Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Januar 2013, 21:12

Handmuster KM1 V100

Hallo,

gibt es schon irgendwo Bilder vom Handmuster der KM1 V100?
Soll ja in Nürnberg vorgestellt werden.

Gruß Thomas

2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 21:28

Hallo, gestern und heute waren m.W. die "Pressetage". Morgen wird wohl "spur1info" berichten.

mfG, der Einsbahner

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 22:02

... kann nur schon mal bestätigen, dass ein Muster da ist, welches die Farbe "rot" hat und wo "211" draufsteht ... :thumbsup:

Leider noch keine Bilder. 8| Aber "meine" wird eh blau-beige ... :love:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Januar 2013, 22:32

Bei http://spur1info.com/nachrichtenleser/it…warenmesse.html ist schon das gewünschte Bild online.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:00

Da ich keine Ahnung habe, wo ich das nachsehen kann, habe ich die Frage ob jemand die ein oder andere V100 Betriebsnummer für die Direktion Augsburg weiss ?

Danke Uwe

152andie

unregistriert

6

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:42

Also zur BD Augsburg mit BW Augsburg gehörten 211:
115 von 15.02.1965 - 31.05.1971
116 von 10.02.1965 - 31.05.1971
117 von 18.02.1965 - 31.05.1971
118 von 8.02.1965 - 31.05.1971
119 von 1.02.1965 - 31.05.1971
120 von 12.02.1965 - 31.05.1971
148 von 13.01.1971 - 31.05.1971
156 von 1.12.1965 - 31.05.1971
157 von 1.12.1965 - 31.05.1971
158 von 4.04.1966 - 31.05.1971

mehr Infos gerne auf Nachfrage zum Beispiel anderes BW welches zur BD Augsburg gehörte wusste nicht welches Du wohl meisnst

7

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:03

Hier ein paar Schnappschüsse.

Obwohl es sich "nur" um das erste Handmuster handelt, macht das Modell wirklich Lust auf mehr.

Manch einer wird noch schnell die Stationierungslisten durchgehen, um ein zweites Vorbild für sein Thema zu finden.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl
»Klaus Holl« hat folgende Bilder angehängt:
  • KM1-v100-handmuster-kl.jpg
  • KM1-v100-handmuster-2-kl.jpg
  • KM1-v100-handmuster-3.jpg
  • KM1-v100-handmuster-4-kl.jpg

8

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:54

nicht übel der Diesel

Das sehe ich genauso, ein tolles Muster - und Achtung, der Vorbestellpreis läuft am 15.02.2013 ab (heutiger Stand).

Danke für die Bilder :thumbup:

9

Freitag, 1. Februar 2013, 08:36

noch nicht überzeugend

Hallo,

zwar nicht übel, aber naja die Frontgitter können mich nicht vom Hocker reissen : da empfinde ich die Teile von Krüger um längen besser... Dass sollte beim Serienmodell noch deutlich nachgebessert werden meint

krokodil

10

Freitag, 1. Februar 2013, 08:49

Hallo,
ich finde, dass auch das Dach sehr dick aussieht, das war bei der V90 viel besser, sieht ja aus wie bei Märklin. Ich hoffe, dass das auf den Fotos täuscht, ansonsten wird da hoffentlich nachgebessert.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

11

Freitag, 1. Februar 2013, 10:56

Es ist das erste Handmuster, anstatt zu Meckern sollten wir die Chance nutzen, Fehler und Details konstruktiv zu sammeln, damit das Modell so gut wie machbar werden kann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Freitag, 1. Februar 2013, 11:20

Hallo Oliver,

sehe ich genauso. Nehmen wir die beiden Einwände doch als genau das ´mal an; konstruktive Kritik!

Mir persönlich gefallen die Krüger-Gitter auch besser; irgendwie filigraner... erzeugen mehr Tiefe...
(Anbei ´mal ein Foto, wie die Krüger-Gitter aussehen)

Weitere Verbesserungsvorschläge? :D

Grüße
Gunnar
»butschby« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0373.JPG

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. Februar 2013, 12:59

Lieber „butschby“ und „Baureihe50“,

rein „Fototechnisch“ habt ihr vielleicht recht mit euren „Krüger-Gittern“.
Das erscheint aber nur optisch so, wegen dem geschwärzten Hintergrund.
Die Krügergitter sind auch nur aus dünnem Material geätzt und können deshalb nicht „tiefer“ sein…
Es handelt sich immerhin bei dieser gezeigten V100 um ein (meist unter Zeitdruck) angefertigtes erstes Muster !
Es wäre für den Hersteller toll, wenn da schon alles stimmen würde !!
Vielmehr sollte man(n) doch mittlerweile gegenüber der Marke KM-1 so viel Vertrauen gefasst haben, dass auch diese Umsetzung in Detaillierung und „Preis-Leistung“ wieder Maßstäbe setzten könnte.
Oder wurde von KM-1 in den letzten Jahren etwas ausgeliefert wo nicht (fast) Jeder davon begeistert war ?
Dezent auf „Auffälligkeiten“ gegenüber dem Original hinzuweisen, darf natürlich auch bei einem Muster erlaubt sein.
ABER bitte bedenkt, dass Herr Krug selbst ein Spur-1er ist, der über viel Fachwissen verfügt und an sich selbst hohe Ansprüche stellt.

Gebt der V100 also noch etwas Zeit, bevor sie jetzt schon kritisiert wird !

Gruß, Thomas

ospizio

unregistriert

14

Freitag, 1. Februar 2013, 13:00

V100

Hallo,

Konstruktive Kritik war noch nie schlecht.
Es ist halt eine Frage,wie es ausgedrückt wird.
Und der Nachsatz:ansonsten wird da hoffentlich nachgebessert,oder:Dass sollte beim Serienmodell noch deutlich nachgebessert werden.
halte ich in Anbetracht des ersten Handmusters für nicht angebracht,wie auch Oliver meint.

Natürlich sind die Lüftergitter von Krüger viel filigraner,aber wenn man den Preis der Lok mit 990€ gegenüber den Lüftergittern von Krüger mit 75€ vergleicht,sollte doch jedem aufgehen,dass da vielleicht Abstriche gemacht werden müssen.
Bei einem Preis von 1800€ für ein Modell sieht die Sache natürlich anders aus.
Und somit greife ich vor,für den Fall,dass jemand mit dem Spruch kommt:Da kann ich ja gleich ne Märklin zu 450€ nehmen.Wenn die Krüger Zurüstteile verbaut werden,kommt man locker auf den KM1 Preis.
Also geschmeidig bleiben.

Gruss vom Baumarktgeschädigten
Wolfgang

15

Freitag, 1. Februar 2013, 13:08

Hallo in die Runde,

ich verstehe die Statements nicht als Kritik sondern eben genau als Anregung, und das sollte möglich sein. Ich kann nicht beurteilen, ob nicht gerade diese Anregungen auch in die Serie einfließen. Auch die letzten Modelle waren nicht fehlerfrei. Dafür ist das Forum doch da... Vieles ist natürlich "Jammern auf hohem Niveau", aber manche Details könnte man immer noch verbessern: filigranere Scheibenwischer!!, anliegende Bremsklötze, feinere Räder (Radbreite, Spurkranz gerade in Fine-Scale, bessere Lampen (Dampfloks) funktionierende Umsteuerung usw. da wäre bestimmt noch einiges zu nennen. Ob das letztendlich umgesetzt werden kann, ist was anderes. Bei aller Qualität bleibt da noch Luft nach oben... und ich bleibe dabei, auf den Fotos sieht das Dach relativ dick aus.
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

16

Freitag, 1. Februar 2013, 13:54

Liebe Auf-V100-Freuer oder auch Nichtfreuer,

"Es ist das erste Handmuster, anstatt zu Meckern sollten wir die Chance nutzen, Fehler und Details konstruktiv zu sammeln, damit das Modell so gut wie machbar werden kann."(Oliver)
-> Gut dass das so gesagt wurde.

"Wenn die Krüger-Zurüstteile verbaut werden,kommt man locker auf den KM1 Preis." (Wolfgang)
-> Das reicht nicht. Mit Lüftergittern, detaillierten Pufferbohlen, korrekten Rangiererauftritten, Motorhaubenaufsatz, korrekten Fenstern samt Scheibenwischern, Griffstangen und diversem Kleinkram deutlich über dem Preis der neuen V100. Selbst da hat man noch nicht den Detaillierungsgrad des KM-1 Modells erreicht - und obendrein immer noch ein Kunststoffgehäuse.

Abgesehen davon stimmt eine in eine V100.1 mittels Detaillierungsteilen verfeinerte Märklin V100.2 überhaupt nicht von den Längen und Proportionen. Die V100.2 ist nämlich im Original 60 cm länger.

Die neue V100 verspricht ein klasse Modell zu werden - und Handmuster ist eben nicht Freigabemuster. Ist ja in Ordnung, wenn das aufmerksame Auge Verbesserungspunkte sieht. Aber der Ton macht die Musik. Alle Übereifrigen schenken sich am besten eine ruhige Tasse Kaffee ein oder gehen gemütlich auf ein Bier,besinnen sich wieder auf die (mögliche) Vorfreude über die Dinge, die da kommen und schon ist man wieder gelöster. :thumbup:


Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

17

Freitag, 1. Februar 2013, 14:08

Hallo Zusammen,

man muss sich nur daran erinnern, wie KM1 die V200, vom ersten Handmuster zum jetztigen weiterentwickelt hat. Da wurden ganz konsequent noch vorhandene Schwachstellen beseitigt.

Durch die Erfahrungen der Vergangenheitich bin mir sicher, dass die Mannschaft um Herrn Krug, jetzt bei der V100 ebenfalls die verbesserungswürdigen Punkte schon längst erkannt hat. Dazu dient nämlich ein Handmuster!

Also, geduldig bleiben und mit gelassener Freude auf die nächsten Schritte warten.

Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (2. Februar 2013, 00:14)


18

Freitag, 1. Februar 2013, 14:18

Zitat

Die neue V100 verspricht ein klasse Modell zu werden - und Handmuster
ist eben nicht Freigabemuster. Ist ja in Ordnung, wenn das aufmerksame
Auge Verbesserungspunkte sieht. Aber der Ton macht die Musik. Alle
Übereifrigen schenken sich am besten eine ruhige Tasse Kaffee ein oder
gehen gemütlich auf ein Bier,besinnen sich wieder auf die (mögliche)
Vorfreude über die Dinge, die da kommen und schon ist man wieder
gelöster. :thumbup:
Genau so habe ich das auch gesagt! Hat das wer anders verstanden? Dann möge er sich jetzt in die Ecke stellen und schämen ^^ .
(Davon abgesehen, glaube ich auch nicht, mich hier im Ton vergriffen zu haben... also beziehe ich das jetzt ´mal nicht auf mich :D .)

@ Thomas: mir ist schon klar, dass es nicht ausschließlich am Gitter der Fa. Krüger liegt; ist schließlich auch nur ein Ätzteil mit null-komma-irgendwas Materialstärke!
Aber es ist eben so filigran, dass ich überhaupt erst durchgucken kann, um zu erkennen: da ist ja noch ´was hinter... V100 mit Durchblick
Das hat das erste Muster von KM-1 noch nicht (das wird schon noch, da bin ich sicher); ABER: ich bin ABSOLUT überzeugt - wie vermutlich (fast?) alle hier - dass die KM-1 V100 ein Spitzen-Modell wird; und ja: ich habe meine Modelle auch längst bestellt ;) .

Ich freue mich jedenfalls schon riesig...
Grüße
Gunnar

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. Februar 2013, 14:20

So ist es „Waldbahn“ !

Wer ALLE Möglichkeiten der „Superung“ einer Märklin V100 ausgenutzt hat, kann sich ab dem Erscheinen der KM-1 V100 nur noch über seinen ehemaligen „Bastelspaß“ freuen !!
Mehr auch nicht.

Nicht nur, dass die Märklinlok dann immer noch zu kurz ist, auch finanziell zieht man den „Kürzeren“ !
Und den genialen Sound-Rauch von KM-1 hat man auch nicht !

@ butschby:
Ich glaube das Gitter bei der Musterlok liegt entweder auf "vollem" Material auf und ist dahinter noch gar nicht frei.
Oder die Farbe wurde zu dick aufs Gitter aufgetragen.

Gruß, Thomas

20

Freitag, 1. Februar 2013, 14:41

So alles wie immer, freut mich das sich hier nichts verändert, erst mal zereißen. Weiter so.

(Thomas ich habe Dir eine Email gesendet, bitte um eine Antwort Danke)

Grüße Peter Hornschu
Peter

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen