Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:00

Bulkhead Flat Car

Hallo Jan, ich bin schon dran..

(reimt sich sogar..) Ätzvorlagen hab ich bis nä. Woche..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Datei angehängt:
  • BULKHEAD.pdf (31,11 kB - 562 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 19:56)

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:30

Hallo Peter,

Ja du bist sehr schnell, sieht gut aus, hast du das komplett neu gemacht, wie willst du die Griffstangen machen.
So sieht das Beispiel in größer aus.
»Dash 8« hat folgendes Bild angehängt:
  • fred old bulkhead 8.JPG
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

3

Sonntag, 27. Januar 2013, 21:19

Hallo miteinander,

so jetzt hätt mers, jetzt die Vorlagen einem Ätzprofi senden (oder einen guten Bekannten sekkieren)
Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Dateien angehängt:

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:23

Hallo Peter,

Der Niederrheiner würde sagen " Da leck mich doch de Zucker von de Prummekuk ". :thumbsup: :thumbsup:
Ich seh schon du bist da sehr erfahren, ganz blick ich da noch nicht durch, aber das wird schon, danke für die Arbeit.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

5

Freitag, 26. April 2013, 20:05

Hallo miteinander,

schön langsam wirds was, jetzt noch Farbe drauf und Holzleistchen schneiden ..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • bulk 003.jpg
  • bulk 0011.jpg
  • bulk 0016.jpg

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. April 2013, 20:36

Hallo Peter,

Toll, das gefällt mir sehr gut, kannst ja in Serie gehen :thumbsup: , baut sonst keiner hier.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

7

Freitag, 26. April 2013, 20:42

Hallo Jan,
schickst mir per PN die Postadress, dann kriegst a Brieferl mit den Teilen vom 3. Bildl, kostet 1 Bier..

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. April 2013, 20:52

Hallo Peter,

Ja danke, mach ich, habe nur einen, das paßt dann ;siehabenpost;
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Mai 2013, 15:13

Angekommen

Tach,

Die Teile sind angekommen, erste Stellprobe, paßt, super Arbeit vom Peter :thumbsup:
Da ist noch einiges zum basteln, lackieren, Holzbelag an den Bulkheads anbringen, das Handrad ist von dem Flatcar selber und kann mit der Achse verwendet
werden, kleine Kette noch und eine schöne Beladung.
Fahrwerkmässig die anderen Dg. mit den runden Achslagern, eventuell andere Achsen und eine Kadee 1906.
Als Beladung könnte ich mir zwei 20 Fuß Container vorstellen.
Das Chasis steht mehrere Millimeter zu hoch auf den Beinen, da muß in der Frontbohle ein Ausschnitt für die Kupplung geschnitten werden.
Die Tieferlegung kann erfolgen am Truck- oder Rahmenbolster, natürlich muß man aufpassen das die Räder nicht am Wagenboden schleifen.
So wie hier http://www.rrpicturearchives.net/rsPicture.aspx?id=216077

So kann man aus einem doch eher langweiligen Wagen ein neues interessantes Fahrzeug herstellen.
»Dash 8« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0350.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (28. Juni 2013, 19:59)


Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Juni 2013, 22:57

Tieferlegen

Tach,

Infos zu US Bahnen gibt es meistens hier.... ;)

Servus Peter, hatte ein wenig Zeit und habe wie angedroht den Wagen tiefergelegt, ca. 6mm.
Außerdem die richtigen DG und andere Räder genommen.
Auf den Bildern ist das nur provisorisch zusammengesteckt um zu prüfen ob der Spurkranz am Boden schleift, es geht sehr gut.
Einen Fehler hab ich auch gemacht, die Kadee zu tief ausgefräst, es müssen ca. 2mm über dem Boden stehenbleiben.
Also wieder aufgefüttert.
Jetzt sieht das auch aus wie ein Flatcar, vorher konnte da ja ein Pferd durchlaufen :D
Wie das gemacht ist erklärt sich selber.

Die Bulkheads gehen nächste Woche nach easygleis und sind dann in Sinsheim.
Bei Interesse können die Teile hergestellt werden. Wagen gibts auch noch.

Sobald die Sachen wieder bei mir sind wird weitergebaut.
Als Beladung stell ich mir Tankcontainer vor. Damit der Wagen gut am Gleis liegt hab ich eine Dreipunktlagerung eingebaut.
Die ausgeschnittenen Rahmenbolster sind jetzt 9,5mm hoch.
Das Deck steht jetzt bei 41mm über Gleis.
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0609.jpg
  • IMAG0614.jpg
  • IMAG0615.jpg
  • IMAG0620.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (28. Juni 2013, 20:06) aus folgendem Grund: Bilder komprimiert


11

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:54

Hallo miteinander, Hallo Jan,

also des mit dem Pferd, das kann höchstens ein kleines Zirkuspony sein .. ;-)
Ich hab auch am Wagen rumgetan, hab aber nur die 2 Wuckeln abgefräst, jetzt isser 44mm hoch
Die Ladung sind 18mm Evilon-Röhrln aus dem Baumarkt, mehr tu ich da nicht, bin ja von Natur aus bequem/faul ..
Das Röhrlpaket auf Ms-4Kt.rungen, so kann mans wieder abnehmen..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nr- 012.jpg
  • Nr- 013.jpg
  • Nr- 014.jpg
  • Nr- 016.jpg

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Juni 2013, 16:55

Tach,

Und ich weiß sogar den Namen von dem Zirkuspferd, http://www.youtube.com/watch?v=V0GTFU9jtTw ^^

Servus Peter, ich denke das ist eine erstklassige Arbeit, besonders die Art der Ladungssicherung sieht gut aus und ist auch nicht so eben gemacht.
Und das Werbeschild ist natürlich ein Hingucker, Auroa in Illinois, gibt es wirklich. Das ist geradezu typisch und eine gute Idee.
Also fertig für die Serie 8)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. August 2013, 22:15

So sieht das jetzt aus

Tach,

Es geht weiter, die Bulkheads sind lackiert und mit Holz beplankt, ich habe mich für eine marode Variante entschieden. Einige Bretter oder besser fast alle
sind an denn Ecken kaputt oder haben Löcher.
Die Tankcontainer sind nun nicht gerade die typische Ladung, aber für mich interessant.
Bei dem Gewicht wackelt der Wagenoberbau wie ein Lämmerschwanz hin und her. Deshalb ist die Auflage an einem Drehgestell verbreitert. An dem anderen sind
die alten Auflagen entfernt, eine Dreipunktlagerung.
Damit die Achslager nicht einlaufen sind Kugellager eingebaut, 6mm gekapselt.
Die Container stehen auf Konsolen, die kann man abnehmen und den Wagen anders beladen.
Die ersten Decals sind auch schon drauf und die Schläuche montiert.
Das ist der aktuelle Stand, noch nicht fertig.
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0834.jpg
  • IMAG0862.jpg
  • IMAG0985.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (9. August 2013, 13:02)


14

Donnerstag, 8. August 2013, 23:30

Bulkhead Flat Car

Hallo Jan,

schön geworden, das Teil! Wegen der Container mußt Du Dir keine Gedanken machen, da gibt es nichts, was es nichts gibt. Manche Containertransportwagen sehen sehr zusammengeschustert aus, dagegen ist Dein Bulkhead ein Schmuckstück. Anbei ein paar Beispiele und Tankcontainer gibt es auch:
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-pictures_36013_aero 281.jpg
  • k-pictures_36013_Angelo Lopes 028.jpg
  • k-pictures_32434_01-HONU607.jpg
Gruß G-F7

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

15

Samstag, 31. August 2013, 19:14

Tankcontainer der UP

Hallo,

Bei den Tankcontainern ist die Beschriftung ergänzt, wollt ich mir eigentlich sparen, aber sah nicht aus.
Bei dem Union Pacific Container wird jetzt die Farbe vom Schriftzug etwas ausgewaschen bevor die Decals fixiert werden.
Vielleicht noch ein paar Flicken drauf...
Für die großflächigen Decals hab ich lange nach Vorlagen gesucht. Die Union Pacific betreibt diesen" Bulktainer Service" und hat Container mit" Union Pacific", letztere
mit dem roten Schriftzug haben schon einiges hinter sich und sind mit Flicken versehen. Das können aber nur isolierte Behälter sein, die Zeit der Kesselflicker ist schon lange vorbei. :D Aber die Machart scheint identisch.
Da auch " weiß " in den Decals enthalten ist hat Andreas Nothaft die gesamte Beschriftung erstellt. Problem war hier eigentlich nur die richtige Größe, damit die Proportionen stimmen. Wer das haben möchte bitte da anfragen, es gibt sonst nichts für US Bahner zu dem Thema.
Aufbringen der großflächigen Decals ist nicht so einfach. Das dicke blaue Trägerpapier braucht lange bis es durchgefeuchtet ist und die Folie freigibt.
Nach einigen Verlusten :evil: hab ich die Decals nach einigen Sekunden aus dem Wasser geholt und das Papier geteilt, also eine Lage abgezogen. Dann noch mal ins Wasser und dann gehts.
Abschieben, ausrichten....
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG1071.jpg
  • IMAG1069.jpg
  • pictures_25177_rochelle2 319 (2).jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (31. August 2013, 20:26)


Ähnliche Themen