Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Dienstag, 22. Januar 2013, 07:54

neue Idee für Borken ...

oder natürlich andere Spur 1 Treffen hinsichtlich der Verköstigung .......

http://www.youtube.com/watch?v=JWw49e3J1eQ

Nachteil : es muß zwingend ein Gleisanschluß vorhanden sein ...



Grüße Roland

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:05

neue Idee für Borken

Hallo Roland,
klasse Idee, auf solch eine Idee muss man erst einmal kommen.
Schönes Filmchen ! :rolleyes:
Wir haben als Kinder diese so genannten "Dempe Kartoffeln" geliebt.
Die Bauern stellten diese Art von Kartoffeln als Schweinefutter her was uns Kinder in der Nachkriegszeit nicht davon abhalten konnte diese als Delikatesse
zu bezeichnen. Bekam man dann bei einigen Landwirten noch eine Scheibe Butter dazu, war das Festessen perfekt :love:
So schwelgt man gern mal im Rückblick auf alte vergangene Zeiten.
Noch heute kocht mir meine liebe Frau gern dies "Dempe Kartoffeln" es ist für mich noch immer eine schmackhafte und komplette Mahlzeit.
Danke für das Einsetzen dieses kleinen Filmchens !!!!

Viele Grüße Ernst-R.

Roland Hesse

unregistriert

3

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:42

das kenn ich auch noch aus meiner Jugend

meine Großeltern hatten eine Bauerwirtschaft ...

und nun erzähle das mal heute unseren Kindern - die glauben ohnehin das wir sie veralbern mit unseren Story´s.

Wo hat den Deine Frau den Demoper stehen ? ;)



Grüße Roland

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:25

neue Idee für Borken

Hallo Roland,
den Begriff "Demoper" kenne ich nicht könnte mir aber denken was gemeint ist.
Mein Schatz kocht die Kartoffeln in eine Dampfkochtopf und wälzt sie dann in etwas Fett und Rosmarin.
Komme doch mit Deiner Dame mal zu uns zum Essen einschließlich Übernachtung, kostet nichts.
Vielleicht mal in Verbindung mit Borken!?
Viele Grüße von Haus zu Haus
Ernst-R.

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:49

Hallo roland, hallo ernst,

Das haben sie bei uns in schlettau und crottendorf bis in die 1970er jahre so gemacht. Zuerst meist mit ner sächsischen 38, dann mit ner 86er. Habe neben einem bauer gewohnt, der hatte einen großen dämpfer mit gasfeuerung. Er hatte dann die fertigen kartoffeln in einen großen trichter geschüttet wo unten ein quetschwerk mit kurbel dranne war. Habe als kind oft die kartoffeln dort durchgemetscht. Das ganze wurde dann mit roggen- oder haferschrot und warmen wasser vermischt und schon war das sauenfutter fertig. Es war schön, als kind so was erlebt zu haben. Langweilig wurde es nie, ist ja bei uns vor der haustür die 86er bis mitte 1988 planmäßig gefahren. Etwa 7 km weiter dampften noch altbau- und reko-50er und 99er. Es war schon geil.

Beste grüße

Jens Klose