Sie sind nicht angemeldet.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:25

1:32 Bahnbus selbst (um)gebaut.

Liebe Kollegen,

ich möchte euch hier einmal einen kleinen Umbau vorstellen.
Dank EBAY hat es dieser alte 1:32 Spielzeug-Bus aus Tschechien schon auf einige Spur-1 Anlagen geschafft.
Aber es ist eben leider kein deutsches Fahrzeug.
Doch mit einem Umbau gelingt wenigstens die Illusion, dass es sich um einen Magirus handeln könnte.
Dazu werden die Frontlampen abgeändert und die Heckpartie umgebaut.
Während man vorne nur ein paar „Lampen“ einpassen muss, gestaltet sich der Umbau hinten schon etwas schwieriger. Hier wurden die Rückleuchten, Blinker und das Loch für die ehemalige Kabellenkung zugespachtelt und dann das Heck per Feilen und Schleifen etwas runder geformt. (Die Zierleisten müssen dabei auch dran glauben.)
Zur Kontrolle, ob man auch sauber gespachtelt und geschliffen hat, muss man öfter mal mit Farbe grundieren um Fehler zu entdecken.
Anschließend wird mit einem Skalpell und Zahnarztwerkzeug die Motorklappe neu graviert.
Der etwas brüchige, alte Kunststoff macht das Zerlegen für den Umbau auch nicht gerade einfacher. Der alte Kleber haftet oft besser als gewünscht und steigert die Gefahr, dass die Teile zerbrechen. (Dank Kleber und Spachtel konnte es „unsichtbar“ behoben werden.)
Nach viel Fluchen und etlichen Stunden Arbeit, hat man(n) dann einen Bahnbus der sich sehen lassen kann. (Eine „Bundespost“ Version soll auch mal folgen… )

Leider sind mir irgendwie die Fotos während der Umbauphase abhanden gekommen.
Daher gibt es nur Bilder vom fertigen Modell und einem weiteren Bus zum Vergleich.








Hier noch ein paar Infos für die „Selbermacher“.
Lampen vorne: Ausgeschnitten aus geriffeltem, klaren Kunststoff. Innen Silber lackiert.
Lampen hinten: Echtglas Leuchten von Scala43
Spiegel: L319 Spiegel von einem DINGLER Mercedes.
Scheibenwischer: Fotoätzteile für 1:24/1:18 Fahrzeuge. Gefunden in Ebay.
Beschriftung: TL-Modellbau
Nummernschilder: Drucker und Fotokarton
Magirus Symbol: Diese kleinen Fotoätzteile sind das I-Pünktchen. Die hat ein Freund für mich gemacht, der leider im Dezember verstorben ist…

Ich hoffe der Umbau gefällt und ermutigt einige Kollegen es selbst mal zu versuchen.
Allerdings ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen.
Nach 25 Stunden Basteln, habe ich einfach nicht mehr auf die Uhr geschaut…

Viele Grüße, Thomas

www.Division-Models.de

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:43

Mein lieber Thomas,

der sieht wirklich klasse aus! Leider für mich viel zu modern. Ab wann ist der denn gefahren? Ich tippe mal auf Ende 60er Jahre...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:50

Hallo Thomas oder Jemand anders,

wer so einen Bus möchte, ich hätte noch einen abzugeben...

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (16. Januar 2013, 21:20)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:13

Klasse Thomas :!: :!: :!:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:44

Hallo Thomas,

ein Klasse Umbau sauber verarbeitet.

Grüße Norbert
Allzeit HP 1!

ospizio

unregistriert

6

Mittwoch, 16. Januar 2013, 23:07

Bahnbus

Hallo,

Das ist mal wieder Schoknecht Life.
Echt toll was Du da wieder gezaubert hast.
(und uns den Mund wässrig gemacht hast.)

Gruss Wolfgang

7

Donnerstag, 17. Januar 2013, 12:43

hervorragend

Hallo,

mal wieder eine ganz hervorragende Arbeit aus der Werkstatt von Thomas Schoknecht.

Hab mal ein wenig im Netz gewirbelt und eine schöne Seite gefunden,in der dieser Umbau als reales

Vorbild ( hier in Reisebus-Version) besprochen und abgebildet wird.

Es ist der 10. Bus von oben :

http://www.omnibusarchiv.de/include.php?…t&contentid=219

An anderer Stelle war zu lesen, daß 1964 die Bahn diesen Bus als (Saturn II) M 180 LS erhielt.

Interessant auch der 6. von oben. Ob ein "Künstler" den mithilfe des Vorbaues des Hübnerschen Magirus

hinkriegen würde ?

Und dann kommt da ja auch noch der Reise-, Bahn-, und Post O 321 von Mo-miniatur.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Ähnliche Themen