Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Januar 2013, 12:16

Märklin-Neuheiten 2013

Hallo zusammen,
seit 14.01.2013 12.00 Uhr sind bei Spur 1-Info (=> siehe Banner, links oben) die Spur 1-Neuheiten von Märklin veröffentlicht. Gespannt sein darf man, wie die angekündigte P 8 werden wird. Hoffentlich erfährt man zu den angekündigten Modellen bald mehr Details. Vielleicht schon auf der Messe Nürnberg aus den dann hoffentlich vorliegenden Neuheiten-Flyern.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Montag, 14. Januar 2013, 13:58

Hallo Uli,

ab morgen soll es die pdf-Version des Neuheitenkataloges geben, dort kannst Du dann bestimmt alles über die Neukonstruktion der P8 lesen.

Genaue Uhrzeit der pdf-Freischaltung ist mir leider nicht bekannt, so wichtige Dinge werden aber meist auf 12.00 Uhr gelegt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Montag, 14. Januar 2013, 14:08

Schaut mal da, es sind gleich drei 38er:

http://www.maerklin.de/de/service/suche/…s=0&searchtext=
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Montag, 14. Januar 2013, 15:07

P8 als Neukonstruktion ist Okay..aber zu diesem Preis??? Muss man erst mal sehen..

Und noch eine V200?? na ja...

Und sonst ist für mich nix besonderes dabei ;( ;(

Aber schön das Märklin überhaupt was in Spur1 bringt. :thumbsup:

meint der

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milna« (14. Januar 2013, 15:18)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Januar 2013, 15:29

Mit der P8 kommt erstmals eine Märklin Lok mit Zylinderdampf! Und zu öffnender Rauchkammertür!


Um es in der Sprache meiner Generation zu sagen: Geil (wurde auch wirklich Zeit)

Und was den Preis angeht: Abwarten und Tee trinken---und immer schön auf ebay bei den bekannten Händlern kucken. Für den Preis werden sie die Lok sowieso nicht los.
Wenn ich mir die Vorbestelltpreise für die KM1 Classic Edition Modelle (mit welchen diese Märklin lok in der detailierung hoffentlich konkurrieren kann) ansehe halte ich es für realistisch, das sich die Lok irgendwo auf deren Niveau (also ca. 1700-1800€) einpendeln wird. Andernfalls wirds ein Ladenhüter.

Aber ich denke (bzw hoffe) dass Märklin das weis...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (14. Januar 2013, 15:41)


Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Januar 2013, 16:33

Märklin Neuheiten 2013

..und ein paar schöne D-Zug Wagen als Wiederauflage sind ja auch nich zu verachten. 8o

7

Montag, 14. Januar 2013, 18:18

Auf die P8-Neukonstruktion bin auch ich gespannt!

Und die Wiederauflagen erlauben mir, die eine oder andere Lücke in der Zugbildung zu schließen.

Gruß aus Luxemburg

Sigmar
von der oberen Ruhrtalbahn über Aachen-West und Hollands Spoor nach Lëtzebuerg.

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Januar 2013, 19:10

Hallo zusammen,

die 38er hatte ich seit meinem Neueinstieg in die Spur 1 auch schon lange auf dem Radar - schön, dass sie jetzt als komplette Neuentwicklung mit Zylinderdampf kommt. Der Preis ist natürlich ambitioniert. Da bin ich auf die ersten Testberichte gepannt und auf die Richtung, wohin der Kaufpreis letztendlich hingeht.
Viele Grüße,

Thomas

Beiträge: 11

Wohnort: Bamberg / Franken

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Januar 2013, 19:13

Neuheiten Katalog

Hallo

Hier kann man sich den Neuheitenkatalog (Spur HO/Z/I) bei Märklin downloaden: http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd…lin_NH_2013.pdf (35MB).

Viel Spass beim Blättern.

ospizio

unregistriert

10

Montag, 14. Januar 2013, 19:19

P8

Hallo,

Märklin ist doch noch für Überraschungen gut,oder?
Diese Lok kommt bestimmt nicht aus Ungarn,denn die sind für solche Mischbauweise noch lange nicht bereit.
Zylinderdampf finde ich seit dem Fahren mit der KM1 23iger im Münchner Verkehrsmuseum wirklich saugut.
Aber ob man die Rauchkammertür zum öffnen machen muss???
Würde mal meinen,dass das nur als Highlight vermarktet wird.
Habe zwar viele Male die Rauchkammertür von den orginalen P8 in Rottweil als Heizer auf und zu gemacht,aber in 1:32 und was ist ,wenn ein winziger Vorreiber den grobmotorischen Händen nincht standhält?
Sorry,für mich nur eine Unütze Spielerei.
Freue mich,dass Märklin trotz allen Unkenrufensich wieder zu einer Neuentwicklung asgesprochen hat.

Gruss Wolfgang

11

Montag, 14. Januar 2013, 19:20

Hallo,

schade, daß passend zur 38 in Epoche 3a nicht gleich auch die vierachsigen Abteilwagen in 3a mitangekündigt wurden.
Denn nun stehen einerseits die entsprechenden Epoche 2 Wagen ohne 38 da, oder eben die 3a 38 ohne diese schönen Wagen.
Aber was nicht ist, kann ja in beiden Fällen noch werden.

Sehr gut finde ich den Tragwagen mit den 4 Kugelbehältern Ddzkr. Ergänzt die vielen bisher erschienen in schöner Weise. Da
wurde die damalige Ankündigung aus dem Hause Hübner nun doch noch realisiert. Gut so.

mfG, der Einsbahner

12

Montag, 14. Januar 2013, 19:58

Aber ob man die Rauchkammertür zum öffnen machen muss???
Würde mal meinen,dass das nur als Highlight vermarktet wird.
Habe zwar viele Male die Rauchkammertür von den orginalen P8 in Rottweil als Heizer auf und zu gemacht,aber in 1:32 und was ist ,wenn ein winziger Vorreiber den grobmotorischen Händen nincht standhält?
Sorry,für mich nur eine Unütze Spielerei.

Hallo Wolfgang,

das wird mit Sicherheit nicht als Highlight vermarktet und unnütze Spielerei ist es absolut auch nicht, denn die zu öffnende Rauchkammertüre hat durchaus einen ernsten Hintergrund und erscheint nur den Käufern als großzügiges Detail!

Man verwendet jetzt erstmals einen getakteten Dampfgenerator und der kann wie bei den anderen Herstellern auch, schon mal reparaturbedürftig werden.

Diese Reparaturen, die ich auch schon selbst durchgeführt habe, wären ohne den eleganten Zugang durch die Rauchkammertüre viel zu aufwändig, unwirtschaftlich und mit vertretbarem Aufwand fast unmöglich. Wenn man vorne in den betreffenden Lok nachschaut, kann man schon erkennen, dass durch Steckverbindungen und die Positionierung der Dampfgenerator-Befestigungsschrauben, gewisse Erleichterungen für diese Arbeiten vorgehalten werden.

Allerdings sind für diese Arbeiten durch dieses Nadelöhr, "grobmotorische Hände" nicht sehr gut geeignet. :P

Viele Grüße

Karl

13

Montag, 14. Januar 2013, 20:02

Hallo zusammen,

ich will ja nicht rumnörgeln, aber ist die Hübner-Form der guten alten E 94 verloren gegangen? Hätte alles darauf gewettet, dass dieses letzte Modell des Großmeisters nun wieder in Serie geht.

Gruß Florian

14

Montag, 14. Januar 2013, 20:06

Und was ist mit den nicht erschienenen Neuheiten???

Hallo zusammen!

Als erstes finde ich es sehr gut, dass Märklin die Spur 1 nicht fallen lässt und fleißig Neuheiten für 2013 verspricht! Die P8 / 38er ist auf jeden Fall ein Highlight! Allerdings finde ich es sehr schade, dass viele angekündigte Modelle bisher ( noch ) nicht erschienen sind, zum Beispiel die 64er in Epoche III, die preussischen Abteilwagen oder einige Güterwagen aus dem letzten Jahr!!! Ich zumindest würde mich freuen, wenn auch diese Modelle endlich mal erscheinen würden!

Gruß Nils

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. Januar 2013, 20:13

...und unnütze Spielerei ist es absolut auch nicht!
Doch :!: Wolfgang hat völlig recht :!: Die früheren KM1er-Rauchkammertüren mit solidem Scharnier und Magnetverschluss erfüllten ihren Zweck (nämlich sie zu öffnen) völlig ^^ !

Grüße aus MS
Dieter

16

Montag, 14. Januar 2013, 20:22

Was ich schade finde ist das man nicht auch den Donnerbüchsen- Steuerwagen mit macht.
Mit den DB- 1000 Türen Wagen sehe ich genauso...
Die 38er wird bestimmt ein neuer Schritt, wenn man bedenkt wo sie produziert wird.

Grüße, Rainer Herrmann

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

17

Montag, 14. Januar 2013, 20:57

Hallo miteinander,
hab grad den Museumswagen 2013 näher angesehen, steht drauf:
"Königlicher Hoflieferant für Fertigbeton"
Wer hatte denn solche schwachsinnige Ideen bei Mä.??
Grüße vom Peter

18

Montag, 14. Januar 2013, 21:33

Vielleicht nur der Anfang?

Also wenn das Ernst gemeint ist, kommt im Lauf des Jahres noch mehr auf uns zu: Zu Beginn des Spur-1-Abschnitts heißt es: "Seien Sie mit dabei, wenn nun eine kleine Auswahl der Highlights des Jahres 2013 vorgestellt wird." Darf man Wünsche für weitere Highlights äußern :-)?

19

Montag, 14. Januar 2013, 21:46

Achslager steht Kopf beim Behältertragwagen Neuheit 2013

Hallo Spur-1-Freunde,

ich bin mal gespannt, ob der neue Behältertragwagen wieder mit einem auf dem Kopfstehenden Achslager produziert und verkauft wird.

mit heuheitlichen Grüßen

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

20

Montag, 14. Januar 2013, 21:52

Schaut mal da, es sind gleich drei 38er:

http://www.maerklin.de/de/service/suche/…s=0&searchtext=




Und mal wieder nicht als DRG-Lok.

Ich glaub langsam das Märklin etwas gegen die DRG hat.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher