Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stephan Köhler

unregistriert

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:10

Western Art Models

Hallo zusammen,

ich bin Stephan Köhler (47 Jahre alt), wohnhaft in Moringen und möchte mit Hilfe dieses fantastischen Forums meinen Bekanntheitsgrad in der Spur 1 Szene erweitern.

Da ich Hersteller bin, weiß ich nicht, ob ich mit meinem Thema als Gewerblicher in diesem Forum willkommen bin. Vielleicht kann der Admin mir entsprechende Auskünfte erteilen oder werde ich gleich wieder gelöscht? Da ich das nicht weiß, stelle ich jetzt in meiner Vorstellung auch noch keine Bilder meiner Arbeiten ein.

Mein Vater baute mir vor 42 Jahren in monate langer Arbeit ein Cowboy-Fort aus Rundstäben passend zu den 7 cm Figuren von Hausser. Dieses Fort wollte damals ein Spielwarenhändler in Kassel meinem Vater für 400,- DM abkaufen. Er gab es natürlich nicht her. Aus heutiger Sicht muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich damals im Kindesalter den individuellen Wert des Forts nicht zu schätzen wußte und daher das Kunstwerk seit ca. 35 Jahren nicht mehr besteht. Aber die Idee des Western Modellbaus hat mich bis in die heutige Zeit begleitet und begeistert. Daher entschloss ich mich vor ein paar Jahren, diese Idee im Bereich Spur 1 wieder aufzugreifen.

Ich baue Blockhäuser passend für Eisenbahndioramen und Figuren in 1/32 im Westernstil analog der nordamerikanischen Pionierzeit. Zeitlich und territorial bewege ich mich diesbezüglich Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts in der Region westlich des Missisippi/Missouri und den Rocky Mountains.

Bei den Modellen handelt es sich um:


- maßstabsgerechte, detailgetreue und aufwendige Handarbeit
- die Häuser werden aus Kiefernholz analog den Originalen aus der nordamerikanischen Pionierzeit nachgebaut

- die Modelle sind den damals baulich bedingten Möglichkeiten (u. a. Axt und Säge) und der in Nordamerika wachsenden Gelb-Kiefer, Weiss-Buche und Pappel farblich nachempfunden

- alle Ecken, Kanten, Rundungen, Farbgebungen, ungleichmäßigen Abschlüsse und auch die „Windschiefe“ verleihen den Modellen ein authentisches Aussehen
- es handelt sich um den wohltuenden Unterschied zu den Plastikmodellen aus der Massenproduktion


Weitere Modelle sind vorhanden, im Bau bzw. in der Planung, wobei Kundenwünsche bzgl. der Varianten (auch für Gartenbahnen) natürlich sehr gern besprochen werden können.

Mit freundlichem Gruß


Stephan Köhler


Western Art Models
Güterbahnhofstr. 10
37186 Moringen

western.modelle@yahoo.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stephan Köhler« (31. Januar 2013, 22:25)