Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:05

Aller guten Dinge sind drei (Talbot)

Hallo,

Habe heute auf der mbw-homepage unter Spur 1 , und dann Güterwagen, den Talbot Schotterwagen
nach Skizze 370/71 gefunden.

Damit wäre es dann das dritte mal, daß dieses Vorbild in Gemischtbauweise umgesetzt würde.

(runterscrollen, bis unter den Ghmms 60)


mfG, der Einsbahner

2

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:09

... und vor allem wieder auf der gleichen Grundlage, wie die Modelle von Kiss und von Perbec mit den gleichen Unzulänglichkeiten. Aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Wäre ansonsten ein sehr schönes Modell.

Grüße Jan

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

3

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:23

Talbot

Guten Abend, welche Unzulänglichkeiten ? Sie wissen ich habe mein Ohr immer am Kunden. Ich meine es wirklich Ernst.
Konstruktive Kritik hilft uns beiden weiter. Sie wird Schraubenkupplung und auch eine Kurzkupplungskulisse bekommen.
Für dessen KK Schacht liefern wir alle KK Köpfe, die es momentan auf dem Markt gibt, als Tauschteil bei.

Lieben Gruß
Frank Elze

4

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:50

Guten Abend Herr Elze,

mal sehen, ob ich noch alles zusammenbekomme, was mir seinerzeit aufgefallen war:

1. Das Bühnengeländer besteht im Original aus Winkelprofilen und ist durch eine Querstrebe noch verstärkt.
2. Am unteren Teil des Bühnengeländers befindet sich eine Griffstange für den Aufstieg.
3. Die Schlussscheibenhalter und die Haltegriffe fehlen.
4. Die Seilösen fehlen und der Aufstieg zur hinteren Bühne.
5. Die Achslager waren zumindest bei den bisherigen Wagen zu groß.
6. An den Bremsbacken sind die Fangschlingen angedeutet, die eigentlich auf Höhe der Bremsdreiecke liegen sollten.
7. Die Bremsschläuche sind auch zu groß.
8. An der Bremsanlage fehlen die Umstellhebel und der Lösezug.

Das man alles für den von Ihnen angegebenen Preis berücksichtigen kann, davon gehe ich nicht aus. Aber viele Fehler sollten behebbar sein, ohne dass dadurch die Herstellungskosten in die Höhe schnellen.
Vielleicht klappt es ja. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Beste Grüße

Jan Hentschel

5

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:00

Kurzkupplungskulisse

Ob bei einem so kurzen Wagen eine Kurzkupplungskulisse nicht lediglich zu "Auswüchsen" führt, sollte genau untersucht werden.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die sich spurlos und einfach entfernen lässt.

Auch ohne Kurzkupplungskulisse ist es bestimmt möglich, engere Pufferabstände auch bei Meterradius zu erreichen.

Vielleicht kann man auch ein anderes Baulos/Baujahr wählen, damit die Talbotzüge etwas aufgelockert werden.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

6

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:32

Garantie

Guten Abend, ich garantiere allen, das wir jede mögliche und machbare Anregung, Verbesserung mit in die Konstruktion einfliessen lassen werden !

Vielen Dank *
Frank Elze

7

Sonntag, 3. Februar 2013, 22:00

Hallo Frank,

wichtig wäre, das Vorbild zum Vorbild zu nehmen und nicht Kiss oder die Perbec-Kopie! Jan hat deren Mängel zwar schon aufgeführt aber ein gutes Modell bringt den Eindruck vom Vorbild in vielfacher Weise "rüber" und nicht nur in der richtigen Anzahl und Abmessung der Teile.
Es stehen ja noch so manche dieser Wagen bei den Museumsbahnen rum, so daß man sich hier die Inspiration holen kann.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Ähnliche Themen