Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 22. Januar 2013, 14:36

Hallo Roland Hesse

Für mich bleibt der Kunde König!!!
Jeder Produzent hat, bevor er ein Prudukt auf den Markt bringt, eine Marktanalyse durchzuführen
und nach positivem Ergebnis zu entscheiden, ob der für ihn zwingend erforderliche Gewinn auch
erzielt werden kann. Alle die diese Regeln mißachten, werden scheitern.
Nur im Bereich des Hobbys - und nicht nur bei der Modellbahn - scheinen diese Marktgesetze
außer Kraft zu sein. Hier verlangt man Vorbestellungen und behält sich vor, bei nicht ausreichender
Stückzahl nicht zu fertigen oder erst mit einer Verspätung von mehreren Jahren.
Wird nicht pruduziert, beginnt das Gejammer in vielen Foren, Schuld sind ja die Nichtbesteller.
Kommt es mit großer Verspätung doch noch zur Produktion, scheint in der Kalkulation sehr viel Luft gewesen zu sein,
wenn er die aus einer langen Verzögerung entstehenden Mehrkosten auffangen kann.
Einige erinnern sich bestimmt noch an den Wirrwarr bei der 64 von Hübner.
Der Preis sollte bestimmt werden nach der Vorbestellmenge - resp. den Verkaufszahlen.
In Hübners Gleisdreieck waren seinerzeit entsprechend den Stückzahlen die Preisstaffeln abgedruckt.
Dazu kam noch ein Rabatt auf einen Kds mit Sonderbedruckung der nur mit einer 64 erhätlich war.
Wir wissen wohin das geführt hat.
Tranparenz ist neuerdings bezüglich der Liefertrmine nur bei KM1 zu erahnen. Dort wird der Stand der Planung,
Konstruktion, Formenbau, Handmuster, Fertigung und Auslieferung annähernd dargestellt.
Leider sind dann doch die Auslieferungstermine oftmals um Jahre verschoben ( 03, 45, ..).
In der Unterhaltungindustrie sind diese Termine nicht möglich, die Geräte wären veraltet und
nicht mehr absetzbar - aber beim Hobby funktioniert es noch bestens.
Lassen wir uns vom neuen Anbieter in der Spur 1 überraschen. Wenn die Qualität und die
Auslieferungstermine wie angkündigt eingehalten werden, wird er mit seinen Preisen die
Szene aufmischen.


Gruß
Herbert Szepan

42

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:31

Auch ich kann die Gedanken gut nachvollziehen.

Doch aufgrund des höheren Risikos bei nicht Vorbestellungen werden die Modelle garantiert um locker 1000,- EUR teurer werden. Das ist schon einmal klar. Und bei den Loks von k + k wissen wir auch, daß die garantiert auch gebraucht nie billig zu haben sein werden, und die müßten dann eben mit dem Kompromiß der entsprechenden Version genommen werden, oder man wird sie vielleicht nie haben.

Und bei aller Zweifellei ob diese Vorbestellungen nun gut sind oder nicht, es würden mit Sicherheit auch nie so viele individuelle Versionen zur Verfügung stehen.
Könnte dann gut sein, daß vielleicht gerade Epoche 2 nicht optimal zur Verfügung steht, ein anderes Mal vielleicht die Epoche 3 nicht.
Sich also überraschen lassen, so wie Länderbahner das vorschlägt, kann dann tatsächlich auch zu einer tollen Überraschung werden.

Zu der teilweise langen Warterei hat natürlich jeder seine eigene Meinung, bei Km-1 sind bisher allerdings alle angekündigten Modelle auch erschienen.

Ich weiß also eigentlich wo das wirkliche Problem bei Vorbestellungen liegt. Außer man ist plötzlich außerstande den Kaufpreis aufzubringen.

43

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:26

Hallo Leute,

seid bitte so nett und macht für eure Herstellerschelte eine eigene Beitragskette auf, hier solls nur um das Zusammentragen von Lokwünschen gehen!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

44

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:23

Erinnert mich hier an den Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Der dann irgendwann mal wieviel Mrd. Kinder seine Geschenke bringt. Ach ja, nur artigen natürlich.

Also schreibt alle schön Eure Wünsche auf, nur weiter so.

Was für einen Intellekt braucht man eigentlich um das hier zu verstehen? Ernstgemeinte Frage!

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:43

Moin,

Ich wünsche mir eine Br. V60 für eine 'normale' Preis, und ein Köf II mit geschlossenem Fürherhaus und alle ''KM1-Goodies'' drauf und drin. Aber vor allem gibt es im Güterwagenbereich noch viel zu Wünschen offen: eine Selbstentladewagen z.B. Fcs 090 in Messingbauweise, und statt alle exotische Behälter eine Märklin Behältertragwagen Lbs 584 mit EFKR Behälter und diverse 2 achsige Kesselwagen für Chemietransport. Also nichts enormes oder exotisches, und ein zu setzen auf kleinere Anlagen. Daher bin ich davon überzeugt ich dass eine VT 95 ein echter Knöller sein könnte, statt noch eine Br.18...... Noch 1 Tipp für KM1: eine Br. 78 als Classic Edition -sagen wir für nur €1350,00???? Sonst wird Märklin in 2014 das als Neuheit presentieren....



Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:28

Ich würde mich über ne sächsische 19er, 03.10 reko öl dr und18 201 freuen. Um nur mal drei zu nennen.

Mit bestem gruß

Jens Klose

47

Dienstag, 22. Januar 2013, 22:34

Hallo Michiel,

ein langer Wunschzettel. Dann schraub den doch etwas runter und nimm dafür schon mal die wunderschöne V60 von Dingler, die übrigens in der Ausführung einen normalen Preis hat. Die 78 als Classic Modell halte ich für überflüssig, da ist doch die Kiss hin und wieder zu bekommen, in einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis.

Grüße Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (23. Januar 2013, 00:48)


48

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:25

Hallo Ihr Wunschkinder,

ich bin ja ganz bescheiden, ich habe nur drei Wünsche

1. eine pr. T 3 in KM 1 Qualität
2. eine pr. T 3 in KM 1 Qualität
3. eine pr. T 3 in KM 1 Qualität


Ganz einfach und sehr bescheiden, oder? Eine kleine Lok die überall hin paßt, in jede Epoche und in jede Region. Vor allem zu jedem Radius!!!
Roland B.

49

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:56

Hallo Ihr Wunschkinder,

ich bin ja ganz bescheiden, ich habe nur drei Wünsche

1. eine pr. T 3 in KM 1 Qualität
2. eine pr. T 3 in KM 1 Qualität
3. eine pr. T 3 in KM 1 Qualität


Ganz einfach und sehr bescheiden, oder? Eine kleine Lok die überall hin paßt, in jede Epoche und in jede Region. Vor allem zu jedem Radius!!!
Hallo Herr Bachmann,

man soll ja am Tag mal was "nettes" sagen:
...irgendwie finde ich Ihren Beitrag sehr nett 8) !


@ hornschu: bitte unbedingt eine 78er in Classic von KM 1 !

nette Grüße
Christian

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 23. Januar 2013, 07:39

Hallo.
Dann schliesse ich mit einem Wunsch an, angestiftet durch den angebotenen Bausatz die Woche.
Einen gläsernen Zug, ET 491, in Epoche 4.

Der kann von Epoche 2- 5 produziert werden.
Und sollte mal einer von der Anlage fallen, wäre der ja dann für Epoche VI noch vorbildgerecht.

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

51

Mittwoch, 23. Januar 2013, 07:57

der Gläserne

Hallo das ist auch mein Traum war ja schon mal hier ein "April-Scherz".
Wer mit diesem Fahrzeug egal wo schon mitgefahren ist vermisst das der Zug nicht wieder aufgebaut worden ist.
Grüße aus dem Pott
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gäsener Zug in Dahlhausen  10     1985.jpg

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 23. Januar 2013, 09:14

@ Peter Hornschu,

Die Dingler V60 sieht wirklich schön aus, aber..... da sind z.B. die Tritte nicht durchgeätzt, und die Kühlwasseranzeiger fehlt und so gibt es noch einige unstimmigkeiten wenn mann ein Ep. IV Modell kauft.....und für €4500,- soll das doch alles stimmen?!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

53

Mittwoch, 23. Januar 2013, 09:29

Hallo,
also das mit der 78er verstehe ich nicht. Die Kiss Lok ist eine der besten, detailiertesten Loks, die ich kenne. Oder "muss" jetzt jedes gängige Modell von KM-1 kommen, am besten in "günstig". Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Stückzahlen zusammen kommen.
Ralf.
PS. die Dingler V60 hat im Handmuster noch mehr "Fehler". Außerdem ist die mir zu teuer, da finde ich eine gute, günstige interessant.
Güterwagen wie Michiel schrieb, könnten auch gut passen.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 23. Januar 2013, 09:42

Warum habe ich nur einen nicht erfüllbaren Wunsch: die V100 DR Ost in KM-Qualität?
Wohl auf verlorenem Posten....
Knud

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:29

Hallo Knud.

Nur den Kopf nicht hängen lassen, die Spur 1 endet doch nicht in 2013! ?(
Oder doch? ;(
In anbetracht realistisch zu erwartender Lebenserwartung sollt doch in den nächsten 30 jahren noch etwas Platz sein für Wünsche und auch (bezahlbare) Modelle.
Die Basis der z.B. Classic Version Linie ist doch absolut OK für mich, und einigermassen Robust für Anlagenbetrieb.

OK- Ausnahmen bestätigen die Regel! (bei allem)!

Es müssen ja nicht immer so Massen an Modellen sein wie in 2012!

Es grüsst:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:28

Ich hätte auch 3 Wünsche:

;bahn;



  • 56.20 4-domig Ep. 3b DB
  • 56.20 4-domig Ep. 3b DB
  • ...und 'ne Taigatrommel darf''s auch noch sein!
Grüße aus MS
Dieter

57

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:13

Hallo Leute,

jetzt melde auch ich mich mal mit einem tiefschürfenden Gedanken zum Ausbau meiner Sammlung. Als erstes muß ich mal loswerden was noch alles als Bestellung im Raum geistert. Da wäre zum einen eine 42 dann eine 44ÜK dann eine 52 mit Blechrahmen und zu guter letzt hab ich mich entgegen meiner Gewonheit DRG 1940-44 zu sammeln entschieden eine V300 zu bestellen. Es sind also 4 Loks in der Warteschleife zu einem Gesamtpreis von ca.€10000.-.

Da stelle ich mir die Frage. "Brauche ich noch etwas?"

JAAAAA. Eine 56.20 oder eine 98.8wären schön aber eine V188 hätte absolute Priorität.

Einzelstücke oder Versuchsloks (V320)sind das Salz in der Suppe und aus diesem Grund hoffe ich für all diejenigen die eine 42 9000 oder eine 50.40 möchten das beste.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 24. Januar 2013, 13:16

Hallo Michael,

wenn Du mit Kunststoff einverstanden bist, wird das Problem mit der V320 wohl von MBW gelöst.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

59

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:03

@ Peter Hornschu,

Die Dingler V60 sieht wirklich schön aus, aber..... da sind z.B. die Tritte nicht durchgeätzt, und die Kühlwasseranzeiger fehlt und so gibt es noch einige unstimmigkeiten wenn mann ein Ep. IV Modell kauft.....und für €4500,- soll das doch alles stimmen?!

Michiel



Hallo Michiel, ich gehe davon aus das Du Dich auf die beiden Handmuster beziehst, bitte keine unfertigen Sachen beurteilen und das Endprodukt abwarten, ich freue mich auf jeden Fall wie Bolle auf die Lok.

Grüße Peter Hornschu
Peter

60

Donnerstag, 24. Januar 2013, 17:29

Hallo zusammen,

wenn "Realistische" realisierbare Loks bedeutet und realisierbar sich daran messen lässt, dass diese BR schon gebaut wurde oder wird, dann hätte ich gerne eine

BR 53 mit Kondenstender (aber nicht zum Preis eines gebrauchten VW Golfs).

Wenn man hier aber auch träumen darf, dann hätte ich gerne eine Voith Gravita 10 BB

Voith

:rolleyes:
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher