Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Februar 2013, 14:20

Mobile Station 60652 und Lokomotiven von KM1, funktioniert das?

Hallo Einsbahner,

hab mir eine BR23 von KM1 bestellt und fahre bisher mit der Mobilen Station 60652 mit Anschlussbox 60111, von Märklin. Stimmt es, dass die KM1 Loks mit der Station Probleme haben? Was wäre gegebenenfalls zu tun, um kostengünstig die Leistung zu erhöhen?

Beste Grüsse Frank

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2013, 14:28

Also ich habe genau diese Mobile Station und nutze diese, um meine KM1 Loks auf dem Rollenprüfstand zu fahren. (Anlage habe ich keine)
Habe damit bisher kein Problem. Etwas nervig ist es halt, bei laufendem betrieb zwischen den Adressen hin und her zu schalten um an die Funktionen F4-8 zu kommen....

Wenn du allerdings sound und dampf anhast wirst du nicht mehr viel waggons hinten dran hängen können, da die Lok dann bereits den gesamten Output auffrisst....

Daher habe ich für Momente, in denen mich das Teppichbahnen überkommt noch ne uralte Central Station rumliegen (gibts günstig auf ebay)...die hat genug power...

3

Donnerstag, 7. Februar 2013, 14:51

Hallo C.M.

hab auch nur eine kleine Rangieranlage, von 3,75m Länge und nur 2-3 Wagen, am Haken. Wäre ja schön, wenn das klappt. Könnte man mit nen Booster was erreichen?

Beste Grüsse, Frank

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Februar 2013, 15:02

naja, bei der grösse der anlage müsste das eigentlich reichen, sofern die gleisverbindungen gut gelötet werden bzw. zusätzliche gleisverbinder angebracht werden.

Die Booster Frage wird hier diskutiert. Soviel ich weis, geht es nicht :-(

http://forum.miniatur-wunderland.de/digi…rken-t7947.html

ist aber schon alles ziemlich alt, was da steht (von 2007)

5

Donnerstag, 7. Februar 2013, 16:19

Zu wenig Saft von der Zentrale

Hallo!

Stimmt und stimmt nicht...

Grundsätzlich hat auch die MS 1 oder 2 genug Saft, damit die Lok alleine betrieben werden kann.

Nur benötigt auch der Rauchgenerator viel Strom und der Sound ebenso. Wenn also alle Funktionen in Betrieb sind, kann es eng werden. Vernünftig Fahrbetrieb mit beleuchteten Waggons und zwei Loks geht mit so wenig Leistung jedenfalls nicht mehr.

Machen kann man da nichts, da hilft nur eine vernünftige Zentrale. Wenn dann nämlich der Saft fehlt, kann man mit Boostern die Leistung vervielfachen. Genau das geht mit den beiden MS aber nicht.

Grüße

Diesel

6

Mittwoch, 13. Februar 2013, 11:01

Abruf der einzelnen Funktionen der BR23

Hallo Einsbahner

Vielen Dank für Eure Hinweise. Hab jedoch noch eine Frage.

Wie werden die einzelnen Funktionen der Lok bei der Mobilen Station abgerufen? Wäre über euren Tipp dankbar.

Beste Grüsse Frank

7

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:51

Hallo Frank,

ich schätze mal genau wie bei meiner 44er. In dem du einen Teil der Funktionen über die Folgeadresse(vielleicht24) abrufst.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:14

MobileStation arbeitet mit Booster

Hallo zusammen,
habe meine MobileStations2 über die Gleisbox an einen Heller-Booster angeschlossen, was sehr gut funktioniert.
Das sollte auch mit der MS1 funktionieren, denn der Heller-Booster wird direkt an die Gleisausgangsseite der Gleisbox angeschlossen.
Einzig zur Erkennung der mfx-Loks sollte der Booster überbrückt werden können.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

9

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:19

MS 1 ist nicht gleich MS 2!!!

Vorsicht mit solchen Tipps Herr Lübbe!

Die MS 1 und die MS 2 sind technisch grundverschieden angelegt. ICh würde daher nicht darauf wetten, dass die MS 2 mit dem Heller-Booster zusammen eingesetzt werden kann.

Da ich den Heller Booster nicht besitze, weiss ich nicht wie dieser aufgebaut/angeschlossen wird. Es wäre aber durchaus möglich, dass die MS 2 das nicht überlebt.

Grüße

Diesel

10

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:08

Hallo Diesel, Entwarnung!

Ich hatte damals auch an der MS1 einen 3A-Gallusbooster, das funktioniert völlig problemlos.
Die MS1 hat irgendwann durchgedreht (Drehregler verschlissen), der Booster nicht, steht hier noch irgendwo rum, falls ihn wer brauchen mag...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:26

Hallo Diesel,
die Booster verstärken nur das Digitalsignal.
Bei mir kommt das Signal entweder von einer MS2 oder von einer Lokmaus.
Beides ist völlig problemlos.
Die Lokmaus kann aber nur DCC und damit für die meisten Märklin-Loks nicht zu verwenden.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160