Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:41

Zu helle 4-achs. Umbauwagen von Märklin

Seit Januar d.J. liefert Märklin wieder die 4-achs. Umbauwagen (Nr. 58 16x), deren Innenbeleuchtung ich aber als viel zu hell empfinde. Pro Wagen sind 9 ziemlich kleine LEDs an der Deckenplatine eingebaut.

Nachdem ich das Dach eines Wagens abgenommen hatte, habe ich meine Hoffnung begraben, die Situation durch Einbau eines oder mehrerer Vorwiderstände verbessern zu können. Dafür ist mir die eingebaute Beleuchtungsplatine zu komplex. Was mir aber nun möglich erscheint ist, die LEDs (ohne Ausbau der Platine) mit einem Pinsel und "geeigneter" Farbe zu überstreichen und damit etwas abzudunkeln. Dabei wird es sich kaum vermeiden lassen, daß man auch Leiterbahnen in der Nähe der LEDs mit überstreicht. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine geignete Farbe geben? Und ob man die am besten noch verdünnt? Und um wieviel?

Beste Grüße, Friedrich.

152andie

unregistriert

2

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:46

Ich weiß ja nicht, aber ich hab sowiso nen anderen Decoder einbauen müssen der DCC versteht und dann hab ich die Innenbeleuchtung gedimmt, normal sollte das doch mit dem Märklin Decoder auch gehen.

3

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:49

Hallo Friedrich,

da kannst Du am besten Humbrol oider Revell Farben nehmen.
Am Besten mit Klarlack verdünnen, nicht mit Verdünnung!

Grüße, Rainer

www.sopur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:53

Ich weiß ja nicht, aber ich hab sowiso nen anderen Decoder einbauen müssen der DCC versteht und dann hab ich die Innenbeleuchtung gedimmt, normal sollte das doch mit dem Märklin Decoder auch gehen.



Und wenn nicht, hab ich immer gelbe Fensterfarbe von meiner Tochter genommen. Das gibt einen gelblicheres Licht und nimmt die Helligkeit.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:34

Dimmen der Märklin-Umbauwagen

Hallo 152andie,

das mit dem programmierbaren Dimmen geht wohl bei diesen Decodern nicht, da (a) in der Betriebsanleitung des Wagen davon nichts gesagt wird und (b) ein Versuch von mir, den Decoder mit einem ESU LokProgrammer V2.7.9 auszulesen kein verwertbares Ergebnis brachte.

Mit freundlichem Gruß, Friedrich.

6

Montag, 4. Februar 2013, 18:52

Hallo,

ich habe 3 4achsige Umbauwagen von Märklin und einen 4achsigen Umbauwagen der Tegernseebahn von Hübner.
Nun würde ich den Hübnerwagen auch gerne mit Innenbeleuchtung versehen. Gibt es die Märklininnenbeleuchtung auch als Ersatzteil oder welche würdet ihr mir empfehlen?
Es gibt ja auch noch die von Mika Spur1. Hatt diese die gleiche Farbe wie die von Märklin?

Gruß Thomas

7

Montag, 4. Februar 2013, 19:29

Hallo ,

weißer Nagellack geht auch sehr gut - war mal Tipp im 012Express.

Grüße.

Sammy

Ähnliche Themen