Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 19. Januar 2013, 14:26

Ja, eine Elna

Hallo,
eine Elna würde ich auch sofort kaufen.
Auf dem Bild von Nils, die Lok ist für mich eine der schönsten Dampfloks und für 1020 Radius super geeignet.
Grüße
Gerhard

22

Samstag, 19. Januar 2013, 19:53

kleinere Tenderlok

hallo, also bevor eine ELNA Lok aufgelegt wird, fallen mir doch zuvor noch ein paar bei der DRG und DB eingereihte
Tenderlok ein.

Mal ganz kurz im "Entenmarsch" aufgezählt:

BR 66, 70.1, 74 (T12), 75.2-3, 75.4/11, 80, 81, 92 (T13), 98.0, 98.4-5, 98.7, 98.10, 98.11. Natürlich auch die 98.8,
da ist zu hoffen, daß diese, wie angekündigt, kommt.

mfG, der Einsbahner, ( PS: aber trotz allem, zuvörderst die 05 ohne Stromlinienverkleidung )

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

23

Samstag, 19. Januar 2013, 20:29

ELNA würde ich ebenfalls sofort zuschlagen !!!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

24

Samstag, 19. Januar 2013, 20:30

Hallo 1er !!

Eine Elna Dampflok könnte man in unzähligen Varianten im Baukastensystem herstellen !! Nicht nur die Achsanordnung sondern auch die Anordnung der Wasserkästen und Kesseldurchmesser sind sehr vielfältig , da wäre sicherlich für jeden was dabei.Diese Variantenvielfalt kann keine andere Lokbauart
bieten und wäre sicherlich für eine grössere Stückzahl mit" einem Grundmodell" förderlich.

Gruss Holger

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

25

Samstag, 19. Januar 2013, 20:48

Genau !

Das war ja der Sinn bei der ELNA.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

26

Samstag, 19. Januar 2013, 21:24

Hallo Holger,

da muss ich Dir leider wiedersprechen. Für eine Produktion ist es immer zuträglich wenn wenig Varianten dabei sind.
Die Produzenten nehmen für jede Version mehr einen Aufschlag, vor allen wenn sie stark differieren.
Eine 1´C und ein D-Kuppler würde in Asien als zwei unterschiedliche Projekte angesehen, da zahlt man fast das doppelte !

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

27

Samstag, 19. Januar 2013, 21:47

ELNA

Hallo!

Es muss ja nicht gleich mit einem ganzen ELNA Sortiment gestartet werden! Es reicht ja, wenn man mit der ELNA 4 startet, diese mit verschiedenen Anschriften und dann nach und nach, wenn mach mehr gerufen wird, darauf aufbauen! Es ist auf jeden Fall schön, das sich noch mehr 1er für diese Loks interessieren :thumbup:

Nils

28

Samstag, 19. Januar 2013, 22:20

Hallo Rainer
Das schöne an einer ELNA ist ja auch die Möglichkeit der sehr vielfältigen Beschriftungsmöglichkeiten,die eine Grundbauart z.B.ELNA 6 als D-Kuppler bietet. KM1 kündigt die bay D VI auch als Werkbahnlok mit individuellen Beschriftungsmöglichkeiten an was ich in Form einer ELNA ideal fände .
Ich freue mich auf die Neuheiten der nächsten Jahre und hoffe auf Modelle wie die 98.8 von Kiss die mit 2-3 Donnerbüchsen bis in die Epoche 4 einen vorbildgerechten Zug darstellen . Danke für die realistische Darstellung und Aufklärung über die Projektphilosophie der Asiaten .Schade , das der Einheitslok und ELNA Gedanke nicht auch in die Modellherstellung einfliessen kann und Entwicklungs- und Werkzeugkosten sparen lässt.

Gruss Holger

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Samstag, 19. Januar 2013, 22:50

Hallo Spur 1-Freunde

Auch wenn ich jetzt von allen Forumsmitgliedern zerrissen werde - die Fakten für alle Wunschvorstellungen sprechen für sich.
Zum x-male werden die persönlichen Wünsche nach bestimmten Modellen hier lang und breit ausgebreitet.
Wünsche die im Rahmen der K&K Klasse nicht umsetzbar sind.
Alle Versuche andere Forumsteilnehmer bei sogenannten Abstimmungen mitzunehmen und so den Eindruck zu erwecken,
es könnten ausreichende Produktionszahlen zustande kommen, sind irreal.
Und dann noch die verschiedensten Varianten aufzulegen, ist abwegig - hierzu hat sich Rainer Hermann deutlich geäußert.
Wenn nicht einmal die Baureihe 80 auf entsprechende Stückzahlen kommt, eine Lok die auf allen Anlagegößen einsetzbar ist,
dann spricht das für sich.
Eine Elna finde ich, wäre sogar ein ganz besonderer "Farbtupfen" auf jeder Anlage.
Rückblickend ist doch ganz eindeutig festzustellen, seit dem Erscheinen der BR 23 von Kiss hat sich sehr viel getan.
In 2005 erschien mit der BR 41 die erste Lok von KM1. Seit dem ist für alle Epoche III-Fahrer ist eine nie dagewesene Vielfalt an Lokomotiven
im Spur 1-Bereich auf den Markt gekommen. Auch die für viele Epoche III-Fahrer schon als exotisch betrachtete Epoche II wurden recht
umfangreich bedient.
Außerdem sollten sich alle reinen Epochefahrer Gedanken über die Wahl ihrer Modelle machen. In 10 oder vielleicht auch 15 Jahren werden
vielleicht viele Epoche III und auch IV Anhänger schon müde belächelt, wenn sie stolz auf ihre Schätzchen sind.
Ich will hier kein neues Faß aufmachen - wann gibt es denn Fahrzeuge die aktuell auf unseren Schienen unterwegs sind.
Also, übt an meinem Beitrag Kritik, ich kann sie ertragen.

Gruß

Herbert Szepan

ospizio

unregistriert

30

Samstag, 19. Januar 2013, 23:28

Wahrheit

Hallo Herbert,

Wie im richtigen Leben,da wird manchmal zur Befriedigung der eigenen Wünsche,die Wirklichkeit ausgeblendet
An Deinem Beitrag ist eigentlich nur zu ergänzen,dass die BR80 nicht für jede Anlage geeignet ist,da der Russofen schlappe 18,1 Tonnen Achsdruck hat.
Somit fällt der Betrieb auf Anlagen mit Nebenbahncharakter wohl flach.

Gruss und schönen Sonntag

Wolfgang

31

Sonntag, 20. Januar 2013, 00:14

Hallo Lokbauer,

im "Baukastensystem" - also mit möglichst vielen gleichen Teilen - möglichst viele (Dampf-) Lokgattungen herzustellen war ja bereits der Sinn der Einheitsloks der DRG, ELNA war da nur eine Spielart für Privatbahnen, denen die Einheitsloks zu teuer waren. Der Nachteil der ELNAs war allerdings ebenfalls ihr Preis, für eine Mehrzahl der selbständigen Nebenbahnen immer noch zu teuer!

Baukastensystem in Modellbau macht m. E. nur bei Gußtechnikteilen Sinn, wenn man ausreichend standfeste - und damit teure - Gußformen verwendet, doch "Gußloks", hier auch gern als Mischbauweise bezeichnet haben - warum auch immer - ein schlechteres Image als Loks aus Messingblech. Das wäre also für eine "Baukastenlok" - sei´s eine Einheits- oder eine ELNA-Lok - schon mal ein Minus. Bei den ELNAs käme dann noch die fast unendlichen Möglichkeiten der Beschilderung hinzu - so manche diente bzw. dient bei mehreren Privat- und Museumsbahnen. Da kämen sicherlich locker zehn Varianten für einen Loktyp zusammen mit dann vielleich drei bis vier Käufern pro Version - sowas bestellt man dann wohl doch am besten bei einem Einzelstückhersteller?

Also ich wäre dafür daß wir hier im Forum mal ein bisschen Stimmen sammeln für deutsche Staatsbahnlokomotiven (Länderbahnen, DRG, DR, DB, DBAG),
nur unterscheiden nach Antriebsart (Dampf, Diesel, E, Akku).
Wenn da jetzt jeder seine 3 Wunschloks pro Antriebsart angibt, liesse sich doch vielleicht was zusammenzählen und ein paar Spitzenreiter ermitteln? Ich mach mal dazu einen neuen Beitrag dazu auf, an den sich jeder anhängen kann.

Gruß aus Lichtenstein
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher