Sie sind nicht angemeldet.

ospizio

unregistriert

1

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:55

Rampen für Loktransportkisten

Hallo,

Die Rampen für die Loktransportkisten sind nun fertig.

1.)Rampe für Loktransportkisten mit Gleisnut im Bodenbrett

2.)Rampe für Loktransportkisten mit herausnehmbarem Gleisbrett

Die Rampen werden an die Loktransportkiste angesteckt.
[/img]
Gruss Wolfgang

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 13:06

Hallo Wolfgang,

das ist einfach nur genial!!! :P

Ich habe soeben schon eine bestellt.

Grüße, Karl

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 13:22

Hallo Wolfgang,

übrigens, Dein eMail-Speicher ist anscheinend voll!

EMails können jedenfalls an die angegebene Adresse nicht zugestellt werden!

Grüß, Karl

4

Dienstag, 15. Januar 2013, 16:42

ideale Rampe ?

. . . diese Rampe mag für kurze C-gekuppelte Teckel ideal sein. Längere Loks und solche mit Vorlauf-bzw. Schleppachse setzen auf bzw. hängen in der Luft und drohen zu entgleisen. Die Rampe muß min. 3 x so lang sein, um die Neigung geringer zu halten und die Brechpunkte müssen größtmöglich ausgerundet sein. Also mal eine 50er nehmen . . .

5

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:16

Hallo Reinhard,

in Kürze werden die Rampen bei mir eintreffen, und dann gibt es ein feedback bezüglich der Schleppachs- und -tendertauglichkeit.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:45

Rampentest

Hallo Einser,

habe mir für meine 23er eine Kiste beim Wolfgang bestellt und ist mit Rampe eingetroffen. Verarbeitung gut, wie ich es nicht anders erwartet hatte und sehr schnelle Lieferung , dafür meinen besten Dank.

Jetzt der Rampentest:

Die 23er in die Kiste gestellt, angekuppelt, fertig.
Kiste mit Lok auf großen Tisch, aufgeklappt, Rampe dran und ans Gleis gestellt.
Lok angeschoben, fuhr über die Rampe auf das Gleis, ohne zu hakeln, ohne zu entgleisen.
PRIMA! denkste, will mit Lok losfahren, geht nicht, macht auch komische Geräusche beim Sound.
GRUND : Beim herabfahren hatte sich der Tender ausgehakt und anschl. der Stromkabel gelöst....muss man halt drauf achten.
Zurück in die Kiste. Da gab es dann schon mehr Schwierigkeiten. Die Lok hakte bei den Schienenräumern am Tender und am Indusi der Lok.

FAZIT : Nun hab ich nur mit der 23er getestet, andere LANGE hab ich nicht. Die Rampe scheint tauglich zu sein, allerdings nicht bedingungslos. Was heißen will, besser als mit dem Orginalkarton rumkämpfen, ist sie alle mal.

Jetzt besteht ja noch die Möglichkeit, dass ich die Rampe falsch benutzt habe, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Was vielleicht eine Verbesserung wäre, die Rampe so zu konstruieren, dass die Kiste hinten angehoben werden kann und Stellbrett der Kiste und Schräge der Rampe eine Flucht, Gerade bilden. Wenn dann noch die Rampe verlängert würde, müsste es es wunderbar klappen.
Aber wie das so ist, mit Theorie und Praxis, man müsste es mal ausprobieren, vielleicht hat der Wolfgang das ja auch schon gemacht und ich bin auf dem berühmten HOLZWEG.

MfG Matthias

ospizio

unregistriert

7

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:48

Rampe

Hallo,
Die Beste Möglich keit ist immer noch das Andocken der Transportkiste an die Anlage,wo die Lok eben auf das Anlagengleis geschoben werden kann.
Jede Rampe wird immer einen Kompromiss darstellen.

Als ich die Rampe konstruiert habe,bin ich davon ausgegangen,dass neben der Transportkiste eben nicht mehr viel Platz besteht,um eine lange Rampe daran anzuschliessen.
Ist ja wie mit dem berühmten Radius.
Nu habe ich die Rampe in der Länge an die LGB-Aufgleishilfe angepasst.
Probiert habe ich nur mit meinem Fahrgestell meiner SBB-Dampflok C5/6 in 1 Pur und sie entgleiste beim Schieben nicht,allerdings trotz weicher Federung blieben nicht alle Triebradsätze der Achsfolge 1 D nicht auf der Rampe.Da ist der Knickwinkel auch mit 4-5 Grad zu Steil.

Ich habe nun die Rampe um das doppelte verlängert.
Die Lösung mit dem Schrägstellen der Kiste befriedigt mich nicht,da wenn die Kiste an einer Seite angehoben wird,kann die Aufgleishilfe unter Umständen aus dem Gleis herausspringen.
Ein weiterer Schwachpunkt wäre,dass bei Loks mit Freilaufgetriebe,die Lok herausläuft und entgleisen kann,da der Besitzer ja die Kiste hochhebt.
Zudem wäre zwar der Kippwinkel an der Kiste egalisiert,aber unten,wo die Rampe im Gleis aufsitzt,noch immer vorhanden.
Nächstes Problem ist,dass bei der Kiste mit herausnehmbarem Gleisbrett,die Rampe 12mm mehr Höhe überwinden muss,als bei der Kiste wo die Gleisnut im Boden ist.


Ein Paket mit zwei kurzen und zwei langen Rampen ist nun zu Oliver unterwegs und wird am nächsten Stammtisch begutachtet und ausprobiert.Er hat eine 50iger.

Habe nun alle kurzen Rampen durch den Kamin gejagt,und bin gerade dabei längere zu fertigen.

Gruss Wolfgang

8

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:02

Hallo Wolfgang,

hier stehen BR01, 24, 38, 39, 50, 64 und weitere Tender- und Dieselloks für den Test bereits Schlange... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:12

Nächstes Problem ist,dass bei der Kiste mit herausnehmbarem Gleisbrett,die Rampe 12mm mehr Höhe überwinden muss,als bei der Kiste wo die Gleisnut im Boden ist.

Hallo Wolfgang,

ich kann diese Aussage nicht ganz verstehen.

Wenn man doch schon ein herausnehmbares Gleisbrett hat, dann stellt man doch nur dieses, also ohne Kiste auf das Gleis.

Die Kiste hat 15 mm, das Gleisbrett nur 12 mm - dann sind doch die Verhältnisse günstiger, oder seh ich das falsch? ?(

Also ich möchte nur mit dem Gleisbrett auf die Anlage.

Grüße

Karl

ospizio

unregistriert

10

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:19

Gleisbrett

Hallo Karl,

Auch eine Idee,nur das Gleisbrett auf die Anlage zu stellen.
Darauf bin ich noch nicht gekommen.

Ich bin mit dem Wunsch konfrontiert worden,dass die ganze Kiste mit dem Gleisbrett über das Gleis gestellt wird.

Du bekommst nun die Ausführung dass Du nur das Gleisbrett auf die Anlage stellen musst.
Werde diese Version noch nachher in der Werkstatt fertigen und die Bilder heute noch einstellen.
Versand dann morgen.

Gruss Wolfgang

11

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:05

Ja, ja unser Wolfgang: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger ;-)

owt
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

12

Montag, 21. Januar 2013, 19:38

Neue Rampe konstruiert

Hallo,

Ich habe nun zei Tage und Nächte an der Konstruktion der Rampe gesessen.
Habe nun die kurze Rampe verlängert,dadurch wurde der Winkel flacher,aber da ich an der Spitze nur wenig Höhe über den Kleineisen hatte,war die Eintauchtiefe der Spitze nicht befriedigend,dass eine einwandfreie Auf oder Ausgleisung gewährleistet war.
Nun habe ich die Schräge mit zwei Scharnieren an dem waagrechten Stück Gleisbrett ,beweglich festgemacht.
Somit erfolgt ein automatischer Höhnausgleich,da die Loktransportkiste nicht immer gleich hoch ist.
Die Zunge oder die Spitze habe ich auch verlängert,
Sie greift jetzt länger im Gleis ein.
Der Spurkranz wird durch die Ausfräsung nun sanft angehoben und sicher geführt,bis die Lauffläche des Rades in der Nut am Ende der Zunge läuft.
Die Zunge wird im hinteren Bereich noch durch einen Streifen,der zwischen die Schienenprofile greift,zusätzlich stabilisiert.

Die hier gezeigte Rampe ist für unser Forenmitglied Karl bestimmt und nur 45cm lang,da er die Lok mit dem Brett auf das Gleis stellt.(Nicht mit der Transportkiste)
Die neuen Rampen werden nun insgesamt 66cm lang.
Oliver Kirschbaum bekommt für den Stammtisch verschieden lange Exemplare zum probieren.

Hier die Bilder:

[/img]

Für alle,die sich an dem B3y als Anschauungsobjekt stören(er ist das einzigste Fahrzeug mit langem Achsstand und NEMRadsätzen,hier nun zwei Bilder mit dem Laufwerk einer 1D Maschine mit Pur-Radsätzen.

[/img]
Mit Nem-Radsätzen wäre die letzte Achse wohl in der Nut.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (21. Januar 2013, 20:03)


13

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:49

Hallo Spur 1er,

ich habe mittlerweile meine Rampe von Wolfgang erhalten und kann nur sagen: Eine ganz tolle Sache!

Aber eine kleine Änderung hab ich doch noch vorgenommen, um die Funktion weiter zu verbessern.

Das Auffahrbrett ist funktionsbedingt sehr dünn, so dass es sich unter dem Gewicht einer großen Lok (probiert mit BR 44, BR 18.5) etwas zu stark durchbiegt, wodurch es zu Entgleisungen kommen kann.

Ich habe nun das Brett an der Unterseite, noch zusätztlich mit zwei, in der Höhe genau abgestimmten Kieferleisten, auf die Schienen abgestützt und alles ist gut!

Eine kleine Arbeit von vielleich 15 Minuten.

Ich hab ein paar Bilder angehängt. Jetzt biegt sich fast nichts mehr. Auf dem letzten Bild sieht man die Lok auf meinem herausnehmbaren Gleisbrett, mit Tragebügeln.




Jetzt ist das Gesamtpaket es wirklich eine runde Sache, auf deren Einsatz ich mich schon freue.

Lok und Tender können endlich verbunden bleiben und man kann nun ganz allein und schonend eine Schlepptenderlok, aus der Kiste nehmen und aufgleisen.


Vielen Dank an Wolfgang für diese hilfreiche Erweiterung seines Lokkistenprogrammes.


Viele Grüße


Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (24. Januar 2013, 14:54)


Ähnliche Themen