinserienherstellern (z.B. Koch) angeboten werden.
Selbstbau könnte ich mir nur bei diesen vorstellen.
Übrigens waren Groß-Container erst kürzlich hier im Forum Thema.

Gruß, Udo

Ich brauche diese Container für meinen Kirmesmodellbau in 1:32. Die 20´ Container gehören z.B. zjum Freefall. Dabei sind die beiden Kompressoren in den Containern eingebaut. Außerdem ist das erst der Rohbau.

Die von Dir aufgeführten Container kenne ich auch. Ich ha e aber keine Möglichkeit da dran zu kommen. Neu kaufen geht anscheinend nirgendwo mehr.