Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Februar 2013, 21:26

Km-1 Schmalspur Spurweite ?

Hallo miteinander,

bitte um Mitteilung, ob die Km-1 Schmalspur kompatibel mit dem Hübner/Hegob System ist, auf der website wird darüber nix verraten ..
sind das auch die 23,6 mm?

Danke in voraus vom Peter

ospizio

unregistriert

2

Freitag, 8. Februar 2013, 23:17

Spurweite

Hallo Peter,
Auf der Km1 Seite steht in der Lokbeschreibung 1e.

Ist somit kompatibel zu Hübneroder Dingler.

Gruss Wolfgang

(1m würde mir besser gefallen,siehe hier:
http://www.dfb.ch/index.php?id=erleben&no_cache=1 )

3

Freitag, 8. Februar 2013, 23:28

joouu, danke Wolfgang für Info !
für mich potscherten Technika wär halt eine Maßangabe klarer gewesn..
Grüße vom Peter

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Februar 2013, 08:47

Schmal und Breit

Guten Morgen du Mein *Präsident*

Wir bauen doch schon (Geri) seit 3 Jahren Weichen in 1e, ganz vergessen? .....Die sind aber so was von kompatibel.......L.G. bis Donnerstag...*GG*
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1e_rechts.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

5

Samstag, 9. Februar 2013, 10:40

Hallo 1e Freunde,

da ich auch Gleis- und Weichenbau in 1e betreibe, würde mich natürlich ebenfalls der Wert interessieren.

Da km1 von "Norm" spricht, welche Norm meint er denn?
(NEM kann`s nicht sein, denn dann wär`s ja 22,5 mm und zu allem Anderen inkompatibel)
Dann wohl eher das, was Hübner zu seiner Hausnorm gemacht hatte?

Und zu der "finescale" Version von km1 wären Maßangaben auch nicht schlecht.

Ich baue meine Weichen mit 23,4 mm, weil ich trotz Recherche nichts fand und das dann am ehesten dem Naturell von Herrn Hübner entsprechen dürfte, nämlich exakt 750 : 32.
Und das viel kritischere Radsatzinnenmaß steht vielleicht ebenfalls nur in den Sternen ...
»IGMA« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1e.jpg
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Februar 2013, 10:57

Papa Hübners NORM

Guten Morgen nach Mannheim

So ist es....Papa Hübner hat uns in dieser Spur die 22,5 Millimter beschert. Rechnerisch korrekt wäre 23,4.

Würde man Gleise für die *1e* Bauen und diverse Schienenstücke oder Weichen von verschiedenen Herstellen untereinander montieren wollen (was ja durchaus Sinn macht) dies aber dann nicht funktioniert.

Wer den Wagen kennt kennt wo Schmalspur-Drehgestelle als Ladegut montiert sind und dort mal die Spurkränze abmisst wird eine spezielle Norm für 1e als FineScale nicht vermissen.
Wäre dann Spurkranz -0,02? FineScale? Alles wie gesagt nur rechnerisch ermittelt. Die Miniräder haben aktuell sowas von einen kleinem Spurkranz. Ist aber klar sind ja Räder mit sehr geringem Durchmesser.

Sonst könnten wir ja in 1 tolle Räder für eine RoLa bauen. Wer den einzigen Hersteller kennt der sich da drüber wagte weiß wovon ich spreche. Kleine Räder haben halt nunmal einen kleinen Gesamtdurchmesser. Dann muss noch eine Achse rein und sonst noch so manche Schmankerl. Das sind eben jene physikalischen Grenzen wenn man sich im Lande *Liliput* bewegt.

Die Rillenweite muss man sowieso anpassen, da genügt bei den 1e Weichen maximal 2,2 Millimeter beim Herzstück und 1,5 Millimeter bei den Radlenkern.
Alles wie gesagt ausprobiert mit den 1e Teilen die derzeit so auf unserem Planeten herumgeistern.

Und kompatibel mit *ALTEM* geht nur wenn man bei den 22,5 bleibt. sonst hat man seine eigene Spur! L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

7

Samstag, 9. Februar 2013, 11:33

Papa Hübners NORM

Hallo 1e Freunde,

Hallo Schlepp-Tender Du schreibst: So ist es....Papa Hübner hat uns in dieser Spur die 22,5 Millimter beschert. Rechnerisch korrekt wäre 23,4.


Das ist aber falsch. Papa Hübners 1e hat eine Spurweite von 23,5 mm. Das Hegob Gleis ist 23,5 mm, ist ja das alte Hübner-Gleis. Das KM1 Gleis hat eine Spurweite von 23,5 mm. Somit sind alle 1e Gleise gleich.
Wie ihr auf die 22,5mm kommt weiß ich auch nicht.




Soviel ich weiß waren die Hübner Loks IV K, IIV K in Fine-Schale. Wenn das nicht richtig ist bitte um Korrektur.


Viele Grüße
Achim

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Februar 2013, 11:56

Abweichungen

Mahlzeit Joachim

Jaja das ist schon richtig. 23,5...22,5....Produktionen haben jede Menge Abweichungen und Toleranzen.
Je nach Produktions-Charge hast Du mal mehr 22,5 und dann wieder mehr 23,5.

Ich bin jetzt 35 Jahre bei der Spur 1 dabei und seit es 1e gab oder gibt auch dort. 80 Prozent der Fertiggleise die ich je in Händen hielt hatten 22,5. Ich hab auch immer die Schiebelehre eingesteckt!
Die Kollegen in Mannheim wie man lesen kann wahrscheinlich auch.

Drum meinte ich ja, bei derartigen Toleranzen in 1e noch irgendwie etwas in FineScale zu zimmern?
Ein Millimeter Toleranz ist ja auch O.K. solange man immer das richtige Ende ans nächste steckt.

Schmalspurzüge torkeln ja eh durch und über die Landschaft, da darf man eh keinen *exakten* Gleisbau anwenden.
Aber die meisten Schmalspurloks die als Briefbeschwerer gekauft werden entgleisen eh nicht auf Anlagen, die stehen ja meistens auf Schreibtischen herum.....*G*
L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

9

Samstag, 9. Februar 2013, 12:46

Spurweite 1e

guten Tag,

Bestätige die Aussagen von Joachim.

Meine insgesamt 38 m 1e Gleise (Hegob, ex Hübner) sind AUSNAHMSOS und richtigerweise auf 23,4 mm

produziert. Gleiches gilt für die 8 Weichen.

Warum die Morop/NEM Norm für 1e - übrigens in einer Bandbreite von Original 650-850 mm) - die

Maßzahl von 22,5 mm für 1e vorsieht, ist mir ebenso unerklärlich, wie es falsch ist.

Meine bis dato vorhandenen Dingler Fahrzeuge laufen anstandslos über das Gleismaterial.

Km1 Material ist ja zu Teilen schon verfügbar,und wird im richtigen Maß 23,4 mm kompatibel produziert.

10

Samstag, 9. Februar 2013, 12:50

Hallo,

ich weis nicht was die ganze Diskussion soll, einzig allein zählt doch die NEM.
Und die sagt ganz eindeutig 22,5mm, wo ist da ein Problem?
Was jeder für sich macht ist natürlich Jeden seine Sache, aber als Hersteller halte ich mich daran, das wird Km1 genauso tun...
Das sagt Rainer, der dieses Jahr auch noch ein Fahrzeug für Spur1e ankündigen wird. :whistling:

Nachtrag 14:51 Uhr:
Habe gerade ne PN bekommen das Hübner doch 23,5mm hatte, da habe ich mich von den ersten Beiträgen täuschen lassen..
Bisher habe ich mich nur mit den Radsatzmaßen abgegeben, gut zu wissen...
:D
Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (9. Februar 2013, 14:53)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Februar 2013, 14:54

Hallo,

ja, diese Frage wollte ich auch gerade stellen. Was soll die ganze Diskussion ?
Meine Spur 1e- Interessen wurden seiner Zeit von Hübner geweckt (er ist ein heller Kopf aber definitiv nicht mein Vater, deshalb bezeichne ich ihn auch nicht so). Und die Hübner-Gleise haben 23,5 mm Abstand (meinetwegen auch 23,4).
Da ich keine anderen Gleise kenne (und sie mich auch nicht interessieren) ist das für mich Norm. Auf diesen Gleisen laufen neben Hübner-Fahrzeugen auch Besig, Dingler und die Henke-Köf. Das ist für mich wichtig.
Mitarbeiter der Firma KM1 haben sich mir gegenüber ganz klar geäußert, daß das Gleis und die Fahrzeuge darauf abgestimmt sind (alles andere wäre ja auch Quatsch). Spurkranzhöhe ist etwa 1,2 mm. Das ist für KM1 NEM.
Bisher habe ich zwar noch kein Gleis von KM1 in den Händen gehabt, aber das wird sich ändern wenn die Weichen ausgeliefert werden.
Für FS habe ich mich nicht weiter interessiert.
Wenn Rainer 22,5 mm für seine Fahrzeuge wählt ist das seine Sache (bin schon gespannt drauf). Wenn sie auf Hübner / KM1 -Gleis laufen ist es in Ordnung, wenn nicht wird es Fragen geben.

Interessant ist für mich eher der Vergleich zwischen den Herren Hübner und Krug:
Beides Spur 1 - Pioniere, planen Vollsortiment, nicht ganz einfach im Umgang und trauten sich an Schmalspur heran. Kann nicht abstreiten, daß ich beide bewundere.
Nun ist aber genug.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

12

Samstag, 9. Februar 2013, 14:59

Hallo Udo,

ich werde mich natürlich nach den Radsatzmaßen von Hübner richten, nicht 22,5mm, wie ich ja schon in meinen letzten Beitrag revidierte.
Habe mich von den ersten Beiträgen täuschen lassen. Nachgemessen hat mein Hübner Gleis hier 23,4mm

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

13

Samstag, 9. Februar 2013, 18:25

Hallo

Ich habe das Schmalspurgleis von KM1 vor mir liegen und nachgemessen.

23,4mm!

Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:52)


14

Samstag, 9. Februar 2013, 19:39

Hallo mireinander,

danke euch allen füt die Info, also werden die Km-1 Rollböcke auf den Hü-Gleisen rollen ..
hicks und Prost, iss ja noch FASCHING !!

Grüße vom Peter

15

Samstag, 9. Februar 2013, 22:54

NEM und Spur 1

Liebe Modellbaufreunde

sicher bin ich nicht der einzige, der seit langer Zeit die Kompetenz der NEM für unser Hobby in Frage stellt.

Ich habe den Eindruck, dass in diesen Gremien relativ einsame Entscheidungen getroffen werden (siehe Rad-Schiene-System oder Gleisschotter).

Die Problematik geht aber noch weiter. Diese Entscheidungen werden in der Regel auf dem persönlichen Erfahrungsschatz der Beteiligten fußen und sich in der Regel auf H0 beziehen.

Das wird dann einfach auf die anderen Baugrößen umgerechnet. Rundungsfehler, die in kleineren Baugrößen noch keine Rolle spielen, werden so zu peinlichen Fehlleistungen.

Anders kann ich eine sogenannte "Norm" nicht bezeichnen, die gegen die Maßstäblichkeit und den Industriestandart eine eigene Sichtweise durchsetzten möchte.

"Sogenannte Norm" deswegen, weil es sich doch nur um ein paar Leute handelt, die im Namen einiger Clubs einsame Entscheidungen treffen.

Die Verwurzelung des Hobbies in Clubs ist aber bei weiten nicht so stark, dass die Mehrheit der Modellbahner repräsentiert wird. Das mag in der DDR völlig anders gewesen sein.

Damit will ich natürlich nicht die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit abwerten, die manche Clubs sehr erfolgreich leisten.

Aber die sogenannten Normen dürfen nie die Umsetztung des Vorbilds ins Modell behindern.

Weder bei Modellen noch bei Eisenbahnspielzeug.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Februar 2013, 08:15

Nem 310

Hallo,
die Fehlleistung dieser Normenclubs gipfelt ja in der neuen NEM310 , Radsatzinnenmass 41,8 - 42 mm .
Niemand baut solche Achsen!!!
Hier wurde vollkommen an den Herstellern vorbei genormt!!
Grundsätzlich sind diese neueren Werte ungefähr zwischen Finescalebereich und Pur zu suchen, aber nicht mit Finescale identisch.
Ein packendes Beispiel, wie man an den Herstellern vorbei normt.

Interessant ist die NEM 340, die bezeichnet ist "für besondere Systeme" . Alle Hersteller bauen also besondere Systeme ?
Diese ist meistens gemeint, wenn von NEM gesprochen wird.

Finescale ist übrigens nicht in NEM genormt, es wäre ev. besser gewesen diese Maße zu normen, weil auch von den Herstellern unterstützt.

Ich behaupte mal hier, wer NEM 310 fahren will, muss sich eigene Achsen/Radreifen drehen und auch alle Weichen selber bauen!!
MfG. Berthold

Beiträge: 33

Wohnort: Bahia/Brasilien

Beruf: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. Juli 2016, 07:54

die richtigen Maße

Hallo ,

da es zu den derzeit in Gebrauch befindlichen 1e Radsätzen nirgends konkrete Angaben zu den Rad-bzw. Radsatzmaßen gibt (die NEM-Vorgaben sind unbrauchbar, da sich die Hübner-Norm in der Praxis durchgesetzt hat), frage ich hier mal in die Runde, ob jemand diese Maße kennt und bereitstellen könnte. Es geht mir speziell um die genauen Maße der Radreifen mit Winkel-, Radien- sowie Höhen-und Breitenangaben für Spurkranz und Lauffläche. Zusätzliche Angaben, die den gesamten Radsatz betreffen, wären natürlich auch gern gesehen. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.

Schöne Grüße
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M 1e« (8. Juli 2016, 08:20)


18

Dienstag, 12. Juli 2016, 17:49

Hallo,
ich dachte das passt zum Thema:
Nachdem ich Spur1 Loks sammle aber platzmäßig nur eine 1e Anlage in Frage kommt habe ich eine km-1 VIk bestellt.
Jetzt habe ich einen Hegob Gleisbausatz in 1e geordert. Es sind 50 Schwellen für einen Meter Gleis beiliegend.
Wer kann mit dem richtigen Schwellenabstand weiterheflen damit ich einen Pvc-Rechen zum Gleisbau fräsen kann? (eine Schwelle hat 4 x 8 x 56,4mm)

Gruß aqyswx

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Juli 2016, 13:01

-

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. Juli 2016, 13:01

Auf der Website Bottwartalbahn oder zB
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1628


Peter

Ähnliche Themen