Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:56

Unbekanntes Modell

Hallo,

Ein schönes Modell in der Bucht.
Leider ohne Masse(habe ich gerade nachgefragt)
Die oder der Verkäufer hat in einer anderen Auktion für die Spur1 passend einen amerikanischen Bus angeboten,der aber nur knapp über 3cm breit ist.

Siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/LKW-Kipper-1-32-n…350710949069%26

Die Ferigung sieht fast wie ein Danki-Modell aus.
Gruss Wolfgang

2

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:05

Hallo Wolfgang,
das Bild zeiget einen S4000 / H3A. Der LKW wurde in den 50er Jahren in Werdau für die IFA hergestellt. (das Original)
Auf so einen bin ich in 1:32 ganz scharf, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen.
Der hier sieht aus wie ein 1:43 Modell. In dieser Größe gab es in den letzten Jahren nahezu alle DDR-Autos in recht guter Qualität für um die 20€ (also praktisch hinterher geworfen... :-( )
Ich hab schon fast überlegt, die Baugröße zu wechseln ;-)
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Februar 2013, 22:22

Hallo Matthias,

Einspruch, euer Ehren! Es dürfte sich nach den Proportionen von Schnauze und Führerhaus um den großen Bruder des H3A bzw. S4000 handeln: Den H6!

Allerdings ist das anhand des Bildwinkels nicht zweifelsfrei verifizierbar. Die relativ voluminöse Schnautze aber deutet darauf hin. Ob 1:43 oder doch 1:32 kann man nicht erkennen. Ich tendiere aber wegen des Metall-Zusatzes in der Artikelbeschreibung auch zum kleineren Maßstab.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

ospizio

unregistriert

4

Freitag, 8. Februar 2013, 10:02

Masstab

Hallo,

Habe die Masse bekommen.


Hallo realp,

L 18cm. B5cm. H 6,5cm

-bluemchen7411
Dürfte sich somit,wie Matthias vermutete, um ein 1:50 Modell handeln.

Gruss Wolfgang

5

Freitag, 8. Februar 2013, 12:39

H6A Kipper ist definitiv 1:43

Hallo Wolfgang,
da ich exakt dieses Modell besitze ,weiß ich dass dieser in 1:43 ist vom Atlasverlag "DDR Nutzfahrzeuge"
Habe den Verkäufer bereits angeschrieben.
Also Spur I-er Finger weg.
Trotzdem ein schönes WE
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

ospizio

unregistriert

6

Freitag, 8. Februar 2013, 13:12

Unbekanntes Modell

Hallo Michael Schulz,

Danke für die Hilfe.
Hatte vor dem Essen ein längeres Gespräch mit einem Freund,der mir das gleiche mitteilte.


Grüsse nach Berlin
Wolfgang

Roland Hesse

unregistriert

7

Freitag, 8. Februar 2013, 20:18

Es ist definitiv

der große Bruder - Ein H6 ganz klar !

Ich hatte übrigens mal einen - gleich nach der Wende - aber als Pritsche - ein fürchterlich schweres Gerät - alles dicker Stahl ... nur wieder leider im falschen Maßstab - nein , nicht 1:30 ... sondern 1:1

Den durfte ich eigentlich gar nicht fahren - da über 7,5 tonnen - Ich glaube es ist verjährt.

Grüße Roland

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Februar 2013, 00:48

Ja der H6... Bis zur Wende hatte in Jena die Fa. Gießert (Jena-Lobeda) einen H6 Pritschenzug als 3-Seitenkipper, also mit Anhänger, beide Pritschen in Holz! Das war ein geiles Fuhrwerk...

Dr H6A war übrigens ein Bus auf H6-Fahrwerk. Der fuhr in der DDR auch z.T. Bis zur Wende. Heute gibt es vom LKW und vom Bus ganz klasse erhaltene Fahrzeuge in Musen und in Privatbesitz. Und zumindest in H0 auch ein richtig schönes Modell. Wahrscheinlich auch in 1:43, ich glaube mich jedenfalls zu erinnern, so ein Teil mal bei einem großen Spielzeugring gesehen zu haben.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (9. Februar 2013, 00:59)


9

Samstag, 9. Februar 2013, 17:24

Hallo,

ich war heute in Allersberg und habe mir den H6 angesehen. Es ist ein 1:43 Modell, ich glaube die Fa. heißt ISKRA. Schönes Teil, nur leider ein klein wenig zu klein!
Roland B.

10

Samstag, 9. Februar 2013, 18:12

Henschel 1:32

hallo,

Hier ist aber etwas Ähnliches in 1: 32 vorgesehen

http://lkwmodelle.de/GMTS/LINIE-32-Golde…-1-32::776.html
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Februar 2013, 18:22

Es ist ein 1:43 Modell

im Hintergrund gut zu verwenden!

6 to Nutzlast 54km/h bei 120 PS :thumbup: