Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Februar 2013, 22:59

Büssing-Lastwagen 8000 S von KM-1

Hat ihn evtl. schon einer bestellt? Na ja, eigentlich etwas verfrüht diese Frage.

Aber eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus. Bekannt war dieser LKW mit dem 3-achsigen Anhänger.

Wäre schön, wenn man Herrn Krug davon überzeugen könnte statt des abgebildeten 2-achsigen den typischen 3-achsigen Anhänger zu fertigen. Zumindest habe ich den Wunsch bei meiner Bestellung mit einem Original-Foto einmal angesprochen. Im Buch "Mit Walter Hollnagel durch die fünfziger Jahre" auf S. 21 ist ein schönes Beispiel abgebildet.

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:25

Toll, mein Wunschmodell!!

Hallo,
bei DEM Modell bin ich auf alle Fälle dabei.
Ich kenne es aus meiner Jugendzeit, von daher eh ein MUSS.
Es ist somit auch der erste Lang- Pritschen- LKW in Spur 1 !?
Zumindest in akzeptabler Modellqualität was Maßstab, Werkstoff und Verarbeitung angeht!?
Was schätzt ihr denn so, wo der Preis sich ansiedeln wird?

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:18

Büssing 8000

Hallo zusammen,
das ist auch für mich ein absolutes "Pflicht-Modell". Neben dem "Züge anschauen am Bahnhof" war der Speditionshof einer Ulmer Zement-Spedition das absolute High-Light in dem oberschwäbischen Kleinstädtchen während meiner Grundschulzeit Anfang der 50er Jahre. In diesem Speditionshof standen täglich bisweilen bis zu 15 solcher Büssing 8000-Fernlastzüge, allerdings alle mit 3-Achsanhänger. Das waren mächtige "Ur-Viecher", beinahe genauso gewaltig, wie eine Dampflok, na ja, wenigstens fast so. Wenn am Bahnhof nichts los war, zogen wir oft an den Zaun dieser Spedition. Der Zement, damals noch Sackware, wurde per Hand umgeschlagen. Also ein schönes Motiv, das man jetzt in Spur 1 nachbilden könnte ...
Noch habe ich den Büssing-Fernlaster aus damaligen Jugendtagen als "einfaches Wiking-Modell". Aber jetzt in Spur 1 - das muss einfach sein ...

Übrigens appelliere ich hiermit auch an KM1 Herrn Krug, für dieses Fernlast-Modell unbedingt noch einen 3-Achs-Anhänger folgen zu lassen. Dieser könnte sogar Epoche übergreifend bis in Epoche 5 auch mit anderen Lkw-Zugmaschinen eingesetzt werden, während der Büssing 8000 "nur" ein Fahrzeug der Epoche 3 ist.

Also, viel Vorfreude darauf.
Schöne Spur 1 - Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:51

Hallo Klaus,

dieses schöne Modell wird wohl den Preis eines großen Güterwagens haben müssen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

5

Mittwoch, 6. Februar 2013, 13:37

Ich vermute auch mal so einen Preis zwischen 230,- bis knapp 280,- EUR, hauptsächlich wegen des Anhängers.

Es wird ja hier immer gerne und viel überflüssiges gefaselt. In diesem Fall wäre es aber auch schön wenn jeder, der eine Bestellung aufgibt, sich auch persönlich bei Herrn Krug um den 3-achsigen Anhänger bemüht.

Ich wollte ja auch schon mal auf ähnliche Art und Weise einen Mitropa Speisewagen voran treiben - Welche Loks wollen wir wirklich
Es fällt nur leider immer wieder auf, daß hier zwar gerne gemeckert und so ein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis vorherrscht (ist eben immer recht einfach sich hier einzubringen), wenn es dann aber mal konkret um ein Projekt geht, sind plötzlich viele nur noch passiv dabei. Das finde ich sehr schade.


Ich weiß, daß da gleich wieder Gegenmeinungen reinschneien werden. Aber es gibt bestimmt auch einige die mir recht geben.

Nachtrag:
Ich kann das Bild mit dem Büssing und dem 3-achsigen Anhänger hier nicht veröffentlichen, aber ich sende jedem gerne das Bild zu, wenn er mir eine Nachricht mit seiner Email-Adresse schreibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (6. Februar 2013, 13:44)


6

Mittwoch, 6. Februar 2013, 15:47

Hallo Jörg,

ich kann mir nicht vorstellen das Du dafür den ganzen Lastzug bekommst. Wenn dieser in der Qualität vom MO liegen soll wird es eher je Fahrzeug / Anhänger um 200€ sein.
Und den Dreiachser, ich kann mich irren, passt der denn auf den Huckepackwagen wofür KM1 diese ganze Anstrengung überhaupt unternimmt?

Zu dem anderen Punkt des wünschens und des tatsächlichen kaufens darf eins nicht vergessen werden, nicht unbedingt jeder kann sich jeden Wunsch erfüllen.
Das wird wohl der Grund sein das Modelle auch nach ankündigung wieder in der Versenkung verschwinden. Das viele vorab in das Orchester einstimmen, aber
dann nicht weiter können ist fast überall so.

Aber es ist ja nicht so das es nichts gibt.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

7

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:27

Anhänger

Hallo,

eine Lösung könnte aber auch sein:

Den Büssing von KM1 mit schwerem 2-Achs-Anhänger, und den angekündigten

Krupp Titan von Mo Miniatur mit dem 3-Achs-Anhänger.

(oder umgekehrt), und dann wären beide da.

mf Grüßen, H.Werner

8

Donnerstag, 7. Februar 2013, 00:43

LKW Büssing 8000 - Krupp Titan, Anhänger, KM 1 - MoMiniatur

Hallo Liebhaber für LKW's in Spur 1,

die karnevalistische Narrenzeit reicht wohl auch bis ins Spur 1-Gemeinschaftsforum hinein. Wie "narrisch" stürzt man sich auf die zu erwartenden Spur 1 LKW-Neuheiten und
scheint wohl wieder das Kind mit dem Bade auskippen zu wollen. Ich weiß garnicht recht, wo ich meinen Beitrag posten soll ob der vielen Threads, die sich mit diesem Thema
befassen (Büssing 8000 S von KM 1 ? - LKW in 1:32 ? - 1:35 LKW-Neuheiten ? - KM 1 -Neuheiten ? ).

Nun aber zum eigentlichen Thema LKW's und Anhänger - KM 1 und MoMiniatur. Ich hatte anläßlich meines Besuchs der Nürnberger Spielwarenmesse für KM 1 einige Fotos
vorbereitet und auch mit Herrn Brunner von MoMiniatur darüber gesprochen. Er war spontan von der Idee, den Krupp Titan alternativ zum Büssing 8000 von KM 1 zu bauen,
begeistert. Einen zugehörigen Anhänger wolle er auch in Betracht ziehen.

Wenn beide LKW's gefertigt werden und später eventuell auch noch weitere folgen, sind zweiachsige und dreiachsige Anhänger notwendig. Wie Herr H. Werner oben schreibt,
kann also jeder Hersteller einen Typ bauen und jeder Kunde kann, wie es ihm gefällt, seinen LKW-Anhängerzug zusammenstellen. Beide Hersteller schöpfen ihre Informationen
überwiegend aus der gleichen Quelle. Von daher ist eine Abstimmung, wer was macht, eigentlich gar kein Problem.

Wichtig wäre allerdings, dass eine Kompatibilität bei Kupplung und Baugröße gewährleistet ist. Bei Spur 0 z.B. sind der Krupp Titan und auch die Anhänger von Schuko
kleiner als von Minichamps. Das sollte in Spur 1 unbedingt vermieden werden.

Im Anhang einige Fotos zu Illustration. Die schwarz-weiß Fotos sind dem Neuheiten Katalog von KM 1 entnommen, die restlichen Bilder stammen von mir selbst.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC06129.JPG
  • DSC06131.JPG
  • DSC06132.JPG
  • IMG_1314-Z.JPG
  • IMG_1315-Z.JPG
  • IMG_1316-Z.JPG
  • DSC06137.JPG
  • DSC06138.JPG
  • IMG_0946.JPG
  • IMG_0950.JPG
  • IMG_0961.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (7. Februar 2013, 00:58)


9

Donnerstag, 7. Februar 2013, 08:51

Hallo,
dass sieht doch so aus, dass der 3 Achs Anhänger drauf passt. - Super finde ich die Szene, wie eine Zugmaschine mit einer Stange von hinten den Anhänger auf den Wagen schiebt und vorne die Männer mit der Deichsel lenken!! Solche Szenen finde ich ganz toll, weil Erinnerungen wach werden, wie früher gearbeitet wurde...
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:30

Hallo Ralf,

in einem anderen Tröt (Rmmso im Huckepackverkehr) wurde ein Bild mit 3achs-Anhänger im Huckepack-Verkehr gezeigt.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Ähnliche Themen