Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Februar 2008, 14:03

US Thema......

.....ist leider in 1/32 sehr spärlich bearbeitet. Der Sprung zu 1/29 ist im direkten Vergleich nicht mehr zu verkraften.

Ich möchte daher anregen, wer zu diesem Thema Augen und Ohren offen hat, wie Herr Schürcks zum Beispiel, die US-Interessierten hier im Forum auf dem Laufenden zu halten.

Frage an den Forenmaster: Vielleicht lässt sich dazu ja eine spezielle Rubrik einrichten......... ?

Ich schiele momentan Richtung Accucraft, die bauen in 1/32. Wer hat da noch Ambitionen. Es wäre schön, wenn sich die paar US-Bahner, oder die es werden wollen, hier einmal outen.

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Magister

unregistriert

2

Freitag, 1. Februar 2008, 14:09

Kein schlechter Vorschlag...

Kein schlechter Vorschlag;
super Modelle nach US-Vorbild in exakt 1:32 baut übrigens MTH Railking in den USA

siehe hier: http://www.railking1gauge.com/
Lieferant z. B.: http://www.rd-hobby.de/

Der Nachteil ist, dass das Digitalsystem nicht im DCC-Format ist und man eine spezielle Steuerung benötigt, aber man kann die Fahrzeuge auch analog fahren.

Grüße!
AL

3

Freitag, 1. Februar 2008, 14:52

RE: US Thema......

Hallo Wolfram,

Ich wollte ja nicht so direkt mit der Tür ins Haus fallen... :D

In der Tat, Accucraft macht viel in Spur 1.
Aber nicht nur Premiummodelle die einen Haus und Hof kosten X(

Es gibt eine neue Produktlinie die den Maßstab 1/29 bedient, läuftunter AML
American Main Line.
Da gibt es schon Wagen und dieses Jahr noch eine GP 60 mit Kunststoffgehäuse zum Preis einer M-Köf. :P
Wer selber importiert kann sehr viel Geld sparen.
In 1/32 ist eine GP9 angekündigt, wenn ich mich nicht irre die sechsachsige
usw.
Accucraft UK ( England ) hat auch einige Neuheiten in 1/32
z.B. Class 08, 20,37und ich weiß nicht was noch alles auch in preiswerten
Ausführungen.

Den Anfang hat ja Aristo/ Bachmann mit der Class 66 gemacht, und die passenden Wagen kommen auch noch dieses Jahr.



Es scheint ein neuer Trend für die große Regelspur .
Das habe ich schon seit Jahren beobachtet.

@ Al, Rainer Drexler kann in der Tat alles liefern.
Für MTH ist aber auch easygleis der Ansprechpartner.

easygleis

DCS ist natülich genau so ein Unfug wie MFX, aber ich kenne Kollegen
die fahren den BIG Boy mit DCC und haben trotzdem den MTH Sound.
Geht alles.
Tropft es schon aus den Mundwinkeln? Wenn ja Ziel erreicht.
Wenn nicht schreib ich nochmal. ;)

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

4

Freitag, 1. Februar 2008, 17:11

und fuer Leute die eine hervorragende Detaillierung wollen - Fine Art Models. Das sind Sahnestueckchen!
Wer zur Messe geht sollte sich das Modell der S3/6 nicht entgehen lassen. Link www.fineartmodels.com
Die amerikanischen Modelle sind absolut super!
Wie das Leben so spielt - ich sammle deutsche Laenderbahn in KY und in D werden dafuer amerikanische Modelle gesammelt
HJM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HJM« (1. Februar 2008, 17:14)


Bolivar

unregistriert

5

Freitag, 1. Februar 2008, 18:50

Es ist doch schön, ein Hobby im Hobby zu haben. Ich bastle zwar an der privatesten aller Privatbahnen nach westfälischem Vorbild (und das in Württemberg!), aber bin seit über zehn Jahren treuer Leser von Model Railroader und Trains. Eine US-Corner würde ich hier im Forum regelmäßig besuchen.

An der amerikanischen Spur 1 sieht man mal eine interessante Entwicklung. Die ersten FA und F3 waren ja noch deutlich überdimensioniert, kamen deutlich eher den LGB- Dimensionen nahe. Jetzt erleben wir gerade durch MTH und Fineartmodels die Wende zu korrekten Dimensionen. Spannend.

Der Platzvorteil eines europäischen Anlagenthemas dürfte sich übrigens relativieren, da zwar die US- Fahrzeuge länger sind, aber die Mittelpufferkupplung engere Radien erlaubt, zumindest gegenüber einer Schraubkupplung. Der berühmte "Schweineradius" sei hier explizit ausgenommen-wenn jemand damit arbeitet habe ich auch Verständnis dafür. Wie oft habe ich verzweifelt überlegt, ob ich nicht doch noch auf Märklin-Haken umsteigen soll, bloß damit ich die Kurve kriege.

Kennt Ihr schon die Videos von Globalintermodal auf Youtube? Platz ist da keiner vorhanden, trotzdem geht in Punkto Atmosphäre (darf man das eigentlich noch so schreiben?) die Post ab. Vielleicht werde ich schwach und hole mir auch mal einen Geep.

So - the weekend starts here!

Viele Grüße

Bolivar

6

Samstag, 2. Februar 2008, 15:30

Hallo US-Bahner,
meiner einer ist auch so einer. Ich kann nicht mehr sagen, wann es angefangen hat, wahrscheinlich schon 1999 noch in H0 nach einem Besuch in NY. Wagen habe ich von AMS, MTH und Märklin. Loks von M. , eine F7, schöne Proportionen, aber ein Alptraum, das Ding zu öffnen und von MTH. Anzuschauen auf der Seite der spur-1-freunde-berlin. http://www.spur-1-freunde-berlin.de/
Wir sind ein paar US-Verrückte und manchmal lassen wir schon mal einen Zug durch teutsche Lande fahren. Also weiter in dem Thema, es gibt viel zu sehen und zu tun.
Gruß G-F7
Gruß G-F7

7

Samstag, 2. Februar 2008, 20:27

Hallo zusammen,

ja, auch ich habe - bevor ich mich intensiver der Spur 1 und damit wieder der deutschen Bahn zugewendet habe - in Spur H0 amerikanische Eisenbahnen gesammelt.
Hauptthema war bei mir die alte Dieseltraktion: E´s, F´s, FA´s und PA´s aber auch die eine oder andere (high nose!) geep. Aber auch hier konnte ich mich nicht dem Reiz von Big Boy oder Challenger entziehen. :D

In 1 habe ich (noch?) keine amerikanischen Fahrzeuge. Falls ich hier schwach werde, sollten sie schon 1:32 sein und auf "normalem" Spur 1-Gleis laufen!

Ich habe gelesen, die MTH-Railking müssen hierfür an den Rädern bearbeitet werden. Ist das richtig?
Und wie sieht´s da mit Accucraft aus? laufen die ohne Nacharbeit? ?(
Da soll ja ´ne GP9 kommen. Ist die schon lieferbar?

Wer weiss hier bescheid?

Sollte hier eine US-Rubrik entstehen, schaue ich garantiert regelmäßig vorbei!

Gruß
butschby

Magister

unregistriert

8

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:42

US ist TOP

Hi, butschby,

wir haben ähnliche Ambitionen, hauptsächlich habe ich Spur 1 DB in Epoche III - sammle aber auch US + Kanada in H0. Bin ebenfalls dabei, US in 1:32 "aufzurüsten".

In 1:32 (nach US-Vorbild) ist MTH führend, aber die haben Lieferzeiten.

Ich bestellte vor einem Jahr bereits die Neuheit der Dash 8-40CW (595,00 Euro mit Sound - s. Foto unten v. meiner gleichen H0-Lok).

Auf LGB- oder Aristo-Schienen laufen die Loks, aber die Spurkränze sind für Märklin Spur 1 Schienen etwas zu hoch.

Johannes Schürcks hat da differenzierte Erfahrungen.

Grüße!
AL

9

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:03

Was die Spurkränze angeht, gibts nur zwei Methoden. Die harte: Lok auf den Rücken, 20V DC auf die Stromabnehmer und dann mit 'ner groben Feile die Kränze abgearbeitet. Danach fein nacharbeiten dauert bei einer Lok 20 min. Aber der Dreck, die Späne finden sich überall im Gehäuse... . Die saubere Methode Achsen ausbauen, Radscheiben abziehen, in die Drehbank einspannen, so man hat, und dann wieder zusammenbauen - dauert länger.
Für die Wagen von MTH kann man auch Radsätze von AMS verwenden (bei mbv-schug.de 10,-). Wagen und Loks übrigens, sind die schon für die Kadee-Kupplung vorbereitet.
Gruß G-F7
Gruß G-F7

10

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:30

Hallo,

Man kann die Radsätze auch in einem weichen Futter spannen.
Dann brauchen die nicht demontiert werden.
Das ist eine Art Negativform die geschlitzt wird und sich an die Lauffläche anschmiegt.
Bei der sechsachser Dash-8 ist die mittlere Achse nicht angetrieben.

Die AMS Radsätze habe ich importiert für 5,5 Dollar-zwei Stück ;)
Die 29 mm Radsätze sehen besser aus, liegen näher an den Bremsklötzen.

Schau mal in meine Galerie :rolleyes:
Ich habe da eine kleine Bildstrecke erstellt die den Umbau der Achsen beschreibt.

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

11

Montag, 4. Februar 2008, 09:55

Schade, dass Kiss seine cab-forward der SP in 1/29 und nicht in 1/32 produziert hat........sie wäre sonst mein absolutes Mussichhaben.

MTH wäre da ´ne Einstiegsdroge. Wer hat da schon Erfahrungen, was die Detaillierung anbelangt. Die Dampfloks fand ich da noch etwas speilzeughaft dargestellt.

Accucraft baut tolle Modelle Preissegment zwischen 3.500 und 7.000 USD, bei der derzeitigen Dollarschwäche auch nicht unerreichbar.

Aber......aus der Schmiede kommt auch die flying scottsman. Mal reinschauen bei www.accucraft.com

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

12

Montag, 4. Februar 2008, 09:56

.....ach ja habe vergessen, anzufügen, dass die großen US-Loks 3m - Radien brauchen.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Magister

unregistriert

13

Montag, 4. Februar 2008, 17:19

Zubehör in 1:32 zu US-Themen

Hallo,
für alle, die das "US-Thema" interessiert, noch der Hinweis, dass auch Zubehör nach US-Vorbild im Handel angeboten wird.
So z. B. Pkw und Lkw (u. a. von New Ray) in Metall-Kunststoffausführung (gut detailliert) zu vergleichsweise niedrigen Preisen.
Der MACK-Sattelschlepper mit Auflieger (s. Abb. unten - 52 cm lang, 14 cm hoch) kostet z. B. (nur) 32 Euro - von solchen Preisen träumen die Hübner-Magirus-Fans ..... =)
Grüße!
AL

Magister

unregistriert

14

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:47

"US-Traum im Garten....."

Hi, für alle, die vom US-Vorbild mehr sehen wollen und die modellmäßige Umsetzung (1:32 und alternativ 1:29) speziell in einer Außenanlage "erträumen", hier ein interessanter Link:

http://www.gartenbahn-moosecreek.com/4722.html

Teils traumhafte Waahnsinnsfotos vom Vorbild findet man hier:

http://railpictures.net/

Einfach mal "reinschnüffeln" - und trotzdem von der "geliebten" Baureihe 24 nach DB-Vorbild träumen..... :rolleyes:

Grüße!
AL

EDIT:
Hier noch eine wunderbare website mit zahlreichen Vorbildfotos
des Eisenbahn-Fotografen Peter Cusdon:
http://www.peter-cusden.fotopic.net/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (5. Februar 2008, 14:58)


15

Mittwoch, 6. Februar 2008, 10:15

RE: "US-Traum im Garten....."

Moin,

Moosecreek hat eine sehr schöne Seite.
Der Kollege hat die Bethgon Coalporter selber gebaut, die ersten Prototypen sind
abgebildet.
Bethgon und Bethgon II sind vermutlich heute die meist genutzten Kohlewagen in Unittrains für Entladung mittels Rotary Entlader.
Über dieses Thema habe ich mich mal mit kompetenten Modellbahnkollegen
aus dem deutschsprachigem US-Forum ausgetauscht. Das war das Ergebnis:
Erster Link.

Betgon Coalporter

Der Name stammt übrigens vom ursprünglichen Hersteller Bethlehem Steel = Bethlehem Gondola.
Diese Wagen aus Alu haben keinerlei bewegliche Klappen wie die üblichen Hopper.
Mittels drehbarer Kupplung werden mehrere Wagen in einer Rotary Dump
gedreht und entleert. Der Zugverband bleibt erhalten.

Als Modell ist er in 1/29 von Accucraft AML 2007angekündigt worden. Ca.55cm lang und kommt noch dieses Jahr in den Handel.

Der Vorläufer der Rotary war diese Entladeeinrichtung.

Zweiter Link:

Dumper

Das ist ein Modell in H0, ein Klassiker.

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (6. Februar 2008, 10:31)


Magister

unregistriert

16

Mittwoch, 6. Februar 2008, 23:24

Coalhopper: Spitzenmodelle

Hi,
von MTH (1:32) sind jetzt die neuen Coalhopper einzeln und als 3er-Set lieferbar. Schöne Modelle sind nach meinem Geschmack vor allem die Waggons der Bahngesellschaft "Erie"!
AL

17

Freitag, 8. Februar 2008, 08:17

Radsätze abdrehen

Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrungen mit MTH beschreiben. Die Preise für die Modelle (insbesd. Dampfloks wie Big Boy und Challenger) sind im Vergleich zu hiesigen Modellen preisgünstig. Ich bin kein Nietenzähler, aber die Mallets sind m.E. sehr gelungene Modelle. Der Sound ist sehr gut, laut und passt zu den amerikanischen Loks. Die Doppelstockcontainerwagen von US Trains gefallen mir auch sehr gut.
Ich habe alle ausbaubaren Radsätze abdrehen lassen (ist in meinem Fall billiger als neue Radsätze kaufen), die Treibachsen der Dampfloks selbst abgedreht, sozusagen mit Hausmitteln (Schleifmaschine und Lok laufen lassen). Die Oberflächenbrünierung geht dabei aber teilweise verloren, kann man aber mit Patinierung ausgleichen.
Meine Vorstellung war: Spur 1 und MTH auf einer Anlage. Dabei gibt es aber zwei Probleme:
1. Die Loks laufen trotz abgedrehter Radsätze nicht sehr gut über die Weichen, auch über die größen Hübnerweichen funktioniert das nicht. ich weiss nicht, ob das an meiner Abdreherrei liegt oder an den Stromschleifern oder eben nicht besser geht, über LGB Gleise laufen sie problemlos. Der zweitgrößte Hübnerradius funktioniert mit den Mallets gut zusammen.
2. Das Digitalsystem ist ganz akzeptabel, z.B. Funkhandregler gleich enthalten, Preis ist mit ca. 300 Euro auch okay.. Es dürfen aber wohl nicht gleichzeitig MTH Loks und andere Loks auf dem Gleis stehen. Hat man mir bei easygleis jedenfalls gesagt, d.h. es ist ein großer Aufwand. Alle Spur 1 Loks runter oder auf abgetrennte Gleise fahren und dann mit den MTH Loks drauf.
Mich würde interessieren, ob es jemanden gibt, der keine Probleme mit abgedrehten MTH Loks auf Spur 1 Gleisen hat?
Hat jemand Erfahrungen, ob man die normalen Spur 1 Loks von Märklin, Kiss, KM 1 und Hübner evt. auch auf dem Gleis stehen lassen kann, wenn man das MTH Digitalsystem anschliesst? Oder nehmen die Decoder Schaden? Und wie ist es umgekehrt? MTH Loks bleiben auf dem Gleis, wenn ich die ESU Zentrale anschliesse?

Viele Grüße

Reinhard

18

Freitag, 8. Februar 2008, 08:48

RE: Radsätze abdrehen

Hallo Reinhard,

so einfach ist das nun mit dem Rad-Schiene-System dann doch nicht........
Nicht nur der Spurkranz, sondern insbesondere auch das Radsatzinnenmaß muß zu den verwendeten Herzstücken und Radlenkern passen. Das lässt sich durch Ausmessen und Einstellen, ggf. Bearbeiten erreichen. "Geht nicht" gibts eigentlich nicht............


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

19

Freitag, 8. Februar 2008, 11:55

RE: Radsätze abdrehen

Hallo,

Das wird wohl an dem Innenmaß liegen, würde ich mal nachmessen.

Ich habe keine MTH Loks, wegen der Steuerung, aber die anderen Hersteller
Aristo und USAT halten sich auch nicht an die 40 mm.
Ausnahme Accucraft.

Hier mal ein Bild wie die Radsätze aussehen wenn sie nachgedreht sind.
Das ist der Standartantrieb
bei Aristo für Dash-9, SD 45, E8 und Class 66.
Könnte mir vorstellen das bei MTH ähnlich vorgegangen werden muß.

Radsatz Lok

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

20

Freitag, 8. Februar 2008, 17:53

RE: Radsätze abdrehen

Hallo,
soweit ich weiß, funktionieren DCX-Loks nicht auf dem DCC-Gleis. Das auszuprobieren wurde mir abgeraten. Von EASYGLEIS ist mir bekannt, daß man an MTH den Wunsch eines Multiprotokolldecoders herangetragen hat. Vielleicht kommt zur Messe in Nürnberg ja schon eine Lösung. Ansonsten bleibt nur DCX raus und DCC rein. Nochmal möchte ich das aber nicht machen. Ich würde dann in Zukunft nur noch Dummis kaufen und diese auf irgendeine Weise motorisieren. Bei Aristo gibts wohl ganze Motorblöcke oder auch angetriebene Einzelachsen.
Es gibt also immer viel zu tun.

Gruß G-F7
Gruß G-F7