Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Januar 2013, 16:35

Suche Kaufberatung zu Radsätzen

Guten Tag,

Ich möchte den Gls von Märklin supern, die Planung ist abgeschlosen.

Als ersten Schritt möchte ich die peinlichen Kunststoffradsätze austauschen.

Anforderungen an den Radsatz:

Niedriger Spurkranz, allerdings soll Betriebssicherheit auch auf Märklin 1020er Weichen und auf dem 1020er Radius gegeben sein
Gutes Aussehen, meint innen und aussen profiliert

Welcher Radsatz wäre für mich geeignet?

Viele Grüße, Peter Möller

2

Montag, 28. Januar 2013, 17:13

Hallo,
ich denke, mit einem Radsatz von Nolte bist du bestens bedient.
Gruß
Ralph Müller

3

Montag, 28. Januar 2013, 17:58

Hallo Ralf,

Danke für die Beratung.
Welcher wäre das denn genau, ich habe davon leider wenig Anhnung. :whistling:

Wäre das der 1000mm Super NEM Radsatz?

Viele Grüße, Peter Möller

ospizio

unregistriert

4

Montag, 28. Januar 2013, 18:01

Radsatz

Hallo,

Da ist Dein Radsatz:

http://www.asoa.de/spur1-nolte.htm

Nummer 330982
Kannst Du direkt bei Klaus Holl ASOA bestellen.

Gruss Wolfgang

5

Montag, 28. Januar 2013, 18:09

Hallo Peter,

Nolte ist die richtige Wahl, nachdem ja leider der Antal erst mal nichts mehr macht. Beim bestellen musst Du darauf achten welche Achslänge du brauchst. Es wurden bei Märklin zwei Längen verbaut, 60mm und 62,5mm. Einfach beim bestellen angeben.

Grüße Peter Hornschu
Peter

6

Montag, 28. Januar 2013, 18:41

Hallo nochmal,

Danke für Eure weiteren Beratungen. Die Nolte Radsätze gefallen mir sehr gut und sind auch für die Qualität recht preiswert.

Ich habe nur noch eine Frage zu den von Peter angesprochenen Achslängen.
Ich habe gerade eben nachgemessen; bei mir sind 60mm verbaut. Allerdings wären 62,5mm schöner, da die Bremsklötze, dann direkt neben der Abrollfläche des Rades wären.
Im Moment stehen sie etwas weit nach vorne, weiter nach hinten verlegen geht nicht. Würden Probleme entstehen, wenn ich die längeren Radsätze einbauen würde?

Viele Grüße, Peter Möller

7

Montag, 28. Januar 2013, 20:09

Hallo Peter,

das würde nichts bringen, die Räder sind an der gleichen Position von der Achsmitte aus gemessen, nur die Achsstummel Außen sind länger. Das liegt an den beiden Lagerarten die es gibt.
Sonst würde sich ja die Spurweite verändern, das wäre natürlich nicht gut.

Grüße Peter Hornschu
Peter

8

Dienstag, 29. Januar 2013, 10:50

Guten Morgen Peter,

Stimmt, ich habe mir das gerade angesehen. Danke für den Hinweis.

Dann werde ich wohl etwas basteln müssen, bietet sich beim Umbau ja an.

Viele Grüße, Peter Möller

9

Dienstag, 29. Januar 2013, 11:18

Hallo Peter,

wenn Du die Radsätze bestellen möchtest wende Dich wie oben schon geschrieben an Herrn Holl von ASOA. Herr Nolte kann zur Zeit nicht liefern, diese Radsätze sinbd gerade in Produktion. Der Preis ist der gleiche.
Dann kannst Du auch gleich Zettelkästen, Rangiertritte, Zurrösen usw. mitbestellen. Das steht dem Wagen richtig gut.

Wenn Du die Bremsanlage auf Stand bringen möchtest frag bei Rainer Hermann an, Spur 1 Werkstatt, steht oben im Werbebanner vom Portal. Da wirst Du sicher fündig, er ist sehr gut sortiert.

Grüße Peter Hornschu
Peter

10

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:08

Hallo Peter,

Bei Asoa habe ich schon einiges bestellt, bin sehr zufrieden.

Was ich sonst noch nehmen würde:
Rangiertritte 210042, Türverschlüsse 210044, Nietenimitationen von Nolte,

Bremsschläuche von Dingler, Puffer von Dingler,

von Hegob kämen dann noch die Seil-, und Kupplungshaken, Zettelkästen, Hand-, bzw. Rangiergriffe, Schlussscheibenhalter, Rollenachslager, Doppelschaken, Bremsbacken, Bremsdreiecke, Bremsfangschlingen
und alles weitere für die KE-Bremsanlage...

Rainer Herrmann ist ein guter Tipp, dort muss ich irgendwann mal Hübner Schraubenkupplungen, (Federn hat Asoa) und Bremsensteller bestellen.

Außerdem werde ich Evergreen-Profile brauchen, da ich den Wagen auf maßstäbliche Länge brigen will, ja ich bin verrückt... :thumbsup:

Aber ich schweife vom Thema ab, vielen Dank für die Beratungen zu den Radsätzen, ich werde mir in den nächsten Wochen welche von Nolte über Asoa kommen lassen.

Viele liebe Grüße, Peter Möller

11

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:28

Hallo Peter,

wenn ich das so lese muss es richtig Spaß am bauen und basteln sein, wenn nicht würde ich ausschau nach einem G - Wagen von Kiss oder auch Dingler halten 8) .

Die Türverschlüsse von ASOA sind aber nicht die richtigen für den Wagen. Ich habe gesehen im Stummi Forum hast Du auch gesucht.

Grüße Peter
Peter

12

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:35

Hallo Peter,

Ja, es macht mir sogar sehr viel Spaß zu Basteln. Einen Wagen von Kiss oder Dingler kaufen kann jeder, wenn man sich selbst so einen Wagen supert, hat man noch mehr Freude daran.
Wobei mir allerdings auch die finanziellen Möglichkeiten fehlen, einen Wagenpark aus Kiss-Wagen und Ähnlichen aufzubauen, ich habe noch ein zweites Hobby; alte Radios, die kosten auch immer etwas Geld.
Vielleicht kommt auch daher meine bzw. umsere Bastelleidenschaft.

Das die Türverschlüsse von Asoa nicht wirklich passen habe ich mir gedacht, aber mit ein wenig Bastelgeschick wird auch das machbar sein...hoffe ich. :wacko:

Im Stummi hatte mein Sohn auch gesucht, wer dort etwas öfter unterwegs ist, wird dort sicherlich auch den kilometerlangen Thread von seiner Anlage gesehen haben...

Viele Grüße, Peter Möller

13

Dienstag, 29. Januar 2013, 17:17

Hallo Peter,

ja selbst gemacht macht gerade im Hobby Moba mehr Spaß. Mir fehlt oft die Zeit dazu, dann muss auch mal ein fertiger her.

Dann wünsche ich viel Spaß beim bauen und hoffe hier mal etwas davon zu sehen.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

14

Mittwoch, 30. Januar 2013, 10:10

Hallo Peter,

Ich habe auch oft genug keine Zeit, ich kann hier ja mal in gaaaaaaaaaaaaanz loser Reihenfolge zeigen, was ich an dem Wagen mache...

Viele Grüße, Peter Möller

Ähnliche Themen