Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 2. Februar 2013, 13:46

bay. Farbe

Hallo

Auch ich hätte da mal eine Frage. Ich glaube nicht, dass ich farbenblind bin. Auf mich macht jedenfalls das bay. Länderbahngrün, das KM1 verwendet keinen vorbildgetreuen Eindruck. Das Bayerngrün hat mehr einen leichten Blaustich, so in der Art wie Tannengrün. Man kann das sehr gut an den bay. 1:10 Länderbahnlokmodellen im DB Museum und im Deutschen Museum sehen. Diese Modelle stammen ja noch aus der Länderbahnzeit und somit dürfte deren Farbgebung authentisch sein. Das Grün für die Bayern von KM1 erinnert mich eher an Spinatgrün...oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:15)


Beiträge: 4

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Informationstechnology

  • Nachricht senden

42

Samstag, 2. Februar 2013, 14:47

....nochmal die Türen

.... bei 900,- € pro D-36 Wagen erwarte ich meines Erachtens zu recht, dass sich die Türen öffnen lassen. Ich wäre auch nicht bereit auf solch ein Feature zu verzichten.

Insofern kann ich KM-1 nur ein Lob für die gute Umsetzung aussprechen und erwarte bei weiteren Modellen der "Premium Edit." ähnliche Qualität.

Für die "Fahrer" gibt es am Markt sicherlich genügend "Plastikmodelle" welche den Bedarf aus dieser spezifischen Sicht decken. Ich selbst zahle aber gerne mal 100,- € mehr für eine perfekte Umsetzung -und damit meine ich nicht die elektronischen Spielereien, sondern eher die mechanischen Details.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

43

Samstag, 2. Februar 2013, 15:12

Hallo xn 1025,

Du wirst es kaum glauben - man kann KM1-Modelle durchaus auf die Gleise stellen und im Betrieb verwenden. Sieht sogar ziemlich gut aus. :D

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

44

Samstag, 2. Februar 2013, 18:23

.... bei 900,- € pro D-36 Wagen erwarte ich meines Erachtens zu recht, dass sich die Türen öffnen lassen. Ich wäre auch nicht bereit auf solch ein Feature zu verzichten.

Insofern kann ich KM-1 nur ein Lob für die gute Umsetzung aussprechen und erwarte bei weiteren Modellen der "Premium Edit." ähnliche Qualität.

Für die "Fahrer" gibt es am Markt sicherlich genügend "Plastikmodelle" welche den Bedarf aus dieser spezifischen Sicht decken. Ich selbst zahle aber gerne mal 100,- € mehr für eine perfekte Umsetzung -und damit meine ich nicht die elektronischen Spielereien, sondern eher die mechanischen Details.

Gerade aus der Sicht einer "perfekten Umsetzung" sind zu öffnende Türen meist nicht so toll ausgeführt. Überdimensionierte Scharniere und zu große Spalte und selbst bei KM1 keine Gestaltung der Tür-Innenseite (die gibts nur bei den "uralten" Märklin-Abteilwagen) und deshalb empfinde ich den Verzicht auf zu öffnende Türen und Klappen (auch bei Lokomotiven) zugunsten einer korrekten Darstellung der Details für den besseren Weg.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

45

Samstag, 2. Februar 2013, 18:40

Zitat

keine Gestaltung der Tür-Innenseite (die gibts nur bei den "uralten" Märklin-Abteilwagen)
... und den Hübner/Märklin Pwg 14 :thumbsup: .

Grüße
Gunnar

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

46

Samstag, 2. Februar 2013, 18:59

Nachrüstteile für Wagen

Hallo,

um wieder auf den ursprünglichen Tröt zurückzukommen:
zusätzlich zu Drehgestellen und Faltenbälgen der Grp. 36er hätte ich mir noch die Kurzkupplungskinematik gewünscht, zur Nachrüstung älterer Schnellzugwagen (Wunder-TEE,ältere Silberlinge, usw.).
Meine Kiss E30 Wagen werde ich jedenfalls mit den KM1-Faltenbälgen an meine D36-Wagen anpassen, sieht einfach besser aus.

Gruß
Klaus-Peter

47

Samstag, 2. Februar 2013, 19:15

Grün ??

Hallo

........ Das Grün für die Bayern von KM1 erinnert mich eher an Spinatgrün...oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß Matze




Hallo Matze,

wie ich schon weiter oben schrieb, bietet KM1 drei verschiedene GRÜNE Versionen der Berg an.

1. die original bayerische,
2. die Raublinger,
3.die Museums Lok.

Einzig die bayrische hat das bayrische Grün, und ich bin sicher, daß KM1 dieses Grün bei der bay. Berg (und S 3/6)
treffen wird.

Wie ich ebenfalls schon schrieb, ist das ausgestellte Modell wohl ein Anschauungsobjekt, und stellt in dieser Version
eben nicht die Bayrische Lok dar, sondern die später schwarz/grün lackierte Ausführung - von der es auch genug
Farbaufnahmen, auch im net, gibt. Dieses Grün ist nicht identisch mit dem, der bayrischen Lok.
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (2. Februar 2013, 19:32)


48

Montag, 4. Februar 2013, 09:41

Nach derzeitigem Stand sollen die Schiebetüren beim Pwi-29 zum Öffnen sein.
Nur die normalen Einstiegstüren wären geschlossen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

49

Montag, 4. Februar 2013, 18:25

Oliver, das kann ich nur bestätigen.
Heute habe ich mit Herrn Krug in Nürnberg ausführlich über das Thema gesprochen. Die Schiebetüren sind zum Öffnen.

Um so besser.

Viele Grüße

Klaus Holl

50

Dienstag, 5. Februar 2013, 15:13

KM1 macht ernst

Hallo,

super, dass die Schiebetüren zum öffnen sind. - Was mir aber auffällt: KM-1 scheint die angekündigten Neuheiten tatsächlich in dem Zeitrahmen zu bringen, den sie angekündigt haben. Denn rechtzeitig kommt die BR 18.3 jetzt zur Auslieferung. Ich bin mal gespannt, wann die ersten stöhnen, ob des Tempos der Auslieferungen, denn wenn das alles tatsächlich dieses Jahr kommt, wie es angekündigt ist....
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

51

Mittwoch, 13. Februar 2013, 11:37

3-domige 50er von KM-1

Zum Thema "Neues von KM-1" habe ich bzgl. der 50er eine Frage.

Kennt jemand eine Liste in der 3-domige 50er mit ihrer Stationierung aufgeführt sind?
Eine Auflistung mit Kabinentenderloks gibt es ja, aber eine Auflistung mit SDS-Kessel (2 Sandkästen, Reglerdom) habe ich bis jetzt nicht gefunden.




WebRep
currentVote
noRating
noWeight

52

Mittwoch, 13. Februar 2013, 11:52

Hallo,

wo finde ich denn die Auflistung mit Kabinen-Tender Loks?
Ich habe den neuen News-Letter bekommen und aufmerksam durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass KM-1 zum Büssing einen 2achsigen Anhänger bauen will. - und das die neue BR18.3 als erste Lok eine automatische Verstellung der Umsteuerung haben wird, bei Fahrt-Richtungswechsel. Das wäre natürlich super!! (Habe die Lok zwar nicht bestellt, bleibt die Hoffnung, dass zukünftige Loks der Premium-Edition das dann immer haben werden).
Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

53

Mittwoch, 13. Februar 2013, 13:08

Hallo!

Automatische Verstellung der Umsteuerung, was ist das denn? ?(

Gruß

Olli

54

Mittwoch, 13. Februar 2013, 13:14

Hallo,
ich spekuliere: Wenn man die Fahrtrichtung der Lok ändert, verstellt sich zunächst die Steuerung von selbst. Nicht wie bei Kiss, wo man die Steuerung jedesmal per Hand "umlegen" muss (Tastendruck)
Ralf
Oder galt die Frage der "Umsteuerung"
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (13. Februar 2013, 13:19)


55

Mittwoch, 13. Februar 2013, 13:39

Hallo Baureihe 50,

das war bei Kiss auch nur mit den 3.5er Decoder, da es dort nicht anders geht.
Bei der BR 45 der Fa. Kiss geht das auch automatisch!

Grüße, Rainer Herrmann

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 13. Februar 2013, 13:51

Nicht wie bei Kiss, wo man die Steuerung jedesmal per Hand "umlegen" muss (Tastendruck)
Hallo,
mit dem ESU XL 4.0 nur eine Frage der Programmierung, man kann beides haben, wenn man will.
Hab bei der 45er schon beides ausprobiert.
Ist also eine Decoder- Option und keine Kiss- Option.

Zum Thema, der Büssing ist für mich das erstrebenswerte Modell, ich hab schon einen Micro - Funkempfänger bereitliegen zum Umbau .
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (13. Februar 2013, 13:57)


57

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:00

Hallo,
ich wollte nur darauf aufmerksam machen und die Frage beantworten/beschreiben und keinesfalls werten, was besser ist! - Ich finde für mich persönlich eine verstellbare Steuerung wichtig, ob per Tastendruck oder automatisch (ist mir lieber). Was mich dann allerdings wundert, so viel ich weiß, kommt die BR18.3 mit dem 3.5 Dekoder, so steht es überall.... Wie die das gemacht haben, werden wir dann sehen. Ich wünsche mir jedenfalls auch für künftige Loks die verstellbare Steuerung (s.o.)
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

58

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:07

das war bei Kiss auch nur mit den 3.5er Decoder, da es dort nicht anders geht.
Bei der BR 45 der Fa. Kiss geht das auch automatisch!




Welche der CV's muß ich denn wie einstellen um die Funktion der automatischen Umsteuerung zu bekommen?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

59

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:38

50er von Km-1!

Also noch einmal!


Zum Thema "Neues von KM-1" habe ich bzgl. der 50er eine Frage.




Kennt jemand eine Liste, oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit 3-domige 50er mit ihrer Stationierung aufgeführt zu sehen?
Eine Auflistung mit Kabinentenderloks gibt es ja, aber eine Auflistung mit SDS-Kessel (2 Sandkästen, Reglerdom) habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Auflistung der Kabtenderloks muß ich jedem persönlich zusenden.

60

Mittwoch, 13. Februar 2013, 16:27

Hallo,

ja, gibt es.

Allerdings nur eine Tabelle, in der vermerkt ist, welcher Kessel bei ABLIEFERUNG der Lok montiert war.
Zu finden auf Seite 74 Band1 EK-Buch "Die Baureihe 50" von Ebel/Wenzel.

Viele Fünfziger haben mehrere Tauschkessel erhalten, da muss man schon eine Vorbildlok sich heraussuchen, von der es möglichst viele verfügbare Daten gibt.

Im Band2 gibt es auf den Seiten 14 bis 20 Listen, in denen vermerkt ist, welche BR50 wann (und wie lange) einen Tauschkessel aus welcher BR52 erhalten hat.
Hilft bestimmt beim Eingrenzen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen