Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:02

Weichendecoder

Guten Tag zusammen,
ich bin aus Schusseligkeit in eine falsch gestellte Weiche gefahren, seitdem sagt mein Decoder (Hübner) dem Motor nichts mehr. Habe einen anderen Decoder angebaut, dann funktioniert die Weiche. Ist der wohl abgeraucht, oder hat der seine Adresse vergessen. Ich bin leider nicht versiert in Digitaltechnik.Hat jemand eine Idee?
mit freundlichen Grüßen
Frank Sackermann

2

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:22

Hallo Herr Sackermann,

das gleiche Thema hatten wir auch diese Woche. Hat uns fast 2 Std. gekostet bis wir den Übeltäter gefunden hatten. Wir nutzen die Hübner 1032-Decoder mit den Hübner-Motoren. Beim einfahren in die falsch gestellte Weiche kommt der Kurzschluss. Also Lok zurück und Steuereinheit wieder hochgefahren - Kurzschluss. Wieder Steuereinheit runter fahren, ganz ausschalten, Stecker ziehen, Wartezeit, Stecker wieder rein, hochfahren - Kurzschluss. Also Weiche unter die Lupe nehmen und siehe da das kleine Verbindungsstäbchen zwischen Weiche und Weichenmotor war rausgesprungen und dadurch war die Weiche falsch gestellt bzw. ließ sich nicht mehr stellen. Dann das Verbindungsstäbchen wieder reingefummelt und siehe da nach Decodertausch funktioniert wieder alles. Von diesen alten Decodern haben wir nunmehr 5 Stück die nicht mehr funktionieren. Ich hatte auch schon mal Märklin angeschrieben aber keine sinnvolle und weiterbringende Antwort erhalten. Vielleicht hat jemand vom Forum eine Idee für einen wie mich der von Decodern keine Ahnung hat. Die einzigen Decoder die für mich praktikabel sind eben diese 1032er mit dem Mäuseklavier. Einfach zu handhaben.

Gruß Bernard Ehrhart

Ähnliche Themen